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 Betreff des Beitrags: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: 06.06.2007 14:16 
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DRZ-Power-User
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Guten Tag,

ich stehe eigentlich direkt vor der Kaufentscheidung, kann mich aber echt nich entscheiden was es denn jetzt seien soll.
Es währe meine erste Maschiene (Schein noch nich mal fertig). Die DRZ, die ich ins Auge gefasst habe soll so 3000€ kosten (SM, BJ 00). Viele Leute denen ich das gesagt habe meinen, dass sei für die erste viel zu teuer, da man sich sowieso am Anfang mal hinlegen wird.
Könnt ihr das so bestätigen?
Ich spiele also auch mit dem Gedanken mir doch ne ältere LC4 oder TT zu holen (kostenfage).
Was würdet ihr mir empfehlen???


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BeitragVerfasst: 06.06.2007 14:34 
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DRZ-Platinuser

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Beiträge: 6500
Moin,

also für eine 00er "SM" (Umbau) ist das meiner Meinung nach (viel) zu teuer.

Guck doch mal die Einträge der letzten Wochen im Marktplatz an und nat. Mobile.de

05er und 06er bekommt man ja soz. hinterher geschmissen.
Bei denen ist dann auch alles aus "einem Guss", das Fahrwerk passt zum Mopped, etc.

Ältere KTM? Was bist du von Beruf?
Falls KFZ-Mechaniker oder mit guten Schrauber-Fähigkeiten gesegnet, dann evtl.
Aber auch Ersatzteile (und davon nehmen alte KTM gut und reichlich) kosten Geld.

Und einen noch zum Schluss: Wer billig kauft, kauft immer zweimal ;-)


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 06.06.2007 14:44 
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DRZ-Premium-User

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Beiträge: 496
Hi
Lässt Du Dir auch beim Autokauf, bei den Klamotten, beim Hobby und der Freunin sagen, was man am besten nehmen oder machen soll?

Klar, etwas provokative Frage - aber soll ernsthaft jemand für Dich entscheiden, ob 3000 Euro viel für eine Maschine ist? Je nach Zustand ist das wirklich viel (z.B. 30'000 Kilometer und so gut wie nie Service gemacht), und manchmal ist es eben günstig (z.B. Ausstellungsmaschine mit ganz wenig Kilometer). Und ob Du dich gleich bei der ersten Kurve lang machst oder nicht, das kann nun wirklich keiner wissen.

Ob nun DRZ, EXC, TT, lc4, BMW, XT oder was auch immer, wird einerseits durch das Budget und andererseits durch den Einsatzzweck geregelt. Wenn Du SM fahren willst, dann fahr die Dinger einfach Probe, da wird schnell mal klar was Spass macht und was nicht. Ist halt bisschen wie mit der Freundin - jeder steht auf was anderes :wink:

Rein vom technischen her ist weder die Lc4 noch die DRZ als "neuste" Generation zu sehen - hier sind die RM-Z oder die neue 690er von KTM halt doch eine andere Liga, aber auch in einer anderen Preisklasse.

Als tägliches Bike um nicht allzuviele Kilometer zu fahren, ist die DRZ immer noch super geeignet. Einfach, praktisch - gut, könnte man da fast sagen. Sobald die Strecken länger werden als 200 Kilometer am Stück oder 6000 Kilometer pro Jahr, hat nicht die Maschine, sondern der Fahrer ein Problem (meistens jedenfalls). Die schmalen Sitzbänke und die Rähmen sind nicht grad Weltreisetauglich - aber das ist fast bei allen Sumos so. Auch ist der fehlende Windschutz bei längeren Einsätzen nicht immer angenehm - aber auch hier gibt es bei den Sumos kaum Alternativen.

DRZ und Lc4 waren schon immer in einem ähnlichen Einsatzgebiet zu Hause - aber für eine andere Kundschaft gedacht. Die 400er ist eher für Alltagsfahrer welche was problemloses wollen, die KTM je nach Ausführung (z.B. SMC) dann eher für die Racer-Generation. Die einen mögen dies, die anderen das - man muss es einfach selbst "erfahren". Das ein 600er Motor etwas mehr Druck als ein 400er hat, ist auch klar - fraglich, ob man den Mehrverbrauch, die höheren Versicherungs- und Wartungskosten in Kauf nehmen will (von den teilweise derben Vibrationen der Lc4 mal sowieso abgesehen).

Die TT fällt IMHO etwas aus der Reihe, da sie nur Kickstarter hat und vom Konzept her dann doch schon einiges vor der Lc4-Generation liegt. Zwar ist eine TT-600R sicherlich keine schlechte Maschine und wird durch die einfache Technik so gut wie ewig laufen, aber das Gewicht, das Fahrwerk und die doch eher magere Motorleistung sowie die eventuellen Probleme wenn der Vergaser nicht perfekt abgestimmt ist (da haben schon etliche TT-Fahrer das Handtuch geworfen) machen es nicht einfach. Zudem ist die TT als Sumo nur als Umbau zu haben, während DRZ-SM und lc4-Sumo ab Werk so ausgerüstet sind. Somit kein Stress beim Tüv und Ersatzteilen - und das Wissen, dass die Dinger auch wirklich funktionieren (ist bei Umbauten nicht immer so).

