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 Betreff des Beitrags: An oberer Einstellschraube der Gabel fehlt der Anschlag?!
BeitragVerfasst: 27.07.2005 13:09 
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Hallo zusammen,

ich wollte mein Fahrwerk jetzt mal neu einstellen und da ist mir aufgefallen, dass ich die obere Einstellschraube des linken Gabelrohrs nicht mehr bis zum Anschlag drehen kann (es gibt keinen Anschlag mehr... kann sie endlos weiter rein drehen). Beim Rausdrehen gibt es dann wieder einen Anschlag. Habe jetzt provisorisch vom rausgedrehten Anschlag ca. 15 Klick wieder in Richtung fest gedreht.

Hat einer eine Idee wie ich das jetzt beheben kann und welches Teil da in dem Gabelrohr defekt sein kann? Würde sich ja dann vielleicht mal anbieten das Gabelöl zu wechseln und das defekte Teil auszutauschen. Würde nur gerne vorher das Teil besorgen, damit ich das in einem Rutsch machen kann.

DRZ 400 E (Y)

Besten Dank schonmal für Eure Tipps...

Gruß,

Christian


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BeitragVerfasst: 27.07.2005 22:53 
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Ich vermute mal grob, da hat jemand die Gabel zerlegt und beim abnehmen des Standrohrstopfens sich die Gewindelänge nicht fix markiert und beim Zusammenbau einfach draufgedreht. Denke also nix kaputt.

Du mußt mindestens diesen Gabelholm ausbauen,
- Stopfen (vorher) lösen, runterschrauben,
- die Kontermutter (auf der Führungsstange) ganz runterdrehen
- die Einstellschraube im Stopfen zunächst ganz rausdrehen
- danach 16 Clicks reindrehen = Stellung 0
- den Stopfen so wieder auf die Führungsstange vorsichtig aufschrauben bis er spürbar aufsitzt,
- die Kontermutter dagegen schrauben (auch hier Vorsicht, nicht zuviel oder zu fest drehen !)
- fertig.

Zur Sicherheit würde ich den anderen Holm auch checken und bei der Gelegenheit auch die Ölstande (gleich ?) überprüfen. Wer solche Fehler wie beschrieben macht, macht vielleicht noch mehr und Du stimmst Dir den Wolf ab.

Viel Erfolg.


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BeitragVerfasst: 28.07.2005 08:57 
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Besten Dank! Das werde ich dann direkt mal die Tage machen.

Welches Gabelöl würdest Du mir denn empfehlen? Wenn ich eh schon alles abbauen muss, bietet sich der Wechsel ja an!!

Verstehe ich ddas jetzt richtig, dass 16 Klicks der gesamt Einstellbereich ist?

Gruß,

Christian


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BeitragVerfasst: 28.07.2005 14:45 
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Chrisko hat geschrieben:
Verstehe ich ddas jetzt richtig, dass 16 Klicks der gesamt Einstellbereich ist?


Naien, Du mußt 16 Clicks rausdrehen damit Du 15 Clicks als Verstellbereich hast. Der 16. Click ist die oben beschriebene 0-Stellung.

Wegen Öl, 5er- Öl eines guten Herstellers (Motul/ Wilbers/ Öhlins, etc.)

Bitte vergiß nicht zu berichten ob und wie es geklappt hat :!:


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BeitragVerfasst: 28.07.2005 15:17 
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Vielen Dank.

Ich werde auf jeden Fall berichten....

Gruß,

Christian


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BeitragVerfasst: 28.07.2005 23:21 
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Ooouuhh, noch was vergessen wegen Ölwechsel.
Die Gabel der Sportversion hat ein sog. Cartridge-System. Da genügt es also nicht die Gabel einfach umzudrehen und ein bißchen zu pumpen, sondern Du mußt sie zerlegen - und zwar komplett !
In dem Cartridge-System bewegt sich selbst nur wenig Öl, das bekommst Du aber nur raus wenn Du die Kartusche ausbauen und reinigen kannst.
Wenn Dir das zuviel action ist würd ich´s fürs erste bei dem Ölstandcheck belassen.
Jetzt ist Sommer, wird gefahrn, Winter kommt bestimmt.


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BeitragVerfasst: 29.07.2005 12:42 
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Oha! Das hört sich natürlich jetzt doch etwas kniffliger an...


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BeitragVerfasst: 29.07.2005 19:13 
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Wenn man´s einfach will - kauft man eine "S" ! :D


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BeitragVerfasst: 30.07.2005 10:47 
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...aber ich suche ja die Herausforderung!! :lol:


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BeitragVerfasst: 01.09.2005 23:16 
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Soooo last but not least habe ich heute die Gabel auseinander gebaut. Öl ist gewechselt... 7.5er Wilbers ist jetzt drin. Der Anschlag geht auch wieder... allerdings habe ich die 16 Klicks bei beiden Gabelrohren nicht hinbekommen. Der Anschlag ist jetzt bei 22 Klicks.... Die Kontermutter ist schon ganz unten....

Gruß,

Christian


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BeitragVerfasst: 01.09.2005 23:48 
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Solange der Einstellbereich gleich ist sind 22 Clicks auch o.k. Da wird sich wahrscheinlich nur beiden den letzten 10 Clicks nichts mehr merkbares ändern.
Wieso Du nicht 5er Öl genommen hast weis ich nicht. :?:
Auch in einem anderen Thread wollen die Leute gar 20er Öl in die Gabel kippen, also ob die wegen dem großen Durchmesser nicht schon schlecht genug anspricht bzw. ein hohes Losbrechmomnet hätte.
Erste Änderung an der Gabel ist die korrekte Wahl der Gabelfedern, dann erst kann man sich an eine sinnvolle Abstimmung der Gabel machen aber über die Shims und nicht übers Öl, denn da ist alles mit einer höheren Viskosität als 5er Öl fehl in der Tube.


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BeitragVerfasst: 01.09.2005 23:55 
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DRZ-Stamm-User

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An dem anderen Thread war ich auch nicht unmaßgeblich beteiligt! :wink:

Das Öl was ich dort abgelassen habe wirkte doch relativ pampig... tippe mal, dass das eine höhrer Viskosität hatte. Das 7.5er ist ja fast wie Wasser gewesen... Nächstes Jahr probiere ich dann mal das 5er aus...

Das 20er ist j die Empfehlung von meinem Suzuki Händler... dieser hat die anhand des Handbuchs festgemacht....

Gruß,

Christian


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