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 Betreff des Beitrags: Erstes Sumo Training auf der Kartbahn
BeitragVerfasst: 08.05.2007 23:45 
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Registriert: 21.05.2006 11:09
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Hallo liebe Forengemeinschaft

In Kürze steht meine erste Rennstreckenerfahrung aufm Speiseplan und ich dachte mir, vielleicht hat hier der eine oder andere noch n praktischen Tip oder nen guten Link auf Lager.

Meine DRZ-SM ist im grossen und ganzen n normales Strassenbike. Was mir spontan in den Sinn kommt:

- Sturzpads, sinnvoll oder am Ende doch nur ein Fluch?
- Good-to-have Ersatzteile? Denke da speziell an Brems- und Kupplungshebel
- Blinker abmontieren
- Lampenmaske durch Startnummer ersetzen?
- Auffangbehälter für (Vergaser)Flüssigkeiten, gibts da was von Suzuki? Der Veranstalter meinte, im Notfall könnte man auf einfach ne Petflasche dranbasteln und alle Schläuche da reinführen
- Slicks fürs erste Training ermpfehlenswert oder eher unsinnig? Ich könnte billigere gebrauchte haben für die zwei Tage, und wie die Strassenbereifung nach zwei Tagen Kartstrecke aussieht frag ich mich auch

Also, lasst euren Gedanken und Erfahrungen freien Lauf, Jungs!

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007 08:26 
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Beiträge: 496
Hi
Fahre zwar nicht Sumo, war aber sonst paar mal auf Rennstrecken unterwegs. Drum wohl kaum die perfekte Lösung, aber halt eine Meinung mehr 8)

Ausgleichsbehälter für Flüssigkeiten ist halt bei gewissen Veranstaltern Pflicht - und spätestens wenn Du in der Kurve auf einem Öl- Kühlwasser- oder sogar Spritfleck wegrutscht, weisst Du auch wieso. Macht meines Erachtens Sinn. Bei Rennstreckenveranstaltungen ist es teilweise Pflicht gewisse Schrauben zu sichern (z.B. Ölablass-Schraube, Ausgleichsbehälter, oder auch Bremszangen). Wer mal zu Fuss eine Rennstrecke nach einem Amateur-Training abgelaufen ist weiss - trotz all dem gibt es da massenhaft Schrauben und Schräubchen welche irgendwo in der Gegend liegen. Unschön, wenn man so ein Teil mit 200 Km/h an die Maschine, oder gar an den Helm bekommt, weil es vom Vordermann aufgewirbelt wurde... Hier also genau die Ausschreibung beachten - möglich, dass das bei Sumo kein Thema ist.

Lampenmaske würde ich für ein erstes Training Original lassen. Eventuell Startnummer drüber kleben, oder mindestens mit Tape einmal abkleben, damit (falls die Lampe kaputt gehen würde) keine Teile auf die Fahrbahn kommen. Lieber bisschen mehr Luft beim Fahren lassen - tut nicht nur dem Material gut :lol: Wenn Du schrauben kannst und willst, dann kannst Du natürlich Blinker, Rücklicht (bzw. das Tüv-Geraffel mit Nummernträger usw) und die Lampe selber auch abmontieren - muss aber für ein Erstlingswerk nicht wirklich sein.

Sturzpads würd ich bei Sumo auf jeden Fall anbauen. Die Dinger werden so brutal durch die Kurven gedrückt, dass man einfach mal mit einem Ausrutscher rechnen muss. Die Kosten dafür halten sich sehr in Grenzen - und da es ja "nur" Achsschoner sind, riskiert man nichts und bezahlt nicht viel dafür. Hier sind grosse Diskussionen bei Rennstreckenmaschinen möglich, denn wenn die Karre sich mit 200 mit dem am Rahmen verschraubten Sturzpad an den Curbs verfängt, hat zwar die Verschalung nichts - dafür ist der Rahmen gebrochen (oder zumindest so verzogen, dass man nichts mehr machen kann - ist bei Alurähmen ja allgemein ein Problem).

