DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.09.2024 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative Treibstoffe beim Moped
BeitragVerfasst: 06.03.2007 21:30 
CO2-Emission, Klimawandel, Rohölknappheit - überall wird über die mobile Zukunft diskutiert. Heute nachmittag lief ein interessanter Beitrag über alternative Brennstoffe beim PKW auf Phönix.

Erstaunlicherweise hab ich noch nie was von alternativen Brennstoffen bei Motorrädern gehört und die ganze Umweltdiskussion dreht sich momentan nur um's Auto. Ist der CO2-Ausstoß beim Motorrad kein Thema? Immerhin sind in der BRD 3,5 Mio. Bikes zugelassen.

Hat schon jemand was über alternative Brennstoffe (Wasserstoff, Erdgas, Autogas) als Treibstoff für Motorräder gehört? Konzeptionell müßte das doch machbar sei, wenn's beim PKW geht.

Selbst google schweigt sich zum Thema aus...soll man keinen schlafenden Hund wecken?

Ein knackiger Einzylinder mit Wasserstoffantrieb, bei dem aus dem Schalldämpfer nur Wasserdampf rauskommt...das wär's doch...


Zuletzt geändert von Johnston am 06.03.2007 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007 21:43 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Hab mal nen interessanten Bericht (auf DSF glaub ich) über ein Brennstoffzellen Mopped gesehn.
Das war ein sehr futuristisch designtes Enduro Bike, das mit ner Brennstoffzelle ausgerüstet war. Es erreichte eine Vmax von 80 km/h !! und hatte erstaunlicherweise eine gute Beschleunigung !

Über Reichweite etc, weiß ich nix mehr, vergess.....

Achja, das Teil lief übrigens völlig geräuschlos, also nix mit brachialem 4 takt Sound :cry:

Fahren wir in Zukunft dann mit nem Soundmodul durch die Gegend ??? :lol

EDIT: Hab da nen Link gefunden ---> http://www.forum-brennstoffzelle.de/index.php?akt=737

(Alle Angaben ohne Gewähr)

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007 21:53 
Also, wenn ich dann legal und mit gutem Gewissen im Moor um die Ecke bei mir rumballern darf (nix Emission, nix Lärm) verzichte ich gern auf den Einzylinder-Viertakt-Sound. Auch wenn er von allen Motoren-Klängen für mich nach wie vor der geilste ist!

Neulich wurde ein Mercedes mit Elektro-Antrieb im TV gezeigt, 115 PS und voll konkurrenzfähig zu einem Benziner. Witzigerweise fährt der völlig geräuschlos, so daß ein künstliches !! Motorengeräusch erzeugt werden muß, damit man den Wagen nahen hört. Irre.

Wenn sowas geht, wo bleiben die "Gutes-Gewissen-Bikes"??


Zuletzt geändert von Johnston am 06.03.2007 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007 22:01 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Johnston hat geschrieben:
Wenn sowas geht, wo bleiben die "Gutes-Gewissen-Bikes"??


Hier sind sie doch :lol:

http://youtube.com/watch?v=NUXhJZZRUIg& ... ed&search=

http://youtube.com/watch?v=tgEeMkFCt6Q

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007 22:03 
SuMo_SteVe hat geschrieben:
EDIT: Hab da nen Link gefunden ---> http://www.forum-brennstoffzelle.de/index.php?akt=737

(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jaaaa, das Bike war schon im Motorrad-Katalog 2006 abgebildet. Hat aber nach Info dort nur 1 KW, also nicht wirklich nennenswerte Leistung.

Wenn man bedenkt, daß man in den 80er Jahren noch dachte, daß Motorräder im Jahr 2000 wohl gar keine Räder mehr haben sondern wie bei Star Wars durch die Luft schweben... 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007 22:12 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hmm,

der "umweltfreundliche" Elektroantrieb ?!
Klar, Strom kommt aus der Steckdose und stinkt und knattert nicht.

Nur sollte man nicht vernachlässigen, daß er erstmal irgendwie erzeugt werden muß.
Die Umweltverschmutzung entsteht zwar nicht vor Ort, mit gutem Gewissen kannst Du dennoch nicht fahren.
Und jetzt komm' mir keiner mit "sauberer" Atomenergie.
Sauber ist da nix - Du siehst es nicht, Du riechst es nicht,
aber wehe der Dreck macht sich selbstständig ...

Nee, da muß schon 'ne etwas cleverere Lösung her;
wenn's nicht eh schon zu spät ist ....

