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 Betreff des Beitrags: Kopf und Fußdichtung= Leistungssteigerung???
BeitragVerfasst: 29.03.2007 20:39 
Hallo,

also Folgendes, ich habe ja jetzt auch seit einer Woche ne SM und bin sofort mal zu meinem Suzi Händler wo ich nach einet Leistungssteigerung gefragt habe. Was halt so möglich ist und was für Kosten auf mich zu kommen würden.
Für ca 1000€ würden ein anderer Vergaser, Luftfilter, Kopf und Fußdichtung eingebaut. Das ganze auf dem Prüfstand eingestellt usw.

So meine Frage: Vergaser usw. wird ja hier im Forum sowieso immer bestätigt. Wie sieht das denn mit den Dichtungen aus? Bringt das überhaupt was? Ein Grossteil der Kosten geht für Arbeotsstunden drauf, so 400 €. Denke mal das die alleine für die Dichtungen schon 1-2 Std. brauchen.

Wenn einer nen Feedback dazu posten könnte wär ich sehr dankbar, gerade da ich wioe gesagt DRZ Neuling bin.


Zuletzt geändert von doubled am 29.03.2007 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29.03.2007 20:46 
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Hallo doubled,

überleg Dir das gut ,1000Euro das ist viel Geld für ein paar PS mehr und dann ist noch nicht mal eine Auspuffanlage dabei -ob das soviel bringt :?:

_________________
Schöne Grüsse an Alle !


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BeitragVerfasst: 29.03.2007 20:50 
Ja also laut Prüstand soll ich bei 48 PS raus kommen. Den Umbau würde ich ja selber machen.

Habe gerade mal bei ABP recherchiert und würde da nur für den Vergaser, Luftfilter ca 320€ bezahlen. Mit Krümmer und Endtopf wäre ich dann nochmal bei 390€. Keine Ahnung ob das was bringt.


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BeitragVerfasst: 29.03.2007 21:25 
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Moin Doubled,

schau mal hier
Ich verweise besonders auf den letzten Satz von mattis :wink:

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 29.03.2007 22:25 
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Hi
Die 48 PS (der DRZ-E) sind denn auch nur mit dem offenen Crosstopf drin (zudem eben die Nockenwellen und der ganze Rest) - das Ding wird damit hochgradig illegal.

Meine (vielleicht etwas unbeholfene) Frage: wieso kauft man sich eine zugelassene DRZ und bastelt für teures Geld daran herum, statt sich gleich eine RMZ zu kaufen welche der DRZ in allen Belangen schon ab Werk überlegen ist?

Kostet zwar bisschen mehr als die DRZ, aber das hat eben auch seinen Grund. Dass die Wartungsintervalle nach den Tuninginvestitionen bei der DRZ dann auch nicht mehr viel höher sind, macht es nicht besser.

Mein Tipp: für Rennen und Podestplätze - verkauf die SM wieder (ist ja gefragt) und leg Dir was passenderes zu. Ansonsten würd ich die DRZ-SM höchstens mit einem anderen Vergaser bestücken (bringt vor allem Ansprechverhalten und lässt sich relativ problemlos zurückrüsten für Tüv-Termine - ob man damit jedoch die Abgaskontrollen schafft?). Den Rest der Kohle lieber in Reifen und Trainings (und die vermutlich unweigerlich folgenden zu ersetzenden Sturzteile) investieren - da hat man einfach mehr davon.

Marc


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 Betreff des Beitrags: Kopf und Fußdichtung= Leistungssteigerung???
BeitragVerfasst: 29.03.2007 23:20 
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Beiträge: 67
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Hi

so wie ich die Frage versteh gings doch erst mal um die Technik.
Wie können andere Dichtung eine Mehrleistung erzielen? (ums kurz zu sagen)
Natürlich kann ich auch falsch liegen. :)
Aber falls doch, um deine Frage zu beantworten, ja dadurch das die Fußdichtung der E dünner ist wird eine höhere Verdichtung erzielt.
Somit auch ein Leistungszuwachs.
Ob das ganze vernünftig ist mag ich zu bezweifeln da durch höhere Füllung (andere Nockenwellen) und erhöhte Verdichtung auch andere Kräfte auf den gesamten Kurbeltrieb wirken.


Gruß Micha


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BeitragVerfasst: 29.03.2007 23:58 
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Hallo Doubled,

doubled hat geschrieben:
Wie sieht das denn mit den Dichtungen aus? Bringt das überhaupt was?


Die Fußdichtung der E ist um 0,5mm dünner als die der S/SM. Diese lächerlichen 0,5mm erhöhen das Verdichtungsverhältnis von 11,3:1 auf 12,2:1
Das sind gute 8% und in gleichem Maße erhöht sich in etwa auch in Leistung, also sagen wir mal 3-4 PS.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 30.03.2007 05:49 
MudMonster hat geschrieben:
Moin Doubled,

schau mal hier
Ich verweise besonders auf den letzten Satz von mattis :wink:


MM


Also wenn du das mit der Suche meinst, habe nicht gefragt was mir eine Leistungssteigerung bringt sonderne die Frage war eher auf das warum bezogen. Da hat mir die suche nicht geholfen.

@ Marc, ich habe mir die SM gekauft weil mir unteranderem genau das schrauben und basteln spass macht.

Danke Theo für die Antwort.


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BeitragVerfasst: 30.03.2007 07:28 
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Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
wenn du schrauben willst solltest du dir ne husky zulegen ;-)

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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 30.03.2007 08:08 
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Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Moin,

Mighty Doc hat geschrieben:
wenn du schrauben willst solltest du dir ne husky zulegen ;-)

:totlach:
Vllt. will er aber auch ab und zu mal fahrn.... :D

Gruss, Otschko

PS: Aber so schlecht sind die neuen Huskys nun auch wieder nich...

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Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


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BeitragVerfasst: 30.03.2007 09:32 
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Beiträge: 333
Wohnort: Rheinau/ Baden
@doubled,

sicher bringt das was mit der Fussdichtung u. der Verdichtung,
ich würde jedoch deshalb den Zylinder nicht abziehen!
Du schreibst, dass du deine SM nun 1 Woche hast, sie ist vielleicht neu (?)
u. du willst schon den Motor zerpflücken?
Also was ich dir empfehelen würde sind ABP Teile (Vergaser, Krümmer, Topf, Auslassnockenwelle von der E Version).
Damit bist du sicher nicht schlecht bedient u. der Aufwand ist überschaubar.
Falls du statt dem Mikuni Vergaser jedoch den Keihin willst,
schau mal unter www.drz400.de

Gruß,

stuetzfuss


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BeitragVerfasst: 30.03.2007 15:10 
stuetzfuss hat geschrieben:
@doubled,


Du schreibst, dass du deine SM nun 1 Woche hast, sie ist vielleicht neu (?)
u. du willst schon den Motor zerpflücken?


stuetzfuss


Also die SM ist noch keine 2 Jahre alt und hat 2800km runter. Ich würde den Motor nur zerpflücken wenn mir das mit den Dichtungen wirklich viel bringen würde.

Zu den ABE-TEilen, soll ich den Krümmer und den Endtopf auch von der E nehmen? Oder kann ich auch z.B. nen Leo Vince mit ABE verbauen? Geht mir jetzt rein auf Leistung bezogen und nicht auf die Machbarkeit des umbauens.

Der Mikuni aus dem zubehör von ABP, müsste doch eigentlich dem der E entsprechen, oder? Die Nockenwelle umzubauen ist doch denke ich mehr Aufwand, als die Dichtungen zu wechseln. Und kostet auch mehr.


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