Hallo Jörg,
Heavy hat geschrieben:
hat jemand Erfahrung mit der "E" und dem Keihin Vergaser sammeln können, in Regionen um 2000 - 3000 Höhenmetern?
Vorwort
Fahre eine 2004er E mit originalbedüstem Keihin FCR. Sonst keine Änderungen bei Luftfilter, Krümer. Auspuff nur mit Sparkarrester, kein Siebrohr, keine Dämmwolle.
Höchster Punkt, den meine DRZ bis jetzt gesehen hat war der Hohe Atlas mit 2100 Höhenmeter.
Ab ca. 1500 Höhenmeter hatte ich leichte Fehlzündungen beim Gaswegnehmen und im Schiebebetrieb, darunter trat das nicht auf. Fehlzündungen ist eigentlich übertrieben, eher ein (akkustisch nicht unangenehmes
) Brabbeln im Auspuff - ein Zeichen für etwas zu fettes Gemisch.
Schlechtes Ansprechverhalten bzw. Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Da ich selten Vollgas gefahren bin, konnte ich auch nicht wirklich beurteilen, ob die DRZ in der Höhe schlechter "zieht", oder nicht.
Bei deiner Alpentour wirst du ja nicht ständig im 3000m Bereich unterwegs sein, deshalb mein Rat: mach garnichts.
Falls du unterwegs feststellst, dass der Motor schlecht läuft, dann kannst du ja immer noch reagieren.
Da man beim Offroadwandern ja auch viel mit wenig Gas fährt, würde ich zuerst die Nadel tiefer hängen. Nach meinen Erfahrungen geht das wesentlich schneller und einfacher als eine Düse zu tauschen und man kann auch weniger dabei kaputtmachen
Tank runter, Deckel vom Vergaser ab und schon kommst du dran an die Nadel. Ohne Tankabbauen dauert das 5 min.
Wenn du irgendwann mal nach Tibet oder Südamerika fährst und ständig längere Zeit auf über 3000m unterwegs bist, dann würde ich zusätzlich noch die Düse(n) tauschen. Aber bei Düsetauschen vs. Nadeleinstellen hat wohl jeder seine eigene Meinung/Erfahrung
Viel Spaß auf deiner Tour! Und benimm dich, vielleicht möchte ich da auch eines Tages noch fahren
Gruß
Theo