DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.10.2024 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dringend Tipps gesucht normale drz 400 sm zu Enduro wandeln
BeitragVerfasst: 09.05.2007 17:55 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 09.05.2007 17:34
Beiträge: 6
Wohnort: berlin
Hi Leute, habe mir eine Drz 400 SM 2005er zugelegt und Möchte sie Knackiger und Crosstauglich machen.

Hatte eine Ktm lc4 98er die so hart gerockt hat, dass man sie halt auch hart warten mußte- keinen Bock mehr.
Daher wechsel zu drz . So benötige Tipps wie ich sie knackiger gestallte.

Im Moment ist ein leo verbaut, abe leistungskrümmer (ist schon angepasst) sowie Plastiktank kommt ran.

:twisted:

A) ich habe gelesen mit originalVergaser müßen keine neuen Bedüsungen verwendet werden. Wie sieht es aus wenn ich den FCR Vergaser reinbaue (welchen Durchmesser empfehlt ihr hier eigentlich?), worauf muss ich achten.Will niemehr so ein Ktm like streß haben. Der Motor muß jetzt erstmal halten.

B) wie specke ich die Karre noch mehr ab, abgesehen von sozius und blechtank.

C) Habe gehört es soll die Federgagel und Bein der Rm verbaut sein. wie mache ich das Fahrwerk endurofit.

D)Das wichtigste erstmal, ENDURORÄDER.
Habe mir sagen lassen, dass man die Felge der älteren Ktms benutzen kann (Hinterradfelge). Mit oder ohne Ruckdämpfung? Gibts irgendwelche Probleme?Was kann ich außer rm (von welchem Bj. eigentlich) Vorderradfelgen noch nutzen?



Wow ok ich weiß hier sind jetzt viele Themen angeschnitten, bin aber echt mega-dankbar für alle Tipps weil es bald auf reisen geht.

Danke im voraus
Dere Kiwicem[/b]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007 18:12 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Willkommen im besten Forum der Welt und viel Spaß hier...

Den Neuling darf ich vielleicht auf unsere Super SUCHENfunktion hinweisen... :wink:
Schau mal oben rechts, da isse!!! :idea:

Gib mal aus deinen vielen Fragen nach und nach ein paar Stichworte ein und du wirst sehen, dass das meiste schon hier besprochen wurde. Wenn dann noch weitere Fragen übrig bleiben und dann schon sicher auch konkreter nachgefragt werden kann, kannst du diese immer noch stellen..

Probier´s mal und Du wirst überrascht sein, wieviele Stunden du was zu lesen hast.. :opa: :kaffee:

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Zuletzt geändert von rainercross am 09.05.2007 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007 18:53 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Man kann immer irgendwas basteln - oder es gleich richtig machen. Dazwischen liegen zwar sehr viele (T)Euros, dafür spart man sich später sehr viel Ärger.

Anpassen kann man fast alles, auch KTM-Räder. Aber wieso irgend eine zerdengelte EXC- oder Lc4-Felge nehmen und daran noch teuer rumfriemeln (und vielleicht erst noch Probleme für die Eintragung zu riskieren), wenn es käuflich (z.B. Z-Force 8) - hier im Forum zu finden) wirklich passende Teile mit allen Papieren für den Eintrag gibt?

Nur so ganz nebenbei: ich wäre nicht wirklich so sicher, dass eine DRZ ohne jegliche Wartung viel länger hält als eine Lc4 - aber das ist eine andere Geschichte :oops:

Das FCR- und andere Schiebervergaser illegal sind, braucht man wohl nicht weiter auszuführen (gibt immer irgendwo Leute welche irendwie, irgendwo einen gefunden haben der so was eintträgt, aber "normal" ist das sicher nicht). Da, ausser für Hardcore-Crosseinsatz und etwas agressiverem Verhalten ein Vergaser kaum was bringt (rein Leistungsmässig), ist die Umbauerei hier dann doch sehr zu überlegen. Wenn schon, dann auch die Nockenwellen (Ein- und Auslass) der -E- montieren, dann hat man wenigstens spührbar was davon.

Leider wird der Preis mit einem guten Radsatz, grossem Plastiktank, stabilem Lenker und dem gesamten Offraodpaket (Kühlerschützer nciht vergessen - die Dinger sind schnell kaputt) sowie eventuellen Tunings mit Vergaser und Nockenwellen ganz schön viel Geld verschlingen. Aber eben - anders geht's ja leider gar nciht mehr (ausser gleich ne Occasions -E- oder -S- kaufen).

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007 21:31 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 09.05.2007 17:34
Beiträge: 6
Wohnort: berlin
Hey Dude, danke für die Antwort. Mir ist schon klar,dass ohne Wartung alles put geht, warte meine alte lc4 nur mehr als ich fahre.
Das mit der Nockenwelle ist nen guter Punkt, habe auch schon davon gehört, wie komm ich da an nen Neuteil (außer teuer beim Hersteller)? und wo kriege ich die tollen Felgen die du angesprochen hast.
Hab vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007 08:22 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
http://www.drz400.de/ (links auf DRZ 400 klicken)

http://www.project-z-force.de/ (auf Shop klicken und dann auf die Anbieter).

