Hi
Ob sich Tuning lohnt?
Für über 3000 Euro?
Für die Kohle kaufst Du Dir besser
1. eine DRZ-E (die hat wenigstens den FCR schon drauf)
2. oder eine alte 1000er Genesis (auch PS bis zum Abwinken)
Das man "ein bisschen" was machen kann, ist ja ok (obwohl: ich wäre ja schon froh wenn ich die 38 legalen PS wirklich auf den Boden bringen würde). Wenn der Zylinder das Leben ausgehaucht hat, ist sicher auch ein 440er Zylinder drin (wenn der Rest noch funktioniert) - und für Rallyeeinsätze wird das Budget sowieso extrem hoch gedrückt (Navigation, Vorbau, Tanks usw) - da müsste man eher darauf schauen einen wartungsfreieren Vergaser (FCR) anzubauen.
Da man die legale Strassenzulassung beim kleinsten Motor-Tuning sowieso verliert (schon beim umbedüsen), rechnet sich das also nicht. Wer schlicht Kohle im Überfluss hat, wird sich aber sicher einen Spass draus machen können - falls er die Karre noch beherrscht und auf mindestens einen Drittel Motorlebensdauer sowieso verzichten kann.
Im Internet gibt es übrigens Tests der 440ccm Maschinen (USA). Soll ganz passabel laufen und viel Spass bringen. Sinn macht das jedoch nur für richtig gute Wettbewergsfahrer - und somit auf Basis der "E".
Marc
Für die Kohle würd ich dann lieber die -S- verkaufen und mir ne RMZ-450 holen. Die Suzuki-Leute haben sich ja auch was dabei gedacht als sie diese neue Basis erstellt haben. Und sei es auch nur das doch wesentlich tiefere Gewicht welches mehr bringt als die zustätzlich rausgequetschten PS aus dem, selbst mit 440ccm, nicht gerade neusten Motor-Konzept.