Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen neuen Laser ProDuro ESD bekommen und werde nun wie versprochen einen kleinen "Erfahrungsbericht" darüber schreiben.
1. Gewicht und Verarbeitung: Das Gewicht des Endtopfes ist leider sehr Nahe an der Originalanlage (ca. 3,5 kg), bringt also kaum etwas an Gewichtsersparnis. Dies liegt vor allem am komplizierten Innenaufbau des Topfes mit dem verschiedenen Strömungskanälen (-->
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=3130).
Die Verarbeitung ist tadellos. Alle Teile (außer der Topf außenmantel) sind aus Edelstahl gefertigt. Alle Schweißnähte sind sauber. Insgesamt macht der ESD einen sehr hochwertigen Eindruck.
2. Montage: Die Montage gestaltete sich als sehr einfach und ist auch für ungeübte in ca. 20-30 Minuten machbar. Alle Montageteile (auch die Gummilagerungen) werden mitgeliefert. Die Passform ist ebenfalls TOP und es gab keinerlei Probleme bei der Montage !
3. Leistung: Laut Laser soll der ProDuro schon mit dB-Killer ca. 2 PS mehr bringen. Jedoch kann ich nicht sagen, dass ich bis jetzt ein Mehr an Leistung gespürt habe...
4. Sound: Der Sound mit dB-Killer ist schon sehr kernig und dumpf. Nicht zu vergleichen mit der Originalanlage. Den dB-Eater kann man mit dem beiliegenden Werkzeug in wenigen Senkunden herausnehmen.
Der Sound ohne dB-Killer ist "DER HAMMER"
... sehr sehr GEIL, schön dumpf und kernig, jedoch nicht ganz so laut wie ich es erwartet habe (kommt vielleicht noch wenn er ein bisschen ausgebrannt ist).
Ich habe schon zwei kleine Videos mit den Sounds bei MyVideo online gestellt... Hier sind die Links:
Mit dB-Killer
Ohne dB-Killer
Ich hoffe der Bericht gibt Euch eine kleine Entscheidungshilfe
Sobald ich noch andere Erfahrung bezüglich der Leistung o. ä. gemacht habe, werde ich es natürlich hier rein posten.
Viele Grüsse
Christian