DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.10.2024 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ritzel oder Kettenrad ändern an S
BeitragVerfasst: 20.02.2007 23:06 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2006 18:32
Beiträge: 208
Hallo liebe Gemeinde,

plage mich mit diesem Problem herum! Ja, ich weiß schon diverse Male hier behandelt, leider aber auch sehr "ausschweifend" und wenig präzise...nicht böse sein! :D

Habe folgende Ansprüche: grundsätzlich ist es hier in Berlin/Brandenburg nicht so hügelig, so daß die Serienübersetzung gut für Gelände und Strasse paßt. ABER: 1-2x im Jahr fahre ich in den Catalan und da geht es mächtig steil über Felsen und Geröll den Berg hoch(zu Fuß möchte ich da weder hoch noch runter) und da bin ich mit dem 1. Gang kurz vorm Exidus.

Was meint Ihr, was für den Gemischtbetrieb besser ist, vorne auf 14 und hinten bei 44 belassen oder vorne bei 15 lassen und hinten auf 47 gehen - ist aber vermutlich in der Praxis ziemlich ähnlich, oder? Die Umfrage aus 2005 hilft mir da leider auch nicht wirklich weiter.

Danke für Eure Tipps,

Christian

_________________
Arschlochfreie Zone!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2007 23:12 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1065
Wohnort: Weißenfels
Laß vorne das 15er sonst machst du dir den Schwingenschleifer schneller platt und mach nen größeres Kettenblatt dran nur wenn du klettern gehst.
So ein wechsel ist doch schnell gemacht und den Löwenanteil fährst du ja bei dir zu Hause.

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007 11:06 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
ossi hat geschrieben:
Laß vorne das 15er sonst machst du dir den Schwingenschleifer schneller platt


Hast du selbst die Erfahrung gemacht, oder ist das nur eine Vermutung ?

Mit der DR350 bin Zeitlang 13 Zähne anstatt 14 gefahren... alles OK.
Hat die "E" einen anderenen Kettenschleifer ? Der Ritzelführung ist anders, glaube Ich (?).

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007 13:18 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1065
Wohnort: Weißenfels
Ich sag das weil es mir auch geraten wurde und wenn man sich die ganze Sache mal da unten anschaut macht das auch Sinn.
Ok das Übersetzungsverhältnis währe beim wechsel des Ritzels zusätzlich um ca. 0,09 langsamer :roll: aber er sollte selber entscheiden was er lieber wechselt Ritzel oder Kettenblatt.(bezieht sich auf den Arbeitsaufwand.)

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007 13:28 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Hallo,
also vom Übersetzungsverhältnis her gibt es sich zw. 14-44 und 15-47 praktisch nichts.

Ich fahre seit ein paar tkm 14-47 und hab keine Probleme mit dem Schwingenschleifer zwecks dem 14er Ritzel.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007 13:32 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 14:04
Beiträge: 112
Wohnort: Krumbeck
Moin,

also für 1-2 mal pro Jahr würde ich das Kettenrad wechseln. Ist zwar mehr Aufwand, aber ich nehme an, Du checkst das Moped eh bevor Du da unten über Felsen und Geröll fährst!

Wenn Du das Ritzel wechselst musst du halt auch das Sicherungsblech (wie heißt das nochmal genau???), aber das ist kein grosser Akt.
Wg. Schwingenschleifer habe ich keine Erfahrungen, bei meinem Kicker macht das nix, da sieht die Schwinge eh ein wenig angestrengt aus ;-)

Schönen Tag noch
Kay

_________________
Irren ist menschlich.
Aber um so richtigen Mist zu bauen,
braucht man einen Computer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007 17:39 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2006 18:32
Beiträge: 208
Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten.

Überlege jetzt aber doch dauerhaft die Änderung alsoauch für´s Flachland hier zu lassen.

Wie sieht es denn mit der Landstrassentauglichkeit aus wenn ich entweder auf´s 14er Ritzel oder auf`s 47er Blatt gehe? Läßt es sich da noch bei 100-120 km/h vernünftig zu den Sanddünen hier hinfahren oder wird´s eine Quälerei?

Aber dann müßte die E ja auf der Strasse mit der noch kürzeren Übersetzung gar nicht fahrbar sein.

Grüsse aus dem frühlingshaften Berlin
Christian

_________________
Arschlochfreie Zone!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de