Enduroumbau bzw. Enduroradsatz sind übrigens nette Suchworte, da findet man doch so einiges zum nachlesen. Wie bereits angegeben, kann man bei der "Suche" da einiges finden.

Das mit den Preisen ist schon klar. Ich hätte auch gerne eine voll ausgestattete Maschine (mit noch hochwertigeren Teilen) und 25% mehr Leistung, legal, für den gleichen Preis. Nur: dat geht so nich...

Natürlich gibt es Nachrüstanbieter, z.B. für Sportnockenwellen. Nur: was sollen die denn besser können, als eine -E- Nocke welche sich schon in unzäligen Sportevents, bei Umbauten und selbst bei Dakar-Einsätzen bewiesen hat. Leistung ist ja eines, Haltbarkeit was anderes. Wenn Du mehr Leistung und Offroad willst, dann hättest Du eine 450er WR, EXC oder sonst was (meinetwegen auch eine RM-Z 450) kaufen müssen - mit all den Folgen (alle 500 Km Ölwechsel, kaum länger für die Ventile - da ist dann im Gegensatz zum lc4-Panzer wirklich schrauben angesagt) welche dazugehören.

Die DRZ ist, wenn ich das mal etwas lasch ausdrücken darf, ein "vernünftiges" Motorrad. Es tut vor allem eines - es fährt. In gewissen Einsätzen macht es auch echt Spass, selbst mit einer Einsteigermaschine (ob 34 PS oder 38 auf der Cartstrecke ist für Einsteiger eigentlich völlig egal), aber eine Rennmaschine wollte es (ausser in der -E- oder Kickstartversion) nie sein. Und selbst diese "Sportler" sind Gewichts- und Leistungsmässig (zumindest wenn man Fim-konforme Tüten drauf hat) den neusten Kreationen anderer Hersteller (und auch der RM-Z 450) einfach unterlegen.

Trotz FCR-Vergaser und den Nocken der -E- wirst Du nicht die Leistung der Sportmodelle erreichen, denn dazu gehört eben auch die dünnere Zylinderkopfdichtung (erhöht die Kompression), der dicke Krümmer (der wohl schon drauf ist?) und eine Tüte welche sowas von brutal laut ist (wird selbst von Crossern bemängelt), dass es schlicht unfahrbar ist.

Drum mein Tipp: fahr erst mal mit legaler Maschine rum und gewöhn Dich an die Kiste. Mal auf eine trockene Crosspiste geht auch mit Sumo-Rädern und wenn's mehr sein soll, dann eben ein Radsatz fürs Gelände dazu. Erst wenn Du seriös Rennen fahren willst, macht ein anderer Vergaser Sinn (wie gesagt: illegal - zudem nich sicher, ob man z.B. an Amateur-Enduros noch in der Serienklasse starten darf).

Bin mir im Moment selber extrem unsicher, ob ich mir (noch) eine DRZ zulegen will. Würde zwar angesichts der 90% Strasse welche ich fahre durchaus Sinn ergeben, aber es fehlt eben trotzdem auch nur ein Hauch von Windschutz, etwas mehr Drehmoment dürfte auch sein - und schliesslich wird ein Enduroumbau eben richtig teuer wenn er so gemacht werden soll, dass man damit auch wirklich ins harte Gelände kann (da wären ja auch anderer Lenker, eventuell andere Armaturen, Stahlflex usw. fällig). Zudem nicht Euro-3 kompatibel (also eventuell Fahrverbot bei Feinstaub- bzw. Smog-Alarm) und somit eben für die Zukunft vielleicht eine nicht ganz alltagstaugliche Sache.

Aber eben: was kommt denn als Alternative überhaupt in Frage, wenn man legal rumfahren will (EXC und Konsorte kann man alle vergessen, haben um 14 PS eingetragen) und nicht grad in die Klasse >200 Kilo einsteigen will? Eben - nur die DRZ oder die Lc4 (neu könnte BMW noch was werden, aber die xmoto war nicht so mein Ding, die neue Offroadmaschine mit dem Luftfederbein gibt's hierzulande nicht zu testen und die neue 450er Sportenduro ist ja auch erst im Entwicklungsstadium - mal abgesehen von den völlig abgehobenen Preisen welche die Marke allgemein hat). Und wer mal lc4 gefahren ist, wird sich eine Neuanschaffung doch schwer überlegen :oops: (wobei: irgendwann soll ja eine 690er Enduro rauskommen - bloss wann ist schon "irgendwann" und wenn das Ding wieder aussieht wie die SM, werden sich auch hier die Geister scheiden). Zudem sind die 690er auch mit 5000 Km Wartungsintervall angegeben wie die "alten" - also Grundsätzlich kein Fortschritt gegenüber eine DRZ-SM. Gemäss KTM-Händler (meiner verkauft Suzuki und KTM 8) ) ist der neue Motor denn auch nicht wirklich sehr viel wartungsfreundlicher als der alte - und noch weit davon entfernt so "modern" wie ein EXC-Doppelnockenmotor zu sein (nur die Einspritzung ist da wirklich modern - und mit der Abstimmung hapert es im Moment noch bisschen, wohl mit ein Grund wieso an der Dakar mit dem Motor noch immer FCR-Vergaser gefahren werden).

