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 Betreff des Beitrags: Kettenfrage: Enduro-Radsatz auf SM?
BeitragVerfasst: 22.05.2007 19:41 
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Hi,

da ich mir morgen eine 06er SM kaufe :D , die dann einen Enduro-Radsatz bekommen soll, stellt sich folgende Frage:

Wie mache ich das am besten mit der Kette bzw. Übersetzung?

Die SM soll sowohl als SM auf der Straße und ab und zu Kartstrecke, sowie Offroad (Kiesgrube, seichte Crossstrecken, Harz ;) ) im Wechsel betrieben werden.

Die SM hat serienmäßig 15/41 und ne Kette mit 110 Gliedern.

Für den Enduro-Radsatz tendiere ich in Richtung 15/47 oder 14/45, dafür wäre dann aber wohl 112 Glieder nötig!?

Was wäre in der Praxis die beste/einfachste Lösung? Bei jedem Radwechsel:

- das Ritzel tauschen (also 14/45 auf dem Enduro-Radsatz)

- die Kette tauschen (also 15/47 auf den Enduro-Radsatz) oder

gibt es eine Übersetzung, bei der man die Kette nicht wechseln muss oder einen anderen guten Tipp?


Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.



Gruß

Olli

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BeitragVerfasst: 22.05.2007 20:02 
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Haha, nur Spaß ;-) Du, mein lieber Olli, dürftest sogar fragen ob das G.Pack was bringt ;-)

Jetzt mal im Ernst: du kaufst dir wieder eine DRZ?! Olli!!! :crazyfreude:

Zum Thema: The Kid ist ja auch dual unterwegs und hatte mal in irgendeinem Thread angegeben, dass er in seinem Profil übersetzungen aufgelistet hat, wo man den SM und den Enduroradsatz mit gleicher kettenlänge fahren kann.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 22.05.2007 20:16 
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Theo hat geschrieben:
Haha, nur Spaß ;-) Du, mein lieber Olli, dürftest sogar fragen ob das G.Pack was bringt ;-)

:lol:

Ich habe gerade 2 Stunden mit der Suche verbracht und viel Ideen und Ansätze aber keine klare Lösung gefunden. :roll:


Das interessanteste war von Pluhi und den hab´ ich schon angeschrieben:
Pluhi hat geschrieben:
He man mit der Sm bist du im Gelände fast genauso schnell wie mit einem crossbike. Ok bei Schlamm und im Sand empfehle ich einen anderen Reifensatz, sonst funkts wunderbar. Ein kumpel von mir hängt einen anderen felgensatz rein und verlängert die kette mit einem stück von 2-3 gliedern wegen der anderen übersetzung, ist aber echt easy. ...



Gruß

Olli

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BeitragVerfasst: 22.05.2007 21:14 
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Das ist nun wirklich keine einfache Fragestellung.. :roll:

Willst du einen Kompromiss, mit dem man beides kann, dann ist es klar 15/44.. Aber das ist eben ein Kompromiss...

Ansonsten würde ich der Idee folgen, 2 Kettenschlösser mit ein paar Gliedern Verlängerung oder gleich 2 Ketten zu verwenden. Dann steht dir alles offen..

Den hattest bestimmt schon gefunden:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... tenl%E4nge

Konsequent wechseln inkl Ritzel, Kette und Kettenrad macht später kein Problem bei ungleichmäßigem Verschleiß. Und mit ein bisschen Übung geht das ziemlich flott...

Handschuhe soll´s ja auch geben, die feinen in Latex sind sehr zu empfehlen..

Olli,
bei der DR habe ich nur vorne von 15 auf 14 gewechselt, das war für mich völlig ausreichend, aber die DR hat 6 Gänge und das macht die Sache leichter...

Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: 22.05.2007 21:41 
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Hurra,der Olli wird endlich wieder vernünftig. :bounce:
Hab das ganze grad für meine "S" in Arbeit.
Für Enduro fahr ich 15/47 und auf Straße 15/44 bei 112er Kette.Würde gern 'n 43er fahren,weiß aber nicht ob das noch mit der 112er passt.
Benötige so nur 10min zum Umbau

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Hang loose,Willy


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BeitragVerfasst: 23.05.2007 07:51 
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Hi,

danke für die Tipps! :D

Rainer, den Beitrag hatte ich nicht gefunden, ist sehr informativ!

Willy, auf der SM ist ja nur ne 110er Kette, deshalb das Problem beim Umbau auf Enduro.

Aber ich werde wohl Pluhis Lösung mit den zwei zusätzlichen Gliedern verfolgen.


Danke @ all.


Gruß

Olli

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BeitragVerfasst: 23.05.2007 09:34 
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Und Pluhi hat auch schon geantwortet. :wink:


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BeitragVerfasst: 23.05.2007 10:14 
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Olli,

kann ich nachvollziehen, ist erstmal die billigste Lösung...

Wie sehen das denn die erfahrenen Wechsler mit der Verschleißfrage? Ist das eine relevante Überlegung, die Kette immer mit dem Kettenrad zu wechseln, von wg Verschleißminimierung oder eher nicht??

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 23.05.2007 10:28 
Haengt davon ab wie oft du wechselst. Wenn du nur ein oder zweimal im Jahr ne Endurotour in xyz machst, da dann aber 2Mm abreisst und sonst 5Mm mit den 17ern unterwegs bist wuerd ich alles wechseln.
Ich hab aber eh alle 500km nen andern Satz drauf, da ist das eher wurscht. Zumal ne Kette bei mir eh selten laenger als 4 bis 6Mm lebt.

Cu
Jan


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BeitragVerfasst: 23.05.2007 11:59 
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Ich wechsel 2-3mal die Ritzel und Räder bevor ich die Kette mit wechsel.
Allerdings meß ich die Längung der Kette öfters

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BeitragVerfasst: 23.05.2007 12:28 
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Hi,

wo bekomme ich denn ein einzelnes Kettenglied und ein Schloß für die SM-Kette?


Gruß

Olli

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BeitragVerfasst: 02.06.2007 18:07 
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Hallo Olli,

wegen dem einzelnen Glied (die schmutzige Bemerkung spare ich mir an dieser Stelle ;-) ):

Bei vielen Händlern kannst die Kette als Meterware bestellen. Ich habe es nicht geschafft, jemanden zu überreden, zusätzlich zur Kette noch einzelne Glieder abzutrennen, deshalb habe ich die Kette einfach länger bestellt und dann selbst abgetrennt.

Gruß
Theo

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