DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.10.2024 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ-SM-Kauf
BeitragVerfasst: 20.11.2006 12:01 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 11.10.2006 23:10
Beiträge: 70
Wohnort: Wildau
hi!

ich habe mal nen paar fragen zu einen DRZ-SM Kauf...

ich hab mir eigentlich auch schon eine ausgeguckt. 4,5 tkm gelaufen, schwarz!

nur nochn paar detailfragen:
-der Verkäufer meinte, der Hinterreifen wäre schon ziemlich runter.
->bei 4,5 tkm? muss man dazu ziemlich heizen?
zum vergleich: der MPP auf meiner 150 PS Blade hält 6 tkm
->ist der orignal verbaute reifen i.O.? oder sollte gleich vorn und hinten was anderes rauf?

->wie siehts denn mit inspektionskosten aus? ich vermute mal, bei 6 tkm steht eine an, oda?

Danke!

PS: muss ich aus den verschleissteilen noch was beachten?

Danke!
Ivo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006 12:40 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Reifen sind immer so eine Geschichte. Mein PP auf der VTR-SP hat um 5000 Kilometer gehalten, andere auf der Firestorm fahren fast 8000 Kilometer - und wieder andere können das Teil nach knapp 2000 Kilometer in die Tonne treten. Hat einfach viel mit Gewicht/Leistung, Fahrweise und Untergrund zu tun.

Gerade bei Supermotos und entsprechender Fahrweise (ist eben kein Tourenfahrzeug) sind die Reifen schnell mal runter. Dazu noch ein 1-Zylinder der sowieso etwas mehr ruckelt als ein Reihen 4er und das Ganze ohne richtig ruckgedämpftes Hinterrad sowie zügig gefahren auf rauhem Untergrund - da sind gegen 5000 Kilometer schon ne ganze Menge an Laufleistung bei den (wegen dem Fahrzeuggeicht) oft weichen Reifenmischungen. Spass heisst bei den Teilen eben auch hoher Verbrauch, egal ob an Reifen, Sprit oder gar Sturzteilen wenn man mal Rennen fahren will (allerdings wird das bei einer Balde noch einiges teurer wenn man die in die Botanik wirft).

Deshalb sind auch die Lebenserwartungen kleiner, wer so ein Teil will, der weiss das. Drum gut überlegen ob man wirklich so ein Eisen fahren will (zugegeben: die DRZ ist bei den 400ern noch eines der am längsten lebenden Teile - aber es bleibt eben doch eine Sportenduro mit kurzen Wartungsintervallen und einem beschränkten Motorenleben).

Service würd ich bei einer Occasion auf jeden Fall machen, selbst wenn er nicht unbedingt nötig wäre. Je nachdem wie viel Abrieb oder gar Spähne da rauskommen, kann man schon mal schätzen wie es um den Motor steht, Ölwechsel ist zudem wirklich problemlos selber zu machen. Ventile sind oft nicht nötig, aber auch hier ist Kontrolle besser als teure Reparatur. Ausgeschlagene Ventilschäfte, verbrannte Ventile - oder auch nur eine gammelige Steuerkette - gibt viele Sachen welche den Spass verderben könnten. Die von Suzuki angegebenen 6000 Kilometer Wartungsintervall würd ich doch eher als extremst-Limite bei sehr zurückhaltender Fahrweise sehen - 2'500 kilometer für Ölwechsel würd ich nicht überschreiten wollen (im sportlichen Einsatz lieber auf 1000 Kilometer runter und im Renneinsatz dann wie bei der DRZ-Sportversion eher 500 Kilometer oder gar nach jedem Rennwochenende).

Wenn der Preis stimmt, dann sind 5000 Kilometer bei einer 400er SM sicher locker vertretbar. Vorderreifen müssten länger halten, aber das Fahrverhalten kann komisch werden wenn ein Reifen 50% runter und der andere neu ist. Würde den Reifen also "fertig" fahren - und dann gleich einen neuen Satz aufziehen lassen.

Würde vor allem die Rahmenunterzüge und den Auspuff mal auf Rost absuchen. Wird zwar nicht schlimm sein, aber hier könnte bei Preisdiskussionen noch was drin liegen. Ebenfalls Fussrasten auf Sturzspuhren untersuchen (verbogen?) - könnte auf weitere versteckte Mängel hindeuten. Bei der Probefahrt schauen das der Motor kalt/kühl ist; Motor darf weder ruckeln, rappeln noch sonst heftigere Geräusche von sich geben. Zudem muss er sofort anspringen.

Und wie immer: aufgepasst auf irgend welche "Verbesserungen". Egal ob Endtopf, Bremsen, Lenker oder sonstige Anbauten - Teile ohne ABE können zu viel Ärger führen.

Marc
P.S.: bei agressiver Fahrweise leiden auch die Bremsscheiben und die Bremsbeläge - hier auch mal schauen ob die Teile noch gut sind. Bremsbeläge selber sind kein grosses Thema (sind je nach Mischung, Wetter und Untergrund schnell mal weg), aber wenn die Scheiben zerkratzt, verzogen oder abgenudelt sind, kann das ins Geld gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006 17:45 
Zitat:
ei den (wegen dem Fahrzeuggeicht) oft weichen Reifenmischungen
:shock: :?:

@ Reulste

biete meine DRZ im Marktplatz an


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2007 22:32 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Johnny hat geschrieben:
Zitat:
ei den (wegen dem Fahrzeuggewicht) oft weichen Reifenmischungen
:shock: :?:

@ Reulste

biete meine DRZ im Marktplatz an


Edit: sry für`s ausgraben (habs datum erst nachm schreiben gesehen)

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ-SM-Kauf
BeitragVerfasst: 20.02.2007 22:45 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Reulste hat geschrieben:
-der Verkäufer meinte, der Hinterreifen wäre schon ziemlich runter.
->bei 4,5 tkm? muss man dazu ziemlich heizen?


Wo ist der runter ? An den Flanken oder in der Mitte... :wink:

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2007 22:46 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1065
Wohnort: Weißenfels
Bin mit meinen 1. Reifen auch nur 3500 km gekommen und auf der Gixxer war das auch nie anders. Die Dinger haben es schon nicht leicht. :roll:
Ölwechsel nach jedem Kartbahnwochenende halt ich für übertrieben, die DRZ hat nen Ölfilter und ca. 1800 ml Öl. Wenn man nach dem 2. Wochenende die Suppe wechselt ist das immernoch Save.

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: DRZ-SM-Kauf
BeitragVerfasst: 20.02.2007 23:24 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 28.09.2005 01:16
Beiträge: 67
Wohnort: Eisenach
Hi

mein D208 SM war nach 2600 km an der Verschleißgrenze und das ohne Rennen oder Kartbahn.
Das bei so nem Moped mal ein Kratzer an der Fußraste ist ist doch normal oder stehn die bei euch inner Glasvitrine und haltet ihr euch genauestens an die StVo?(natürlich) :wink:
Dann wäre doch auch erst mal zu klären um was für ein Model es sich handelt. Ne umgebaute E/S oder ne Serien SM. Da das ja für den Wartungaufwand schon int. wär.

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de