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BeitragVerfasst: 13.06.2007 19:24 
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Hallo Kochi!
Bei meiner alten Honda hatte ich das selbe Problem. Die Kerben habe ich geglättet, gesäubert, mit Knetmetall aufgefüllt und anschließend ein 1mm Stahlblechstück mit Silikon unterhalb des Schleifschutzes aufgeklebt. Das Stahlblech verhindert die erneute Materialabnahme an der bereits geschwächten Schwinge, sobald der Schleifschutz wieder durchgescheuert ist. Wer die vorhandenen Federwege ausnutzt, hat natürlich mit mehr Verschleiß zu rechnen, als der "Asphaltschweber", dessen Schwinge Ritzel-, Schwingen- und Radachse immer nahezu waagerecht in der Flucht hält. Gruß, Andreas


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BeitragVerfasst: 13.06.2007 22:07 
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Gute Idee !

Ich schließe mich dem Vorschlag an !
Wg. der Riefen würde ich mir keine Sorgen machen.
Die Schwinge ist stabil genug, daß Bißchen an Materialverlust auszuhalten.

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 13.06.2007 22:45 
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So, war vorhin in der Garage. Also mein Schleifschutz ist im fraglichen Bereich nur minimal angeschliffen, sieht nach "normalem" Verschleiß aus. Werde das ganze aber weiter im Auge behalten und wenn der Schleifschutz getauscht werden muß, dann versuche ich Andreas' Blechschutz zu realisieren.

Was mir aufgefallen ist: der Abstand zwischen Ritzel (=original 14er) und Schleifschutz beträgt vielleicht 1mm. Wie soll denn da ein 15er Ritzel reinpassen, ohne den Schutz kräftig anzunagen?

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 18.06.2007 22:26 
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Kleines Update:

Andreas Lösungsvorschlag finde ich echt gut ... sowas in der Richtung habe ich mir vorgestellt ...

Trotzdem habe ich die bequemste Lösung gewählt und eine gebrauchte Schwinge für 50EUR gefunden :D
(Das kann man Preislich verkraften, vor allem da es das Kaltmettal auch nicht umsonst gibt)

Und übrigens ... ein neuer Kettenschleifer kostet tatsächlich 38EUR.



Auf der Suche nach möglichen Fehlern kam mir jetzt der Gedanke, dass ich das 14'er Ritzel wohlmöglich falsch eingebaut haben könnte ...

Ich habe jetzt meine DRZ nicht griffbereit (steht in einer Garage weiter weg) aber wie baut man den Ritzel richtig ein? ... Beim 14'er Ritzel gibt es ja eine glatte Seite und auf der anderen Seite gibt es einen "Keil" ...
welche Seite kommt wo hin?

Sollte ich das jedoch falsch gemacht haben, melde ich mich zum dümsten Hobby-Bastler des Jahres ;)


Danke jedenfalls für eure Anregungen!


cu,
kochi

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BeitragVerfasst: 18.06.2007 22:50 
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Hallo Kochi,


die glatte Seite zeigt nach außen, also nach links (in Fahrtrichtung). Der Flansch (du nennst es Keil) zeigt zum Getriebe, also nach rechts.

kochi hat geschrieben:
Sollte ich das jedoch falsch gemacht haben, melde ich mich zum dümsten Hobby-Bastler des Jahres Wink

Mach das. Aber bitte nicht zum Dümmsten, ok? Jeder macht mal Fehler. Nächstes mal lieber vorher fragen. :opa:

Kannst du mal ein Foto vom Ritzel und vom Kettenrad reinstellen? Wenn du das Ritzel wirklich falschrum montiert hattest, dann hat ja auch die Kettenflucht überhaupt nicht gestimmt. Würde mich interessieren, wie sich das optisch bemerkbar macht.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 18.06.2007 23:21 
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Theo hat geschrieben:
die glatte Seite zeigt nach außen, also nach links (in Fahrtrichtung). Der Flansch (du nennst es Keil) zeigt zum Getriebe, also nach rechts.


Ich hatte jetzt einen Moment lang Zweifel, aber Glück gehabt ...
Mein 14'er Ritzel war richtig eingebaut ...

Übrigens ist ein Zahn meines 14'er Ritzel abgebrochen und ausserdem gibt es Spuren der Kette am Motorblock ...
Ich werde morgen abends mal Photos reinstellen ... vielleicht ist das des Rätzels Lösung ...


danke,
cu,
kochi

P.S.: Es ist gar nicht so einfach Hobby-Bastler zu sein :o ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingen Problem
BeitragVerfasst: 08.10.2009 21:22 
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Kann jetzt auch in dem Thema mitreden wollt heute mal die Schwinge ausbauen um mir den Zustand der Lager anzugucken und man hört ja auch das der schwingenbolzen gerne festgammmelt(war bei mir auch der Fall hat sich ganzschön gewehrt).

Und siehe da die Kette hat sich schon in den Lagersitz des Axiallagers gefressen :(.

Wollt morgen mal inner Aluschweißerei anfragen was die dazu sagen. Nachbearbeiten könnt ichs selbst. Auch wenn Kid hier davon abrät zu Schweißen. Dieses mit Kaltmetall flicken find ich vonner Idee her nicht so toll.

Kann mir wer sagen ob das hier der richtige Kettenschleifer ist hatte beim Händler angerufen der hat was von 50€ erzählt da wollt ich erstmal im Netz gucken bei Tigermoto fand ich dies hier
Zitat:
Kettenführung / Ritzel für15Z B016.27640-29F11 13,29
ist das der Richtige ?

BildBildBildBild

danke für antworten mfg Hauke


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingen Problem
BeitragVerfasst: 08.10.2009 21:59 
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Hi Hauke,

ne das ist das kleine Kettenleitblech an der Ritzelabdeckung. (soll Überspringen der Kette verhindern)
Du brauchst das hier:

Kettenführung Schwinge Buffer am Bolzen B016.61273-29F00 41,16 Euro

Die Schwinge sieht ja übel aus. Welches Ritzel hast du drauf und wieviel Kilometer bis jetzt?

Gruß
M@tt


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingen Problem
BeitragVerfasst: 08.10.2009 22:02 
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Icypyrus hat geschrieben:
Bild


Aua,
Das sieht ja noch schlimmer aus als es damals bei mir war :(

Ich hatte Glück und fand eine gebrauchte Schwinge für nur 50EUR, ... sonst hätte ich einfach nur die Gräte abgeschliffen, einen neuen Kettenschleifer drauf gemacht, und wäre fröhlich weitergefahren.


(Jedoch kontrolliere ich jetzt die Ketten-Führung und -Schleifer regelmäßiger ;) )
Ein neuer Kettenschleifer hat mich übrigens damals 38EUR gekostet.


good luck,

mfg,
kochi

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingen Problem
BeitragVerfasst: 09.10.2009 09:59 
Au Backe das sieht echt nicht gut aus...
bin ja grad am Überlegen die Übersetzung zu änder das lass ich dann lieber mal...und die Schwinge sollt ich bei mir wohl dann auch mal anschauen:-P...
Bin gespannt wies da aussieht..


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingen Problem
BeitragVerfasst: 10.10.2009 18:49 
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15er Ritzel 12,5 tkm sind drauf war noch der erste Kettensatz

Kettenspanner waren auf Anschlag


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