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007 22:32 
Nun, ich denke, clevere Lösungen gibt es schon längst -> Autogas (Abfallprodukt aus der Benzinherstellung), Wasserstoff, Erdgas. Aber wer setzt sie flächendeckend beim Konsumenten durch?

Das Problem ist wohl eher, daß die Mineralöllobby jahrzehntelang alle Versuche, etwas anderes als Benzin zu etablieren, unterdrückt hat. Finde es sowieso erstaunlich, daß erst JETZT über die Umwelt diskutiert wird - die Grünen sind Anfang der 80er in den Bundestag eingezogen und wurden für ihre Politik als "Ökos" und "Müslifresser" belächelt.

Im Iran kostet ein Liter Benzin ganze 7 Cent (klar, die sitzen direkt auf den Ölquellen) und dort ist es üblich, PKW's zu fahren, deren Durchschnittsverbrauch 15 Liter beträgt...

An Strom glaube ich auch nicht unbedingt, eben weil der zunächst gewonnen werden muß.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007 11:51 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Moin,

ich glaub, es wird in den nexten (mind.) 10 Jahren keine wirklich Alternative zum Verbrennungsmotor beim Mopped geben, gerade im etwas spochtlicheren[tm] Bereich. Alternative Antriebe werden das Gewicht so in die Höhe treiben, so dass an (auch gemäßigten=) Spochteinsatz nicht zu denken is.

Wo bitteschön sollen denn Akkus (schwer) und/oder Gastanks (dickwandig) befestigt werden? Ganz zu schweigen davon, was die im Geländebetrieb aushalten müssten...

Der Antrieb der Autos macht mir keinen Kopp, da gibt es gute Entwicklungen, aber beim Mopped mach ich mir Sorgen. Ich tobe mich jetz aus, in 20 Jahren ist das bestimmt nicht mehr so bezahlbar, wer weiss, was dann der Sprit und die Steuer für die fossilen Stinker kostet...

Aber vllt. "tanken" wir ja in paar Jahren n paar Gramm Uran oder so und haben ein kleines Atomkraftwerk zwischen den Beinen.... :zitter:

Gruss, Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007 13:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi,

Elektro ist ja käse da eben Akkus noch nix taugen und der Strom ja aus der Steckdose kommt :?

Umweltfreundlich gibt es aber bereits seit Langem:

http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=462&sub=beschreibung&farbe=schwarz

Und das Beste ist dass dieser Diesel auch mit Pflanzenöl betrieben werden kann. Da kann man dann bei Aldi tanken gehen :-)

Grüße

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007 14:02 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Johnston hat geschrieben:
Nun, ich denke, clevere Lösungen gibt es schon längst -> Autogas (Abfallprodukt aus der Benzinherstellung), Wasserstoff, Erdgas. Aber wer setzt sie flächendeckend beim Konsumenten durch?


Das sind aber auch keine Alternativen.
Wo kommt denn das (Erd)Gas her?
Wasserstoff muss energie-intensiv gewonnen werden.

Johnston hat geschrieben:
Das Problem ist wohl eher, daß die Mineralöllobby jahrzehntelang alle Versuche, etwas anderes als Benzin zu etablieren, unterdrückt hat.


ACK. Man denke nur mal an Lösungen wie den Knick-Pleuel-Motor, den Mikro-(Dauer)Ölfilter, etc.
Alles von der Autoindustrie, den Ölmultis und (natürlich) der Politik zeredet und für untauglich befunden - die Praxis sprach da was anderes (gleiches Spiel im Bereich Recycling).

Johnston hat geschrieben:
Finde es sowieso erstaunlich, daß erst JETZT über die Umwelt diskutiert wird


Purer Aktionismus.
Eine weitere Gelegenheit halbgare, wild zusammen geschusterte Reformen auf den Weg zu bringen.

Dazu das klare NEIN zum Tempolimit durch unsere werte Frau Kanzlerin.

Und wenn dann noch gewisse Minister der Meinung sind, sie können die Verbrennungsmotor auf 20 Jahre gesehen komplett von deutschen Strassen verbannen, dann frag ich mich ehrlich gesagt gar nix mehr :?


me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007 15:56 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Das Problem liegt doch ganz einfach am Aufbau eines Moppeds. Das soll schmal, leicht und schnittig sein und auch noch eine gewisse Reichweite erreichen können. Elektro-Roller für die Stadt gibt es schon - aber wer will schon ein Ding welches keine 20 kilometer Reichweite bei 15 Km/h hat?

