Richtig posten - Checkliste* Vor dem ersten Posten lies dir bitte unsere Regeln durch, und wirf auch einen Blick auf unsere FAQ.
Dort werden schon die meisten Fragen beantwortet.
* Vergewissere dich, ob es nicht schon ein Topic gibt, das deine Frage beantwortet.
Benutze hierfür die ausgezeichnete Suchfunktion des Forums.
* Bitte überprüfe, ob du dein Posting in der passenden Rubrik einstellst.
* Wähle ein aussagekräftiges Topic.
* Niemand wird für seine Hilfe im Forum bezahlt, also erwarte auch nicht zuviel.
Werde nicht ungeduldig wenn nach 30 Minuten noch keiner auf deine Beiträge geantwortet hat.
* Überprüfe vor dem Absenden deine Beiträge noch einmal auf Grammatik und Rechtschreibung.
Am Besten kannst du das in der Vorschau sehen.
Niemand verlangt Perfektionismus, aber die Beiträge sollten lesbar sein.
* Mache in den Beiträgen auch mal einen Absatz, das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser.
Ausserdem ist es wesentlich weniger ermüdend.
* Vermeide die Verwendung von multiplen Satzendzeichen.
Mehrere Fragezeichen/Ausrufezeichen empfindet man als aufdringlich und unhöflich.
* Vermeide es, Beiträge nur in Großbuchstaben zu schreiben.
Dies wird in Foren und Newsgruppen als Schreien interpretiert und ist unnötig.
* Bitte nutze bei Zitaten die
Funktion des Forums und überprüfe vor dem Absenden des Beitrages, ob das Zitat auch dem richtigen User zugeordnet ist und den richtigen Text enthält.
* Du kannst deine Beiträge editieren.
Wenn du etwas vergessen hast zu erwähnen, brauchst du deshalb nicht gleich ein neues Post schreiben.
Auch hast du dadurch die Möglichkeit eventuelle Fehler zu bereinigen.
* Bei fremden Bildern, Grafiken und Texten unbedingt eine Quellenangabe angeben.