Als Einsteiger, wenn Du sowieso mit 24 Kw fahren musst, macht meiner Ansicht nach die DRZ mehr "Sinn" als eine von 40 Kw runtergedrosselte Lc4 - aber das muss wie gesagt jeder selber entscheiden können.

Rein vom technischen Standpunkt aus ist die Lc4 ab Werk sehr gut ausgerüstet (Stahlflex, Magura-Lenker, Brembo-Bremsanlage, hochwertige Felgen), während die DRZ da etwas Spielraum für Umbauten lässt. Allerdings sind Lagerprobleme bei den Lc4 nicht unbekannt (bis 2001 war auch noch ein etwas spröder Gusskolben verbaut der gerne mal kaputt gegangen ist) und die Vibrationen erledigen jedes Lager mit der Zeit (Pleuellagerschäden). Es hilft also wirklich nur probefahren 8)

Marc
P.S. für einen DRZ-Umbau finde ich den Preis heftig (E-Modelle liegen allerdings immer etwas höher), ausser die Parts wären höchste Qualität und wenig Kilometer sowie keine Rennen gefahren.


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BeitragVerfasst: 06.06.2007 14:55 
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Tach,

leg 500 Eier drauf und du bekommst eine sehr gute Gebrauchte aus 2005.
Und wenn du dich damit hinlegst? Na und? So ne DRZ ist doch nicht aus Pappe.....die kann was ab!
Von ner älteren LC4 würde ich ohne gute Schraubkenntnisse die Finger lassen.

Alles weitere liegt bei dir ;)

Gruß
Nappi


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BeitragVerfasst: 06.06.2007 15:36 
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Jo,

Danke für die Antworten, geht echt schnell hier, super Forum!!! :respekt:

Hier ihr könnt euch dat Teil ja ma anschauen http://www.mobile.de/SID8R592tWc7NcRZqt ... &sr_qual=G

Is nich die schönste, aber nen Kollege hat nen Plotter, mit dem will ich z.B. die Verkleidung komlett schwarz machen und dies und das an der Optik. Außerdem will ich versuchen den Preis noch etwas zu drücken. Die steht nämlich auch schon ca. 2 Monate drin, vielleicht lässt sich da dann was machen (ich hoffe der Verkäufer is nich im Forum). Hat jemand nen Vorschlag, was nen anständiger Preis für das Moped währe?

Danke, Simon


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BeitragVerfasst: 06.06.2007 15:42 
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@tony:

Fuggern mußt Du schon selbst...
Bedenke Bj. 2000 = altes Fahrwerk.
Sind die Enduroräder dabei ?? Wenn nicht klare Abwertung.

_________________
http://www.dirt-force.com


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BeitragVerfasst: 06.06.2007 15:55 
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Ne, die sind leider nich dabei. Find ich auch sehr schade. Gebrauchte sind in meiner Gegend sehr selten, habe deshalb auch nich die riesen Auswahl. Schaue schon etwas länger.


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BeitragVerfasst: 06.06.2007 17:00 
Hi tony,

Vor ca. 1 Jahr stand ich vor der selben Entscheidung. Ich habe mir damals "billig" eine XT350 gekauft. Nach ca. 3000km hat sie angefangen zu rauchen, hab alles mögliche repariert, und reparieren lassen, und sie schlussendlich verkauft. Wenn man kein Schrauber ist, und nicht viel Ahnung hat, sollte man die Finger von solchen alten Maschienen lassen.
Seit Februar hab ich jetzt die DRZ, und ich kann mich nicht beschweren. Man muss immer bedenken, das du sie gebraucht auch wieder zu einem guten Preis losbekommst. Meine alte XT hab ich fürn Spottpreis verscherbeln müssen.
Mein Tipp(sonst wären wir ja nicht im DRZ Forum): Lieber einmal gescheit kaufen, als 3 Schrottkisten am Hals zu haben.
Leider ist die Suche, vorallem, wenn man wenig Geld, hat relativ schwer. Manchmal ist es sogar günstiger, bei einem Händler zu kaufen als Privat, aber das muss man aber jedesmal individuell prüfen.
Viel Glück und Spaß bei der Suche,
MfG James


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BeitragVerfasst: 06.06.2007 17:11 
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Die hat aber verdammt wenig gelaufen....
Und nen tollen Fahrradtacho dran.
Wenn du die Maschine anschaust solltest du genau drauf achten ob die Laufleistung realistisch ist.


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BeitragVerfasst: 06.06.2007 17:16 
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Wohnort: Sulzbach-Laufen
ich hab für meine 05er DRZ 3000€ bezahlt, hatte 7800km drauf... und NULL mängel, sah (sieht) noch aus wie neu .. hehe

also daher find ich das schon ein wenig teuer..

_________________
Original.... nein danke


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BeitragVerfasst: 06.06.2007 19:43 
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Was kostet denn so ne Upside-down-Gabel (hoffe die heisst echt so, kenn mich noch nich so aus). Wenn die nich all zu teuer is, könnte ma die ja nachrüsten. Nen Satz gebrauchter Enduro Räder is wahrscheinlich aber zu teuer, oder?
Ich bin so heiss auf den Scheiss. Am liebsten gleich kaufen und anfangen mit modifizieren! :sabber:


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BeitragVerfasst: 06.06.2007 19:45 
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Kann ma zur not auch ma mit ner SM ins leichtere Gelände gehen?


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