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 Betreff des Beitrags: Welchen Tacho-Kilometerzähler fürs Gelände?
BeitragVerfasst: 28.02.2007 12:13 
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Hallo Leute, ich suche für meine Suzi einen Tacho bzw. Kilometerzähler. Schön wäre natürlich kabellos. Hatte früher mal einen Sigma verbaut, aber suche irgendwie nach eine noch besseren Variante. Ansonsten bin ich offen in alle Richtungen. Schön wäre natürlich kabellos, aber muss nicht sein. Eine angenehm große Anzeige wäre schön. Inhaltlich sollte der Tacho Kilometerzähler, Geschwindigkeit maximal und Durchschnitt, Zeit mit Einzelzeitnahme umsetzen können. Ähnlich wie bei jedem Fahrradcomputer, nur gehen die nicht, da man bei den meisten ja zwischen Nehmer und Speichengeber nur 5mm Luft lassen darf und das funktioniert im Gelände nicht. Hab da keine guten Erfahrungen gemacht. Will was solideres und möglichst auch mit der Möglichkeit mehrerer Geber, welche man dann an verschiedenen Radsatzen vormontieren kann, ohne beim Tausch des Vorderrrades immer auch den Geber noch mit zu tauschen. Tüv nicht nötig, habe kein STVO zugelassenes Moped. Anbei im Lenkerpolster wäre möglich oder direkt an den Seiten des Lenkers. Wer hat da einen guten Tipp, was man sich für einen holen tut? Preis sollte natürlich auch stimmen, will ja einen Tacho und keinen Laptop. Danke!


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BeitragVerfasst: 28.02.2007 12:59 
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Hi Pluhi,
Kabellos kannst du gleich mal vergessen. Die Elektrik am Mopped produziert Störungen und im Geber am Rad eine Batterie wenn die leer ist geht er halt nicht.
Alle Tripmaster an Motorrädern arbeiten mit Reed-Kontakt oder Hall -Gebern. Das mit dem Abstand geht problemlos auch wenn du im Gelände unterwegs bist. An allen Rallye Motorräder sind diese Kontakte verbaut. Kommt darauf an wo und wie man den einbaut.
Mir fällt da so die üblichen verdächtigen ein. IMO / ICO oder SIXO. Kosten halt ein paar Euro. Kommt auch darauf an was du machen willst.
Am günstigsten sind die Fahrradtachos. Wenn du einen vernünftigen Sensor kaufst und einbaust, halten die auch. Nur einmal ins Wasser damit und das war's.
Bin gerade dabei eine Sixo anzubauen.

Gruß

Andi


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BeitragVerfasst: 28.02.2007 14:12 
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Hallo Andi, erstmal danke für deine Antwort. Ja eine Fahhradtacho hatte ich mir schon besorgt. 1. Problem, das Ding hat einen Geber in den Speichen verankert und da darf ein Maximalabstand von 5mm zum Sensor sein. Das passt hinten und vorn nicht. Ich bau mein Motorrad immer zwischen Motocross Rädern und Supermoto Rädern um, sodass ich den gleichen Abstand nur beim Einbau in der Nabe bzw. der Bremsscheibe bekommen könnte. Speiche geht da nicht. Weiterhin müsste ich dann immer den Geben aus der Felge mit an die andere bauen. da will ich lieber ein System, wo ich mir gleich 2 oder 3 von den Gebern kaufen kann und dann an allen Felgen sowas habe. Mit den Tripmastersystemen kenn ich mich gar nicht aus, was kosten die denn? Sicher mehr als ich ausgeben kann und will. Achso wegen wasserdichte Fahrradtachos, die gibts von Sigma, da hab ich gerade einen nagelneuen da, aber den werde ich zurück geben, da ich eben keinen zweiten Geber bekomme. Leider! Naja das Kabel würde auch nur knapp reichen, aber das könnte man ja verlängern. Hat sonst noch jemand einen konkreten Tipp oder Link?


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BeitragVerfasst: 28.02.2007 15:46 
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Hallo Pluhi,
Für die Gabel brauchst du einen Reedkontakt. (zB. www.buerklin.de, 30G262, kostet 5 Euro ). Der geht auch mit den Sigmatachos. Im Prinzip müssen nur die beiden Kontakte schlossen werden dann wird das als Impuls gewertet. An die Felge kommt ein Magnet. (z.B. www.touratech.de, 01-015-0042-0P, 8 Euro). Wenn du jetzt an beide Felgen an der richtigen Stelle einen Magneten montierst, kann man die wechseln und der Tacho geht mit beiden. Ich habe mir einfach einen starken Magneten auf eine Schraube der Bremsscheiben geklebt.

Der Sixo (www.sixo.de) kostet um die 300 Euro. Schau mal auf der Seite nach Download -> SIXO2.0 Etwas weiter unten sind Einbau Anleitungen mit Beschreibungen. Hier siehst du auch wie das ganze mechanisch befestigt wird. Der Sixo hat etwas mehr Funktionen als ein Fahrradtacho. Es sind z.B. auch die Warnlampen als LED integriert, und sogar ein Schaltblitz ist möglich.

