Hi
Stahlflex ist IMMER zu empfehlen. Egal welche Marke (bei
http://www.dirtbike.at gibt es beispielsweise noch ganz andere Produkte als die sonst bekannten) - Hauptsache die Dinger kommen mit den passenden Papieren. Vorteil ist ein exakterer Bremspunkt sowie eine beinahe "Unzerstörbarheit" der Teile - zudem sehen die Dinger cool aus. Wieso nur KTM ab Werk Stahlflex-Leitungen liefert ist unbegreifflich, vermutlich schlicht eine Kostenfarge (vor allem bei Suzuki, sind nun mal extrem Kostenbewusst).
Hab gerade meine Strassenmaschine umrüsten lassen - und die Honda-Original-Rennbremsen sind von Haus aus schon mal nicht von schlechten Eltern. Mit Stahlflex hat der Druckpunkt noch einiges gewonnen, zudem sehen die Dinger einfach gut aus. Das Gummi-Leitungen eigentlich nach etwa 5 Jahren gewechselt werden sollten (das Zeug wird spröde) ist bekannt - und Stahlflex nicht viel teurer als Original Gummi-Druckpunkt-Bremsen. Wer noch eins draufsetzten will (weil beispielsweise Supermoto oder sonst viel Strasse gefahren wird), kann vorne noch auf eine Oversize-Bremsscheibe wechseln (oder gleich eine 300er Beringer), dann fehlt nur noch eine radiale Bremspumpe. So eine Kombination wäre bei mir der absolute Traum für Rallyeeinsätze, allerdings Kostenmässig dann eher ein Alptraum (ein Bremshebel einer Radialen kostet locker gegen 100 Euro!)
Aber - ach ja, schon wieder abgeschweift. Zurück zum Thema: Stahlflex sind und bleiben für mich eine sehr sinnvolle Investition. Hab an der WR zwar im Moment noch die Originalleitungen dran, hatte aber Stahlflex "ab Werk" bestellt. Unnötig zu erwähnen, dass der Händler das nicht auf die Reihe bekommen hat. Na ja - ist jedenfalls bei mir auf der Aufrüstungsliste noch vor einem anderen Endtopf gestanden. Die Leitungen selber sind eigentlich überall gleich, Unterschied machen vielfach die Passgenauigkeit und die Fittings (Anschlüsse) sowie der Lieferumfang (z.B. zusätzliche Halter damit die Leitungen nicht irgendwo scheuern). Unbedingt daran denken und bei Lenkererhöhungen oder anderen Front-Schutzblechen die Längen checken. Wäre blöd wenn die dann zu knapp wären. Der Vollständigkeit halber auch noch eine Bezugsadresse in Deutschland:
http://www.off-the-road.de.
Marc
P.S: bei Dirtbike gibt es übrigens Stahlflex-Leitungen mit Plastik-Überzug, dann kann man sich eine coole Farbe passend zum Bike auswählen - ohne Aufpreis.