http://www.franzracing.de/
Unter Gabel bzw. FRS-Produkte gibt es ein paar Anhaltspunkte zu den Preisen. Ist übrigens einer der günstigeren Anbieter. WP oder Öhlins sind ganz andere Preisregionen, allerdings kostet dort schon nur eine Graphit- (oder was immer man auch nehmen will) Beschichtung der Innenholme ähnlich viel wie bei anderen ein komplett neues Setup.
Härte alleine ist nicht alles (Vorspannung erhöhen kann jeder), auch muss der Negativ-Federweg immer noch simmten und das Ansprechverhalten, gerade der Gabel, wird nicht besser wenn man nur dickeres Öl reinknallt.
Fahr mit Deiner SM mal einen richtig tiefen Schotterweg mit Steinstufen drin - wenn der Gripp noch passt und die Karre nicht anfängt nur noch rumzuhüpfen, dann stimmt auch der Negativ-Federweg. Ähnliches kannst Du Testen, wenn Du einfach mal ne Treppe rauf und rutner fährst - mit einem Top Fahrwerk ist das kein Problem, mit einem schlechten (oder zumindest schlecht eingestellten) könnte die Sache mit paar Blessuren enden. Ebenfalls Kan man einfach mal richtig springen (am Besten Supercross-Piste mit richtig fetten Tables) - bei der Landung merkt man schnell, ob die Kiste unter- über- oder überhaupt nicht gedämpt ist.
Auch klar: wer mit Slicks auf Asphalt fährt, braucht wohl nicht ganz das selbe Setup wie jemand der eben Cross fährt, auch sind die meisten Fahrwerke am Anschlag wenn der Fahrer nur 60 Kilo, oder über 100 wiegt.
Übrigens: für 60.-- ist Dein Händler echt günstig - oder er hat keine halbe Stunde rumgeschraubt. Soll ja nicht heissen, irgendwas sei schlecht - nur kann man es nicht vergleichen kurz mal die Vorspannung zu erhöhen und die Dämpfung ein paar Klicks zu verstellen oder eben Gabel und Federbein auszubauen, zu zerlegen, zu polieren, neue Settings einzubauen - und den gesamten Kram dann wieder einzubauen - und erst dann einzustellen.
Wer mal eine Werks-Rallye 660er KTM mit polierten und beschichteten Werks-Standrohren fühlen durfte und das normale KTM-Fahrwerk kennt der weiss: das sind Welten (auch vom Preis). Und das ist bei allen Marken so.
Marc
P.S.: beim Kauf neu abstimmen zu lassen lohnt sich meist nicht, aber wenn man nach ein bis zwei Jahren und vielen Kilometern mal einen Fahrwerks-Service durchführen lässt, sind die Preisaufschläge für ein Neusetting durchaus zu verkraften. In der Schweiz wird von Fahrwerks-Spezialsiten der Preis mit rund CHF 1000.-- festgelegt, da sind die deutschen Spezialanbieter doch noch einiges günstiger.