Das Kabel vom Sensor habe ich durch einen kleinen Druckluftschlauch geführt. (Buerklin 90F115).

Gruß
Andi


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BeitragVerfasst: 28.02.2007 16:02 
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Pluhi hat geschrieben:
1. Problem, das Ding hat einen Geber in den Speichen verankert und da darf ein Maximalabstand von 5mm zum Sensor sein. Das passt hinten und vorn nicht. Hat sonst noch jemand einen konkreten Tipp oder Link?


Der Geber ist blos ein Magnet. Ein kleb dir ein Magnet in beide Naben, dan passt alles. Louis Verkauft sogar passende spezielle Magnetgeber für Speicherräder (2,95€).

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


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BeitragVerfasst: 28.02.2007 16:08 
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Franck hat geschrieben:
Pluhi hat geschrieben:
1. Problem, das Ding hat einen Geber in den Speichen verankert und da darf ein Maximalabstand von 5mm zum Sensor sein. Das passt hinten und vorn nicht. Hat sonst noch jemand einen konkreten Tipp oder Link?


Der Geber ist blos ein Magnet. Ein kleb dir ein Magnet in beide Naben, dan passt alles. Louis Verkauft sogar passende spezielle Magnetgeber für Speicherräder (2,95€).


Hallo Franck, ja ich weis, das kenn ich noch von dem Sigma (ich glaueb Modell 2000) Tacho. Den gibt s original bei den KTM Modellen EXC und so dazu. Da hab ich auch noch einen daheim. Aber dieser Magnet passt ja nicht zu jedem Tacho. Bei dem Fahhradtacho funktioniert das ja anders. Hast du irgendwas bei dir verbaut zur Zeitnahme und Kilometernahme?


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BeitragVerfasst: 28.02.2007 16:24 
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Pluhi hat geschrieben:
Hast du irgendwas bei dir verbaut zur Zeitnahme und Kilometernahme?


Ja genau. Ich hatte ein Sigma an meiner DR350 gebaut.
Wenn man gute Ohren hat hört man sogar der ILS-Kontakt des Sigma, welche sich schliesst jedesmal der Magnet vorbei geht.

_________________
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BeitragVerfasst: 28.02.2007 16:39 
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Hi,

schau mal hier: http://www.acewell.de/

Ich finde z.B den ACE-3100 nicht schlecht - macht auch einen ordentlichen Eindruck.

Gruß,

stuetzfuss

P.S. Als Magnet verwendete ich bisher recht kleine (ca. 4-5mm Durchmesser), welche anscheinend auch bei Küchenschubladen für den "Einzug" zum Einsatz kommen.
Sind furchtbar "stark", weshalb auch ein etwas größerer Abstand keine Probleme bereitete.


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BeitragVerfasst: 28.02.2007 16:57 
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Hi,
die Teile funktionieren alle gleich. Durch den Magnet am Rad wird ein Kontakt bei jeder Umdrehenung geschlossen. Das erzeugt einen Impuls pro Radumdrehung. Da der Umfang bekannt ist, wird im Tacho die Geschwindindigkeit berechnet. Bei einem Reedkontakt, wie in den Sigmatachos, sollte jeder Magnet funktionieren. Kannst ja den Mageneten einfach mal an dem Geber hin und her bewegen, dann sollte der schon was anzeigen. Bei den Hall-Gebern funktioniert nur der N- oder S-Pol. Eventuell den Magneten mal umdrehen.


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BeitragVerfasst: 28.02.2007 17:40 
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Beiträge: 496
Hi
Gibt da einige Möglichkeiten, von billig (Sigma und noch günstigere Teile z.B. bei Polo & Co) bis zu extrem ausgereift mit Eichungsmöglichkeit auf den Meter genau (nennt sich dann Tripmaster) beispielsweise von ICO oder auch von Touratech - dort in den höchsten Ausführung auch gleich als Komplett-Bordcomputer mit zig Sensoren für Luft/Wasser und Öltemperatur, Drehzahl, Rundenzeiten, Benzinverbrauch und vieles mehr.

Was nun wirklich taugt kommt halt immer auf den Einsatzzweck an, nicht übel soll hier (falls kein Tüv gebraucht wird) auch der Trailtech Computer abschneiden http://quad-world.de/digitaltachos-trai ... 6_194.html (hab grad keine andere Seite gefunden, gibt's aber natürlich auch extra mit Haler für Endruos).

hier übrigens noch ein deutsches Produkt welches nicht grad übel ist: http://www.excell-promotorbikefashion.de/DET.htm (DET 100)

Marc
P.s.: Brauchst den Nehmer nicht zu wechseln - bei einem anderen Radsatz muss nur der Magnet an der selben Stelle wie der Nehmer sein - und mit anderer Radgrösse muss natürlich der Radumfang neu eingestellt werden (ist aber, zumindest bei einem IMO oder ICO, schnell gemacht).


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BeitragVerfasst: 28.02.2007 17:48 
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hi marc, ja die dinger sehen schon echt gut aus und ist auch sowas, was ich mir vorgestellt habe. naja nur der preis ist momentan noch zu fett. trotzdem danke an alle für due aufklärung und angebote. man lernt immer wieder dazu!


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