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 Betreff des Beitrags: Dämpfer einstellen..
BeitragVerfasst: 04.06.2007 17:44 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 09.04.2007 23:11
Beiträge: 66
Wohnort: Sulzbach-Laufen
Hoi,
bin gester mal wieder ausgiebig gfahrn, und da ging es mir mal widda bissel aufn sack das meine drz ziemlich weich eingestellt ist.

Aus der anleitung werd ich mehr oder weniger nich wirklich schlau ^^..
und einfach rumprobieren will ich au nit net das ich noch irgendwas versau.

Deshalb die frage: wie stell die gabel und federbein härter ein?

mfg discipline

_________________
Original.... nein danke


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BeitragVerfasst: 04.06.2007 19:07 
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DRZ-Junior

Registriert: 21.10.2006 10:25
Beiträge: 36
Wohnort: AUT, Graz
Meine einstellung bei 75 kilo:

vorne: druck 4 klicks auf, zug 5 klicks auf
hinten: druck high 3 klicks auf / druck low 1/2 Umdrehung auf, zug 6 klicks auf.

komm ganz gut zurecht damit - bin aber ständig am herumprobieren.

grüße,


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BeitragVerfasst: 04.06.2007 19:23 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Kurze Anmerkung: Nimm einen Block Papier und notiere einfach mal, was Du JETZT hast (einfach Anzahl Klick bis ganz zu - oder ganz offen, beide Seiten sollten gleich sein). Kleine Nachbemerkung: mit beiden Seiten sind natürlich die beiden Gabelholme gemeint :wink:

Im Handbuch hast Du dann die Standardwerte und kannst schon mal vergleichen, ob das einigermassen passt. Bei heftigem Einsatz und über 70/75 Kilo sind die meisten japanischen Bikes schlicht zu weich abgestimmt - beim Federbein lässt sich das bis zu einem gewissen Grad mit der Vorspannung regeln, bei der Gabel ist da schnell mal Sense (nur mit Dämpfung gehen nur die Simmeringe schneller kaputt) und es sind härtere Federn nötig.

Kaputt kannst Du beim Einstellen nichts machen! Ob man die diversen Klicks dann bemerkt, ist wieder eine andere Frage. Bei den Originalfahrwerken ist das mehr Glücksache, wenn das mal auf Anhieb stimmt - merkt man natürlich erst beim zügigen Fahrern auf Cartstrecken oder auf heftigeren Crosspisten.

Wie gesagt: vor allem immer aufschreiben wo man was gedreht hat. Ist zwar mühsam, aber die einzige Lösung, um - falls gar nichts mehr passt - wenigstens wieder die gefahrene Grundeinstellung hinzubekommen.

Marc


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BeitragVerfasst: 10.06.2007 19:12 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 304
Wohnort: olching
Hallo!

Hatte das gleiche Problem, aber jetzt eine gute Lösung gefunden. 8)
Gehe davon aus du hast eine DRZ mit dem voll-einstellbaren Fahrwerk, bei den älteren Modellen, kann man eh nix verändern.

Ich wiege mit voller Montur 90kg :roll: . Hab vorn und hinten Druckstufe voll aufgemacht, für gutes Ansprechverhalten und Traktion.
Zugstufe an der Gabel 15 Klicks und Federbein 18 Klick zugemacht.
Damit komm ich jetzt gut zurecht, kann tiefe Wellen ohne Unruhe fahren, 10 Meter springen ohne Durchschlagen und hab ausreichend Traktion und Komfort.
Gabel passt noch nicht hunderpro, da will ich vielleicht nochmal mit anderem Öl probieren.