Reifen würd ich beim Ersttraining mal die Originalen drauf lassen - und mir für nach dem Training gleich einen Satz als Ersatz bestellen (gibt's vielleicht zu gutem Preis sogar beim Veranstalter?) Slicks sind natürlich cool, bloss wirst Du auf der Cartstrecke keine Zeit haben die Dinger warm zu fahren - also wären Reifenwärmer Pflicht (und das ist dann wirklich eine Preisfrage, mit dem Geld kannst Du schon einen weiteren Satz Reifen und 2 weitere Trainings finanzieren). Zudem: Reifenwärmer brauchen Strom, d.h. entweder einen Generator mitnehmen - oder sich eine Box mieten (kostet auch wieder bis zu 80 Euro pro Tag), sonst gibts keinen Stromanschluss.

Anders gesagt: versuch beim ersten mal mit möglichst wenig Investitionen (und die erst noch Alltagstauglich) durchzukommen. Weisst ja nicht, ob Dir die Sache wirklich gefällt, oder ob Du am Ende die DRZ vielleicht sogar gegen ein richtig heissen 100% Renneisen eintauschen willst.

Ersatzhebel gehören IMHO sowieso auf jede Enduro, sogar im Alltagseinsatz. Trotz Hebelschoner brechen die einfach schnell mal ab, sogar wenn die Karre im Stand mal umfällt. Mitnehmen würd ich auf jeden Fall einen Satz Bremsbeläge (können brutal schnell schwinden), natürlich Druckmesser und Luftpumpe, Spritkanister nicht vergessen, bisschen Tape, Draht und Kabelbinder können bei Mini-Problemchen auch mal helfen und mindestens ein Ersatzluftfilter ist auch nie schlecht. Ist ja so mehr oder weniger das, was man in jeder Endurotasche findet. Wenn Du der grosse Schrauber bist und der Servcie schon ne Weile her ist, könnte ein Ölfilter und Ersatzöl bei mehrtägigen Evetns hilfreich sein, aber ein Ölwechsel lässt sich ja auch zu Hause noch machen.

Wie gesagt: lieber die Sache etwas langsam angeehen und sich dann steigern, denn selbst mit Topausrüstung bekommt man jede Maschine kaputt. Und leider ist es meist so, dass der Fahrer was abbekommt, bevor die Karre wirklich unfahrbar ist :roll:

Marc
Was ich beim letzen Endurotraining vergessen hatt: eine Ersatzscheibe für die Endurobrille. Ein anderes mal hat auch das nichts genützt, weil die Aufnahme des Gummibandes gerissen war (drum lieber zweite Brille vorsehen). Weiter sind bei harten Einsätzen zwei paar Handschuhe nicht übel (alles nassgeschwitzt) und wenn man mit Lederkombi fährt, unbedingt mindestens einen zweiten Satz Funktions-Unterwäsche mitnehmen. Ist gruselig, wenn man am zweiten Tag in den stinkenden Kram vom Vortag seigen muss.


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BeitragVerfasst: 09.05.2007 19:46 
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Ich hatte es irgendwie im Urin, dass sowas aus deiner Richtung kommen würde =)

Vielen Dank also schon mal!

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BeitragVerfasst: 09.05.2007 20:47 
Wenn du günstig an Slicks kommst, montier die auf jeden Fall. Ich fahr selbst Dunlop-Slicks und obwohl ich sehr gute Reifenwärmer von TTSL habe, benutze ich die nicht. Nach zwei Runden sind die Reifen so gut warm, dass man als Anfänger damit problemlos fahren kann.
Zweiter Luftfilter für SM ist auch überflüssig.
Strom gibts auch ohne Boxen und wenn sind die nie so teuer wie auf ner richtigen Rennstrecke.
Man sollte nicht Supersport und Supermoto vergleichen...


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 Betreff des Beitrags: Renntraining
BeitragVerfasst: 09.05.2007 22:44 
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Hi Batto, erst mal der Reihe nach, Lampe mit Panzerband abkleben, Blinker dran lassen und abkleben, Sturtzpats brauchts beim ersten mal nicht, weil wir wollen ja hinterherfahren und lernen. Überlaufbehälter unbedingt montieren,( z.B: 1 Liter Motorex Ölflasche unter den Motor, die hat nen flexiblen Ausgießer, der sollte links beim Schalthebel rausschauen, darein lässt Du die 3 Schläuche enden. Die Reifen lässt Du drauf damit Du lernst wo die Haftgrenze ist. Gute Kleidung ist Pflicht. 3 Runden Reifen warm fahren und ab gehts. Noch ein Tipp zum Schluss; dreh Dich nicht ständig nach hinten um. Viel Spaß dann. Gruß Drifter

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Wer später bremst, ist länger schnell!


