DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 04.05.2025 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ400SM oder Yamaha XT660X???
BeitragVerfasst: 03.03.2007 20:23 
DRZ-Junior

Hallo Leute, ich bin ein 20 jähriger Motorrad Fan und will mir wieder eins zu legen.

Es stehen nur noch zwei Bikes zur Auswahl, die DRZ400SM und die XT660X.

Jetzt möchte ich von euch einfach mal wissen was dazu so gesagt werden kann... auch viel von Eurern Erfahrungen...
Also Pros und Cons......

Danke und bis dann: Rico...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2007 23:29 
Hallo,

schick mir mal Deine Emailadresse per PN, dann kriegst Du von mir den Vergleichstest aus MOTORRAD 12/2005 als PDF...

Ich glaube nicht, dass es hier im Forum jemanden gibt, der neben 'ner DR-Z noch 'ne XT660X rumstehen hat...

Ansonsten empfehle ich Dir Probefahrten mit beiden Maschinen. Habe das auch gemacht.

Mein Resume:

XT660X hat spürbar mehr Power (48 PS, Vmax: 160 km/h) und (serienmässig) wesentlich besseren Sound. Außerdem langstreckentauglich (Tank, Sitzbank, Ergonomie, Sozius/Gepäcktauglichkeit).

DR-Z 400 SM ist merklich leichter (50 Kilo!), macht nach optischen Retuschen (Sitzbankriemen, Werkzeugtasche, Blinker, Spiegel) mehr her und die 40 PS (Vmax: 145 km/h) reichen für Stadt und Landstraße vollkommen aus.

Wenn Du viel schrauben willst und mehr Richtung Rennstrecke tendierst, ist die Suzi natürlich allererste Wahl.

Außerdem ist der Einstandspreis der Suzi 1000-1500 Eus geringer als bei der Yami. Und du zahlst für 400cc und 39 PS weniger Unterhalt als für 650cc und 48 PS. Bei mir (03/10) sind das mit Teilkasko (ohne SB) und Steuern knapp 100 Eus im Jahr...

Wenn ich mich nicht irre, mußt Du bei der Yamaha w/Einspritzung auch Super tanken, die Suzi begnügt sich mit Normal-Sprit. Beim Verbrauch gibt's kaum Unterschiede.

...ohne eigene ErFAHRung bringen (theoretische) Tipps meiner Meinung nach nix...

MfG Jo

Zuletzt geändert von Jo am 04.03.2007 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2007 23:44 
zumindest kfz-steuertechnisch ist der unterschied minimal. haftpflicht dürfte auch nicht viel ausmachen

falsch machst mit beiden sicher nix, also probefahrt machen und danach entscheiden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2007 23:59 
DRZ-Platinuser

Hallo Porsche,

eigentlich rethorische Frage in einem DR-Z Forum, denn die Leute hier haben sich schon für das richtige Motorrad entschieden... :wink:
Die XT660X fällt aus meiner Sicht als Alternative sowie weg.
Einfach schwerer Eisenklotz.
Ergo: Die Entscheidung ist einfach ! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007 01:02 
DRZ-Junior

Ersteinmal Danke und die Frage ist garnicht mal sooo falsch,

denn ich habe sie auch in einem Yamaha Forum gestellt, in dem ich aufgrund meiner (hatte sie vom 16.-18. Lebensjahr) DT125 bin...

Aber ich bin ehrlich wenn ich sagen, ich denke die DRZ wirds werden, ne XT oder wie sie dann heißt kann in 5-10 Jahren kommen, wenn ich keine 20 mehr bin ;)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007 09:42 
DRZ-Premium-User

Porsche hat geschrieben:
Aber ich bin ehrlich wenn ich sagen, ich denke die DRZ wirds werden, ne XT oder wie sie dann heißt kann in 5-10 Jahren kommen, wenn ich keine 20 mehr bin ;)...

Watt :shock: Ich habe jetzt meine DRZ neu gekauft und bin 36 Lenze und ich habe Spass wie noch nie!!! Und ich behaupte mal ich habe schon so einiges gefahren! 8)

Kauf dir eine Drz :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007 11:52 
oolo hat geschrieben:
Ich habe jetzt meine DRZ neu gekauft und bin 36 Lenze und ich habe Spass wie noch nie!!! Und ich behaupte mal ich habe schon so einiges gefahren! 8) Kauf dir eine Drz :wink:

Genau :!: Guckst Du hier:

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=36111#36111

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich in meinem hohen Alter (bin auch schon weiter über 30) auf so'ne kleine Maschine abfahre. Aber irgendwie ist die Zette die ideale Maschine für mich... :biken:

Komm doch einfach mit zum Forum-Treffen im Juli und Du wirst es (dann erst recht) nicht bereuen, Dir 'ne DR-Z gekauft zu haben...

Außerdem sind hier (im DRZ-Forum) alle so nett und hilfsbereit :D

MfG Jo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007 12:26 
Vielleicht noch 'ne kleine Entscheidungshilfe:

Die XT hat unter dem Motor/Rahmen verlaufende Auspuffkrümmer, die damit wesentlich schadensanfälliger sind als der Krümmer der DR-Z. Außerdem hat sie 'ne Doppel-Auspuffanlage, bei der sich der Zubehörhandel im Ersatzfall reichlich die Hände reiben dürfte.

Mit der DR-Z kannst du nicht viel falsch machen, die XT ist meiner Meinung nach eher was zum Posen. Und der Gewichtsvorteil der DR-Z ist natürlich auch nicht zu vernachässigen (Handling).

Am Motor der Suzuki kannst du auch fast alles selber machen (Werkstattkosten!!), wie's da mit der XT bestellt ist, kann ich nicht absehen. Hatte eigentlich gehofft, Yamaha würde mit der Neuauflage in Richtung WR gehen, daß da so ein Langweiler bei rauskommt hatte ich nicht erwartet. Immerhin war Yammi mal Pionier mit der Ur-XT.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007 12:29 
DRZ-Platinuser

<Vertretung von JoeBar>
Ich würde die Honda FMX 650 kaufen.
Der Hobel reißt richig an und ist beim Poser-Faktor fast nicht zu toppen :daumen_hoch:

:totlach:
</Vertretung von JoeBar>

Die XT würd ich nur nehmen, wenn auch mal längere Touen mit Sozius und/oder Gepäck auf der Liste stehen.

Die DR-Z ist halt doch um einiges leichter, schlanker, dynamischer und somit auch für Kartbahn und Co geeignet

me

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007 12:55 
:lach: :crazy: :fein_gemacht: :hihi: :wer_nun?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007 17:54 
Bin jetzt 45 Jahre und ein bischen weiser! Hätte mit 20 auch in Richtung mehr Hubraum und Leistung tendiert! Heute, nach Honda XL 185s, Kawa KE 125, Kawa KL 250, dann Suzuki DR 650 R Dakar zurück zu Suzuki DR 350 und um Längen glücklicher wg. des Gewichts, am Ende bei DRZ gelandet. Glaub mir, das Ding ist einfach besser fürs Gelände oder für um die Ecke. Besser ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Da passt einfach (fast) alles!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007 18:52 
DRZ-Junior

also ich war heute nochmals auf der Messe in Dortmund und es wird eine DRZ400SM, morgen noch klären ob nen neues 2006er Modell (Dezember) oder eben ne 2007er... (je nach Konditionen)...

Achja, in Gelb... :wink:

Werde euch noch mit einigen Fragen nerven ;)...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]