DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.01.2025 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: drz 400 sm - einige Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 10.04.2007 04:15 
DRZ-Junior

Hallo!

Ich bin schon länger auf der Suche des obengenannten Motorrads und da mein Gesamtbudget als Student auf 5000,- reduziert ist, bin ich leider noch nicht fündig geworden. Es soll mein erstes Motorrad werden - hatte davor nur das unangenehme Vergnügen meiner geliebten Vespa 125 einen Motorschaden zu verpassen..:(

Meine Fragen:

Wieviel muss ich im Jahr ca. rechnen für die Wartung und Verschleißteile?
Was kostet mich die Versicherung?
Ist es schlecht, die SM unter freiem Himmel abzustellen? (überwintern könnte sie in einem geschlossenen Raum)
Wieviel muss ich ca. für die Ausrüstung rechnen (Jacke, Helm, Hose, Stiefel, etc.)?
In Deutschland bekommt man die Suzuki gebraucht mit recht wenig km um bereits 3800,- Euro - würd sich das rechnen, auch wenn ich noch Nova dazuzahlen muss? Was stellt bei der Nova die Berechnungsbasis dar und welche Kosten würden bei einem EU Import noch auf mich zukommen? Bei uns in AUT zahl ich für ne gebrauchte immer noch 4900,- mit 5000 kilometer. ne neue kostet 5500 :(

Ich glaube, das wars erstmal - danke für die Antworten!:)

Betreff des Beitrags: Re: drz 400 sm - einige Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 10.04.2007 05:52 
Radish hat geschrieben:
Ich bin schon länger auf der Suche des obengenannten Motorrads und da mein Gesamtbudget als Student auf 5000,- reduziert ist, bin ich leider noch nicht fündig geworden.

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... highlight=

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 12:23 
DRZ-Junior

ja aber du wohnst da oben in kiel oder? da fahr ich 8 stunden hin und 8 stunden zurück.. wenn ich ein auto hätte :shock:

ansonsten wär ich natürlich interessiert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 12:40 
DRZ-Junior

habe gerade eine neue 06er in gelb für 4700,- euronen gefunden. sollt ich da zuschlagen? für österreich ein recht guter preis, soweit ich weiß :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 12:46 
Moderator

Hallo!

Mußt nur etwas suchen, dann findet sich schon eine gute DRZ. Ich mußte dafür auch ein paar km fahren.
Wartung kostet nicht viel. Alle 6000km ein Ölwechsel, also 30 Euro mit allen Teilen, wenn du ihn selber machst. Der Luftfilter wird gereinigt und weiter geht es. Verschleiß an Kette, Ritzel und Reifen hängt von Deiner Fahrweise ab.
Versicherung zahle ich 59 Euro Haftpflicht bei ca. 50%.

Sicherlich kann man die DRZ auch immer draußen parken. Wie beim Auto leidet natürlich alles etwas, aber das geht schon. Als Enduro (wie meine) wird sie eh ständig naß und dreckig. :wink:

Bei der Bekleidung kommt es darauf an, welche Qualität du willst. Für den Anfang schau erstmal in den Louis oder Polo Katalog.

Gruß Gunther

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 14:20 
DRZ-Premium-User

Hallo Radish!

DRZ Fixkosten in Österreich:

Anmeldegebühr: EUR 195.-
Motorbezogene Steuer: ca. EUR 105.-/Jahr (bei jährlicher Zahlung)
Versicherung: KfZ-Haftpflicht ca. EUR 120 - 140.- (je nach Versicherung)
Das Ganze + Teilkasko = ca. EUR 290.- (ohne Selbstbehalt bei Diebstahl, Teilediebstahl, Schäden durch Naturgewalten...).
Jährliche Begutachtungsplankette (Pickerl): EUR 20 - 30 .-

lg clemente

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 15:04 
DRZ-Junior

danke für die antworten soweit!

@clemente: wo haste denn deine gekauft und wieviel hast dafür gezahlt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 16:35 
DRZ-Junior

Eine neue 06er für 4.700.- in AUT? Sofort! Und mir auch bitte gleich den Händler verraten.

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 18:32 
DRZ-Junior

sorry da war ich wohl zu schnell - exportpreis :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 20:40 
DRZ-Goldmember

Erstmal willkommen im Forum Radish!
War bis vor 2 Wochen auch auf der suche nach einer zetten zu einem vernünftigen Preis! Das mit dem import wär mir vielzu aufwendig zumal es auch gebraucht recht gute angebote zb. auf 1000ps.at gibt. Das hast du aber sicher schon durchforstet. In Klosterneuburg steht eine gelbe 05er mit 4300 km für 4300(Angaben auf 1000ps:4500km, 4500euro), Hat aber bisl was über 4300 drauf und für 4300 gibt er sie her,vielleicht kannst ihn auch noch bisl mehr runterdrücken. . Top zusatnd, der typ der sie verkauft macht auch einen seriösen(aber nicht zu seriösen) Eindruck, der hat sich echt gut drum gekümmert, das bike ist garagengepflegt und es fehlt an nichts außer eben der garantie. Für 5500 Gibts auch noch ein neues 05er modell mit eben 2 jahren werksgarantie, aber da würd ich lieber noch 300 euronen draufpacken und mir eine neue 07er holen, wie ichs gemacht hab. Hab aber auch einen 0 zins kredit von meinem dad bekommen :-).
Ich würd mir die gebrauchte 05er echt überlegen, weil die drz ja eh eher unanfällig ist. Ich mein die hat grad bisl über 4000km drauf, bin sie auch schon probegefahren, wie gesagt der fehlts an nichts außer an der garantie, aber naja. Sonst einfach abwarten ob noch ein besseres angebot kommt, was aber übern sommer denk ich eher unwarscheinlich ist. Wer verkauft sein bike schon in der saison?
Wie auch immer ich hoff du findest bald mal was, vielleicht könnte man ja mal eine kleine runde zusammen drehen, würd mich freun. Wenn man schon in der selben stadt wohnt.
Ich wünsch dir viel glück bei der Suche, hoffentlich finds bald was.
Gruß J

Zuletzt geändert von Smooothus am 10.04.2007 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 20:43 
DRZ-Premium-User

...wo ich die gekauft hab´, dort würde ich nicht einmal meinen ärgsten Feind hinschicken, war eine unzumutbare Zitterpatie, dass ich sie überhaupt bekommen hab, und nicht um meine Anzahlung umgefallen bin. Vergiss es... Der relativ günstige Preis (12 % unter der Liste für eine 07er) war nerven- und zeitaufwendig.

lg clemens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 20:56 
DRZ-Goldmember

Wo hastn die gekauft, beim stadler? Hab meine für 5800 bekommen ohne irgendwelchen stress. Hab nur mein serviceheft verlegt :( , Sollt zwar keine ärgeren Probs geben, aber unangenehm is trotzdem. Wo fahrstn du so? Würd gern mal, wie schon gesagt, eine runde mit einem drz kollegen drehen. Wennst lust hast meld dich mal per pn.
Gruß J

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]