Ergänzung zu Muddy:
MudMonster hat geschrieben:
Dazu läßt Du die Batterie angeschlossen und startest den Motor.
Mit einem Multimeter misst Du nun die Spannung, die zwischen beiden Polen anliegt.
Hier sollten ca. 14,5 Volt zu messen sein, da die Ladespannung einer Batterie immer über der Nennspannung von ca. 12 Volt liegt.
Wenn Du hier nur die Batteriespannung von 12 Volt messen kannst, ist der Regler platt und muss getauscht werden.
Die Ladespannung sollte nur gemessen werden mit fitter, voller Batterie
und alle Verbraucher (Licht) an ! Pole richtig fest ?
Beim Messen Motor leicht hochdrehen (bis ca. 5000U/min.) und wieder abfallen lassen
(prüft Reglerabschaltspannung max. 15 V).
Ladespannung sollte
> 13,5 Volt sein.
MudMonster hat geschrieben:
Bevor Du das tust, solltes Du natürlich noch messen, ob der Regler lima-seitig Spannung bekommt.
Dazu genau wie bei der Messung an der Batterie die Kontakte nicht trennen, sondern mit parallel geschaltetem Meßgerät messen.
(ohne angeschlossenen Regler kochst Du in Nullkommanix die Wicklungen LiMa)
Wenn dort schon nix ist, hilft Dir der beste Regler nicht und Du musst an die LiMa ran.
Ich würde systematisch
von oben (Batterie) nach unten (Lima) die Suche beginnen.
Muddy hat hier Messung des Regler/Gleichrichters bei laufendem Motor vorgeschlagen. (Messwerte ??)
Ich messe Regler/Gleichrichter immer im ausgebauten Zustand, Kabel ab und vom Rahmen abschrauben.
Bei der DR-Z also kein Prob.
Messwerte gibt es in einer Tabelle (hab leider kein Scanner). Evtl. gibts da Quellen, Links ?
Zuletzt die Lima. Wird statisch geprüft (also Motor, Zündung aus).
Stecker abziehen.
Widerstand zwischen den 3 Spulen (Steckern): 0,5 - 1,25 Ohm = o.k.
Spule auf Masse: Widerstand unendlich = o.k.
Bei Durchgang = Diese Spule defekt.