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BeitragVerfasst: 09.05.2007 23:01 
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Also, ich hab bei meinem ersten mal auf der rennstrecke grad mal die fussrastenpads montiert. Mehr war net nötig(Vom Besitzer her, außer Leder haut, aber das is eh klar). Hab da keinen mit achsschleifpads gesehen in wöllersdorf. Kommt halt immer drauf an wie man fährt.

Ich wollts auf jeden fall vermeiden mich am asphalt hinzulegen, das liegt denk ich im interesse von jedem der das erste mal auf ner strecke fährt, oder???

Die drz is eh so gutmütig mit den 40 ps, ich hab mich halt langsam an die schräglagen herangetastet!
Aber strassenreifen hast schnell mal durch also billige slicks sind empfehlenswert.
Blinker und Heck abmontieren auch. Is ja keine hexerei, is gschwind gmacht!

Und dann.... Hab Spaß auf der Strecke.
Ich fands echt geil, auch wenn ich nicht der erfahrenste biker bin.

Wie schon erwähnt, zuschaun und lernen. An dem WE als ich auf der bahn war, war ein 9 jähriger mit einer 85er ktm sx sm unterwegs. Dem bin ich nicht ansatzweise nachgekommen.

Hat mich aber angespornt der junge "Mann"!

Gruß J

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Don't dream your life, live your dreams!!!


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BeitragVerfasst: 10.05.2007 16:53 
Zitat:
Die Reifen lässt Du drauf damit Du lernst wo die Haftgrenze ist.


Das ist Unfug. Straßenreifen neigen dazu, zu heiß zu werden. Dann fährt man sie zum einen schneller kaputt, zum anderen lässt der Grip (schlagartig) nach und man liegt auf der Nase. Angefahrene Slicks sind zudem viel billiger als Straßenreifen zu bekommen und machen deutlich mehr Spaß. Zudem ist der Grenzbereich bei Rennreifen breiter als bei Straßenreifen.
Und was bringt es, wenn man weiß: Der XYZ-Straßenreifen hat auf der Kartbahn SOUNDSO am 7.7.07 soundsoviel Grip ?
Straßenasphalt ist anders, die Temperatur kann anders sein, es kann Staub oder dergleichen auf der Fahrbahn liegen...

Ergo macht es keinen Sinn teurere und untauglichere Straßenreifen kaputt zu fahren :wink:


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BeitragVerfasst: 15.05.2007 19:31 
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Merci schon mal für die vielen Tips.

Vielleicht noch jemand n paar Ratschläge für schlechtes Wetter zur Hand? Könnt bisschen feuchtfröhlich werden das ganze :\

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BeitragVerfasst: 15.05.2007 19:53 
Johnny hat geschrieben:
Zweiter Luftfilter für SM ist auch überflüssig.


Offroadschwuchtel :flagge:

Wenn es im Offroad sehr staubig ist sollte man den LuFi nach nem Tag wechseln.

Gruß
Dieter


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2007 19:56 
Batto hat geschrieben:
Vielleicht noch jemand n paar Ratschläge für schlechtes Wetter zur Hand? Könnt bisschen feuchtfröhlich werden das ganze :\


N Satz Regenreifen im Gepäck:

Bild

Gruß
Dieter


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007 06:56 
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Registriert: 21.05.2006 11:09
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Was für ne Scheisse. Jetzt hab ichs doch tatsöchlich geschafft, mir gestern den Fuss so zu verstauchen, dass ich heute kaum mehr gehen kann. Und da ich jetzt gleich ne 2h Autofahrt vor mir hab, isser nacher wohl komplett im Eimer. Wird morgen bestimmt suuuuper mit dem Fuss.

Ich glaub ich lauf den ganzen Tag mit meinen Crossstiefeln rum.

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BeitragVerfasst: 16.05.2007 08:02 
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Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Moin,

Donut-Dieter hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:
Zweiter Luftfilter für SM ist auch überflüssig.


Offroadschwuchtel :flagge:


:keule:

Gruss, Otschko

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Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


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