Marc
uff - und das alles am frühen morgen :? (mal wieder bisschen "schäffele", muss mir schliesslich ne neue Maschine finanzieren weil alle verkauft sind und selbst die Twin nächste Woche vom neuen Eigentümer abgeholt wird)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007 09:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
@Marc,
Dein Umweltbewußtsein in allen Ehren, aber...
...Feinstaub betrifft primär Dieselfahrzeuge.
...Fahrverbot für alle EURO3 Fahrzeuge ?
Selbst in der Schweiz dürfte sich das nicht durchsetzen.
Sonst müßen die ganzen Touristen an der Grenze umdrehen.

P.S. Selbst die "offene" Sportversion (mit FCR, etc.) erfüllt locker die AU-Werte. Daher bitte keine Panik schüren. :wink:

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007 10:31 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Wollte keineswegs Panik machen - und bin selber auch nicht soooo der Umwelt-Freak :wink:
Aber wenn man schon all die tausender raushaut, darf man sich ja zumindest Gedanken darüber machen, wie die Lage in paar Jahren ist - und mit der allgemeinen Feinstaub-Hysterie (Autobahnen 80 Km/h in der Schweiz - da ist es nicht mehr weit bis zum totalen Fahrverbot!) ist es zumindest keinem übel zu nehmen, wenn er sich mit Euro-3 auseinandersetzt.

Soll keinesfalls heissen, die DRZ sei irgendwie schlecht - nur eben nicht (mehr) auf dem allerneusten Stand der (Zulassungs-)Technik.

Aber was solls - wenn man sowieso schon eine hat, dann sind solche Diskussionen ja überflüssig :lol:

Marc
P.S.: mal was ganz anderes und einfach mal hier eingefügt: hatte jemand im Forum schon mal Gelegenheit die V2-Aprilias (450/550 SVX bzw. RXV) Probe zu fahren? Ist zwar eine ganz andere Leistungs- und Preiskategorie, hätte aber gerne mal ne "unabhängige" Meinung über die Dinger gehabt (und ja, ich kenn das Aprilia SXV-Forum schon 8) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007 13:02 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Ja denke auch, Einspritzung ist kurzfristig unumgänglich.
Dann ist es aus mit der Vergaserbastelei... :(

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007 13:15 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005 13:50
Beiträge: 114
Wohnort: Solingen
Dafür kannst du dann aber Kennfelder am Pc erstellen... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008 19:13 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2006 11:09
Beiträge: 87
Wohnort: Zürich, CH
So, ich grab jetzt einfach mal das Thema aus.

Hab jetzt 18k Kilometer mit meiner Zette runter und irgendwie gelüstets mich einfach mal nach was neuem. Hab mich recht in die KTM 690 SMC verschossen, erwarte sehnlichst die Einführung.

Das würde mir eine DRZ mit leichtem Tuning (Leo, ABP Krümmer und TM36, Alulenker, Handguards etc.) übrig lassen, die ich entweder verkaufen könnte, oder mir vielleicht einen langen Wunsch erfüllen: Meinen eigenen Crosser.
War letztes Jahr an nem Schnuppercross auf ner Crossstrecke (Niederbipp, Bern), und hatte nen heiden Spass mit der gemieteten 250er KTM.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ists mit dem Kauf eines Enduroradsatzes für einen Anfänger getan? Kann ich mit diesem relativ simplen Enduroumbau auf ner MX Piste Spass haben? Sone 250er KTM is halt doch nochmal was anderes als ne DRZ SM mit Stahltank und dem ganzen Firlefanz.

Hat vielleicht jemand schon etwas mehr Erfahrung mit Enduroumbauten und könnte sowas für gelegentliches rumkurven auf einer Piste empfehlen?

_________________
If you don't crash your bike, you're not trying hard enough.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008 17:08 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006 12:48
Beiträge: 1110
Wohnort: Schwoabaländle
war mit meiner Zette noch nicht auf ner Crossstrecke(will ich auch nicht)
aber zum Endurowandern tut es die Zette allemal, und wenn du nur auf der Crossstrecke fährst kannst du auch Licht,Blinker, Spiegel etc wegschrauben.

Für den Anfang find ich es reicht, kommt natürlich darauf an was du erwartest....
Zudem du noch ein Radsatz brauchst, Kettenrad, Ritzel...(auch nicht billig)

Gruß MotoX

_________________
-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008 17:17 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2006 11:09
Beiträge: 87
Wohnort: Zürich, CH
Naja, ne 125er oder 150er Crosser ist auch nicht grad billig, mal ganz abgesehen von der Wartung...

Vllt. würd sichs für mich auch schon lohnen einfach Kontakte zu nem Händler/Racing Team zu knüpfen udn die paar mal die ich gehen würde ne Maschine zu mieten und wenn ich merke, dass ich das ganze vertiefen will, mir nen richtiges Mopped zulege..

_________________
If you don't crash your bike, you're not trying hard enough.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de