Kenne den Benzinhahn der SM nicht, aber ein Standard-Unterdruck-Benzinhahn hat wirklich keine Off-Stellung, weil er ja sperrt, sobald der Motor aus ist und kein Unterdruck mehr anliegt. Das ist auch der Sinn von dem Ding: Bequemlichkeit. Du mußt den Benzinhahn nicht mehr manuell schließen, wenn du das Mopped abstellst, das passiert automatisch.
Unterdruckbenzinhahn bedeutet nicht, dass da irgendwo eine Pumpe sitzt, die den Sprit vom Tank zum Vergaser schafft (sowas gibt es allerdings auch z.B, bei den KTMs weil da der Tank in der Regel unter dem Niveau der Schwimmerkammer liegt). Oder, dass der Sprit per Unterdruck in den Vergaser "gesaugt" wird. Ein Unterdruckbenzinhahn wird lediglich mit einem Unterdruck gesteuert. Der Benzinhahn ist bei Normalstellung ("On" oder "Res") geschlossen und wird erst durch einen Unterdruck, der bei laufendem Motor an der Einlasseite (z.B. am Vergaser) abgegriffen wird, geöffnet. Dabei wird der Unterdruck per Schlauch zum Benzinhahn geführt, der hat also zwei Anschlüsse. Man könnte den Benzihahn genausogut mit einem elektrischen Magnetventil steuern, per Unterdruck funktioniert aber viel einfacher.
Wenn du den Tank abnimmst (Benzinhahn in Normalstellung) läuft kein Sprit aus. Na gut, ein paar Tropfen schon, wenn die Suppe im Tank hin und her schwappt. Aber sobald du den Tank auf den Boden legst, ist der Hahn dicht. Du kannst das System auch mal testen, indem du mit dem Mund am Unterdruckschlauch (bitte nicht am Benzinschlauch
) saugst, dann fängt der Sprit an zu laufen.
"Pri" bedeutet "fluten" und das heißt einfach, dass der Hahn auf Durchgang gestellt wird, also auch ohne anliegenden Unterdruck Sprit durchlässt. Diese Stellung braucht man, wenn der Vergaser leer gefahren wurde und der Motor aus ist. Ein paar Sekunden auf "Pri" stellen, damit sich die Schwimmerkammer auch ohne Unterdruck wieder füllt, dann wieder auf normal stellen.
Zitat:
wenn ich mir da jetzt nen flachschieber reinbau ändert sich hier nix oder, das teil hat ja ne beschleunigerpumpe (tm36)
Eine Beschleunigerpumpe ist auch keine Pumpe, die den Sprit vom Tank zum Vergaser fördert, siehe oben. Die Beschleunigerpumpe spritz bei plötzlichem Gasaufreisse ein paar Tropfen(!) Benzin ins Venturirohr, weil sonst das Gemisch schlagartig abmagern würde und der Motor ausgehen würde. Wenn du den TM36 verbaust, brauchst du einen Unterdruckanschluß zum Benzinhahn. Habe keine Ahnung, wo der Unterdruck standardmäßig abgegriffen wird, wahrscheinlich aber am Vergaser. Wenn der TM 36 keinen Anschluß hat (weiß ich nicht), dann würde ich einfach einen anderen "normalen" Benzinhahn verbauen, kostet ca. 10 Euro.
Gruß
Theo