Batterien (mal abgesehen davon, wie der Strom da reinkommt) haben schlicht ein Gewichtsproblem. Hätte jedenfalls keine Lust 50-200 Kilo an Batterien in einem Bike spazieren zu fahren.

Wasserstoff ist cool - bloss liegt der Verbrauch mindestens 30% über Benzin und der Tank muss druckfest sein. Bei reinen Langstreckenmaschinen für die Dosenbahn (oder z.B. eine Goldwing) sicher denkbar - das Ding ist gross und schwer genug, um Sicherheitstanks aufzunehmen. Bei einer Sportenduro welche schon heute mit 8-Liter Tank und Reichweiten von 70 Kilometer (z.B. Aprilia V2) daher kommt, ist sowas schlicht nicht machbar.

Wenn man den Strom direkt erzeugen will, dann kommen eigentlich nur Silizum-Zellen in Frage. Dafür fehlt aber der Platz am Mopped - zudem ist die effizienz sehr gering und die Herstellung zieht sinnlos Energie. Logisch, man kann hochwertigste Raumfartteile verbauen - bloss kostet dann ein kleines Pannel gleich viel wie normalerewise ein gesamtes Mopped. Und die Zellen müssen perfekt geputz sein damit es funzt - war also wieder nichts für ein 2-Rad welches Schutzlos Staub und Dreck ausgeliefert ist.

Da wo noch Potenzial drin ist: Diesel-Direkteinspritzer. Zwar wird der Motor grösser und schwerer als ein aktueller Benziner und die Leistung wird geringer, dafür braucht die Kiste rund 20% weniger Treibstoff. Allerdings sind hier technische Herausforderungen zu lösen und die gesamte Steuerungselektronik muss auch irgendwo sturzsicher untergebracht werden, aber das löst das Grundsätzliche Problem noch nicht ganz. Hier könnten allerdings nachwachsende Rohstoffquellen (z.B. Bio-Öle) zumindest die Sache entschärfen - wie man diesen teuren Edelsprit allerdings bei Fahren z.B. nach Afrika besorgen soll, ist (wie auch bei Erdgas- oder Wasserstoff) wieder ein anderes Problem.

Langfristig wird irgendwann der Sprit so teuer, dass ihn keiner mehr bezahlen kann. Da Entwicklungen locker 15-30 Jahre dauern um neue Konzepte von Grund auf aufzubauen und (zumindest europaweit) einzusetzten, ist es natürlich an der Zeit, sich Gedanken zu machen. Nur: ob dann reine Spassmobile (wie Moppeds oder Quads - und dabei erst noch Geländevehikel welche mangels legal zu befahrendem Gelände eh nicht wirklich zu gebrauchen sind) noch eine Daseinsberechtigung haben, ist wieder ne völlig andere Frage. Wer weiss: vielleicht sind wir in 100 Jahren ja wieder mit Planwagen und Pferden unterwegs. Dann wären wir alle wieder da, wo wir mal angefangen haben.

Marc
P.S.: hat eigenlich keiner bei den Startreck- und ähnlichen Filmen aufgepasst? Mann muss doch nur einen Ionenantrieb haben wo man Trillizium-Steine von Gnorkm reinschmissen muss (oder so ähnlich), dann ist die Sache ein für allemal gegessen (oder man sprengt einfach die Erde in in tausend Stücke - mit dem aktuellen Atombomen-Arsenal würde wohl kein Stein übrigbleiben der grösser als ein Haus ist wenn der Kram miteinander in die Luft fliegt). Und da macht man sich sorgen um eventuelle Tempobeschränkungen auf der Autobahn :?: (bei welchen nebenbei Deutschland das einzige Land auf der Welt ist, welche noch keine hat)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007 21:25 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Zum P.S.

Wer Babylon 5 gesehen hat, weiß, daß auch Minbari-Energiequellen
bestens als Motorradantrieb geeignet sind.

In einer Episode bastelt Sicherheitschef Garibaldi in seiner Freizeit
eine alte Kawaki GPZ zusammen.
Vom Minbari Lennier bekommt er dann so eine Energiezelle geschenkt
und am Ende der Folge bürsten die beiden mit dem Krad durch die Raumstation :mrgreen:

Also: sollte hier ein Minbari mitlesen, der eine Energiezelle günstig veräußern will ....

Ansonsten dreh' ich mir noch 'ne Sportzigarette und träum' weiter :smoke:

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de