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 Betreff des Beitrags: Einlenkverhalten SM
BeitragVerfasst: 23.05.2007 16:43 
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DRZ-Junior

Registriert: 06.01.2007 20:00
Beiträge: 36
Wohnort: Plettenberg
Hallo,

habe eine wahrscheinlich merkwürdige Frage zur SM.
Eins vorweg das ist seit meinem Mofa vor 25 Jahren
mein erstes Moped mit Straßenbereifung, d.h. ich hab
NULL Ahnung auf dem Gebiet.
Mich stört beim gemütlichen Fahren (Im Halbschlaf zur Arbeit o.ä.)
das der Lenker zur Kurveninnenseite klappt und man mehr
oder weniger gegenlenken muß um einen sauberen Strich
zu fahren.
Sobald man Kurven etwas aggressiver fährt ist der Effekt
verschwunden und das Moped läuft wie auf Schienen.
Ist das normal für die SM?
Liegt´s evtl. nur an den original Reifen?

Kasimir


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BeitragVerfasst: 23.05.2007 17:21 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1065
Wohnort: Weißenfels
Meiner Meinung nach versaut dir der Reifen der beim dahinbummeln nicht auf Betriebstemperatur kommt die Linie.

Oder das dein Kurvenspeed im Halbschlaf schlicht weg gesagt zu langsam ist und dein Bike am liebsten umfallen würde. :mrgreen: Erst wenn das Tempo steigt wirken die Fliekräfte deutlich entgegen der erwünschten Fahrtrichtung. Dazu kommt noch, bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h ist das Bike im instabilen Bereich, bedingt durch die geringen Kreiselkräfte am Rad. :roll: :wink:

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Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


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BeitragVerfasst: 23.05.2007 17:23 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
hei Kasimir

also das ist mir auch schon aufgefallen kannst du dich beruhigen das liegt nur daran, dass du beim rausbeschleunigen zu wenig zug auf der Kiste hast!
wenn du unter Zug bist, wie beschrieben in schnelleren Kurven is es nicht so...

um dies zu vermeiden musst du in solchen langsamen Kurven immer am Gas bleiben/Gas geben, was ja auch korrekt ist beim Moped!

teste es mal am besten bei einer Kurve die du mehrmals nacheinander fahren kannst du wirst sehen je mehr Gas du in der Kurve gibst desto stabiler wird die Maschine, ist physikalisch korrekt!
also wenn du hochturiger durch die selbe Kurve fährst(einen Gang tiefer), wird sich dieses "Problem" erübrigen!

meine Erfahrung dazu ;)

Gruss

Buzz

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i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


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BeitragVerfasst: 23.05.2007 17:33 
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DRZ-Junior

Registriert: 06.01.2007 20:00
Beiträge: 36
Wohnort: Plettenberg
@ ossi,

die Sache mit der Geschwindigkeit können wir
ausschliessen. Sagt auch die Rennleitung :oops:

An die Reifentemperatur hab´ ich auch schon
gedacht, aber bei hohem, auch bewußt zu hohem,
Luftdruck wird´s eher besser. Und dann dürften
die Reifen ja noch weniger/langsamer auf Temperatur
kommen.

Kasimir


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BeitragVerfasst: 23.05.2007 18:47 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 21.05.2006 11:09
Beiträge: 87
Wohnort: Zürich, CH
Entweder ich hab mich dran gewöhnt oder bei meiner gibts son Verhalten nicht ^^

Wie viele Kilometer ham die Reifen denn schon runter?

_________________
If you don't crash your bike, you're not trying hard enough.


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BeitragVerfasst: 25.05.2007 22:20 
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DRZ-Frischling

Registriert: 26.10.2006 20:40
Beiträge: 6
Wohnort: Durmersheim
es ist normal bei so ziemlich jedem Mopped das das einlenken in die kurve, also das "abklappen" durch ein leichten gegenlenk impuls eingeleitet wird.
Versuch mal bei geradeausfahrt leicht mit einer hand fahrend gegen den lenker zu drücken und du wirst merken, das motorrad niegt sich entgegen.
Wenn du also an eine kurve ranfährst tippst du in dem moment in dem du die kurve anfahren willst kurz den lenker entgegen sobald sie kippt fährt sie die kurve von allein :lol:
gruß Flip

_________________
"D"e"R" Wille "Z"ählt


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BeitragVerfasst: 25.05.2007 22:45 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Das ist mal ein Tipp!
Also ich hau vor einer engen kurve mit der hand kräftig gegen den lenker. Manchamal tret ich auch mit dem Fuß dagegen, aber nur wenn ich meine o'neil FlipFlops anhab(Die, die richtig hammer aussehen und sich so gut gehen, mein ich)! Mit denen hab ich mehr gefühl als mit den mx stiefeln.

:totlach:

Sry, war wie ihr euch denken könnt net so ernst gmeint.
Konnt ich mir net verkneifen.

Nein, hast natürlich vollkomen recht flip, liegt womöglich einfach an der fahrtechnik von dir, kasimir!!!
Sagst ja selber dast eher noch neu auf dem gebiet bist. Ich hab das eigentlich noch nie bemerkt ausser halt wenn man zu langsam ist, nicht am gas hängt und soweiter, is aber eh schon oben angeführt.

Hoff du kriegst das Problem in den Griff.

Gruß J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


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