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 11.06.2007 10:14 
bob hat geschrieben:
Hab vorn und hinten Druckstufe voll aufgemacht, für gutes Ansprechverhalten und Traktion.
Zugstufe an der Gabel 15 Klicks und Federbein 18 Klick zugemacht.


hallo bob,
kannst du das mal andersrum sagen? ich hab jetzt zb vorne 4 klicks auf bei druck- und 9 klicks auf bei zugstufe. hinten 3 klicks auf. aber das fühlt sich wirklcih sehr hart an! (mir ist nur letztes mal der lenker durchgeschlagen im offroad und das will ich eigentlich vermeiden..... ) :roll:

was hat es eigentlich mit dem hoch-und niedrig-geschwindigkeits-dingens auf sich??????????? :roll:

lg
queenie***


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BeitragVerfasst: 12.06.2007 21:05 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 304
Wohnort: olching
Sorry, weiß nicht genau wieviele Klicks man insgesamt zur Verfügung hat, glaube es waren 21, oder 22.
Aber dreh doch die Dämpfung mal ganz auf (fahr mal und du weißt wie weich dein Fahrwerk sein kann) und dann dreh schrittweise zu. Ich hab nur die Zugstufe zugedreht, weil die immer auch die Druckstufe mit beeinflußt, so zu 30% oder so...
Damit erübrigt sich auch die Frage mit low- und highspeed Einstellschraube, aber nur so viel:
Damit kannst du die Druckstufe einzeln einstellen für schnelle und langsame Einfederbewegungen... ist aber recht kompliziert.

Und Lenkerdurchschlagen kenn ich nicht, höchstens die Gabel schlägt mal durch :wink: .
Kann aber auch an zu viel Zugstufendämpfung oder falscher Sprungtechnik liegen.

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 12.06.2007 22:48 
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Beiträge: 901
Kann mir mal jemand eine sportliche Einstellung für einen 65 kg Fahrer geben ?

Fahre im Moment Werkseinstellung, vorher war sie etwas härter (ca. 3 klicks) und da wars irgendwie besser. Kenne mich mit der Fahrwerksgeschichte nicht so gut aus.

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


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BeitragVerfasst: 12.06.2007 23:14 
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für dein gewicht und landstraßenbetrieb ist die werkseinstellun tiemlich optimal... ansonsten hilft nur bisschen rumspielen. aber immer nur eine sache ändern und dann testfahren. am besten immer gleiche strecke. (am besten de saarbacher hammer :wink: )


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BeitragVerfasst: 13.06.2007 01:17 
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Ne also die härtere Einstellung fand ich irgendwie besser.

Oh ich hab keh bock mich intensiv damit zu befassen damit ich das versteh und optimal einstellen kann :?

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BeitragVerfasst: 13.06.2007 15:33 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
dreh das ding auf werkseinstellung und fahr mal zum dirk und frag den lieb... merke: hart ist nicht (unbedingt) gleich sportlich, bzw. schnell!


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BeitragVerfasst: 13.06.2007 16:07 
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DRZ-Goldmember
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Beiträge: 501
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Ja das ist ein schönes Thema für unser DR-Z Treffen auf dem Harzring.

Die Fa. Dietrich ist als Fahrwerksspezialist vor Ort und wird auf dem Harzring jedem mit seinem Fahrwerk helfen.

Also wer ist hier immer noch nicht zum Treffen angemeldet? Da wird euch nämlich geholfen. :twisted:

Gruß Uwe

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 Betreff des Beitrags: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 13.06.2007 18:34 
Also hier eine kleine Fahrwerkskunde (SM mit Upside Down):
Bei der DRZ stellt man oben die Druckstufe ein, das beeinflusst die Geschwindigkeit des Einfederns. Gezählt wird immer von ganz zu (rechts herum drehen), dann nach links drehen und die Klicks zählen. Je weiter auf (links) destso weicher. Druckstufe 13 Klicks offen ist Serie, kannst mal auf 10 gehen. Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit ist unten an der Gabel, Serie ist 17, geh mal auf 14.
Federbein, Druck Hochgeschwindigkeit (Mutter) Serie 1-1/8, geh auf 1. Druck (kleine Schraube in der Mutter) Serie 10, geh auf 6. Zugstufe ist unten bei den Umlenkhebeln, Serie 14, geh auf 10. Damit müsstest du ganz gut zurecht kommen, wenn die Gabel bei kurzen Stößen zu hart ist Druckstufe etwas öffnen (2 Klicks). Ist halt auch immer etwas Geschmackssache und ein Unterschied ob du auf der Bahn oder im Schwarzwald fährst.

Gruß Thomas :opa:


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