DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.08.2026 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2005 13:04 
DRZ-Goldmember

Mahlzeit,

mattis hat geschrieben:
- Geräusche werden subjektiv bewertet

Muahhhhhh...LOL.... :P

Da bringe ich dem Prüfer n Satz Ohrenstöpsel mit und dann geht das schon klar. Oder man sucht sich welche kurz vor´m Ruhestand, da soll das Gehör auch nicht mehr so das Beste sein...

Völlig neue Form der ICH-AG für ob ihres Alters schwer vermittelbare TÜV Experten, die machen ihre eigene Prüfstation auf und schon rollt der Rubel, wenn die TÜV für Moppeds machen.

:twisted:

Gruss,Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2005 18:05 
DRZ-Goldmember

Um noch einen draufzusetzen:In der AU für Mopeds ist auch eine Phonmessung vorgesehen.Wobei diese Ermessensache des Prüfers ist.
Ist das Teil seinen Anschein nach zu laut misst er;ist er schwerhörig misst er nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2005 09:06 
DRZ-Platinuser

naja es wird zumeist immer alles heißer gekocht als es gegessen wird. mal rankommen lassen, aber eines kann man jetzt schon sagen. Abzocke, Abzocke, Abzocke! Wo führt das noch hin? irgendwie ist motorrad fahren eh mitlerweile bei den anschaffungspreisen, teilepreisen und tankkosten der vollluxus, aber das ist doch ausnutzung eines marktmonopols der dekra. wenn man etwas mehr geld hätte und anwalt wäre sollte man klagen gegen diese monopolstellung einer vom staat gestützten und dennoch eigenständigen firma. wo ist da die logik? staatlich gestützt und wirtschaftlich eigenständig!? das gibt es eigentlich nicht, aber dort schon!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2005 10:56 
DRZ-Platinuser

ja klar gibt es viele institutionen. nur wer darf was? die dekra dürfen beispielsweise nur an grauimportfarhrzeuge ran wie ich eine drz-e nunmal habe. eintragungen nach paragraph 21 darf auch nur die dekra machen, ect.. das sind dann schon einige vorteile gegenüber den anderen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2005 13:04 
DRZ-Platinuser

Ja leider muss ich dich da berichtigen. Wollte ja meine gute alte Suzuki E zur Abnahme bringen und da es ein Grauimport ist, darf das nur die Dekra machen. Da ich dann noch Eintragungen laut Paragr. 21 hatte, musste ich sogar in "die Höhle des Löwen - Direkt zu denen ins Hauptgebäude" fahren und dort abnehmen lassen. Hätte man da nur ein gefälschtes ABE oder geändertes dabei gehabt wäre die Hülle los gewesen. Die haben alles auseinander genommen und genau geprüft bevor sie da zu einer Bremslanlge und Felge ihr OK geben. ich bin erstmal geheilt. Die ganze Prozedur hat mich vier Wochen Moped stehen lassen, einiges an Geld (doch das ist es ja wert) und jede Menge Zeit und Nerven gekostet. Die Unfreundlichkeit kannte keine Grenzen und ich musste schon mit fast arschkriechender bettelnder Engelszunge die Jungs überreden. Da war einer Fauler als der andere. Aber vielleicht hab ich auch nur die falschen Gesellen der Dekra erwischt. Der letzte Dekra Mann bei dem ich meine KTM hatte war sogar bei mir daheim vor Ort und alle Eintragungen waren ein Kinderspiel. Doch glaub mir nach sowas bist du erstmal geheilt und ich wünsch das niemanden. Naja Abgasuntersuchung für die Zukunft hi oder her, es wird weiterhin nette und bekloppte Prüfer geben, da werden sich die Erlebnisse wieder stark unterscheiden. Aber mit etwas Glück werden wir eben nur die netten Prüfer erwischen..... :D

Betreff des Beitrags: Abgasmessung
BeitragVerfasst: 22.12.2005 12:05 
DRZ-Stamm-User

Hi Ihr,

ich war selber mal Prüfer bei GTÜ, also macht euch da nicht verrückt. Es kostet halt mehr, klares Übel das da kommt. Aber Geräuschmessung war auch schon vorher ein Thema, wer laut war konnte nachggeprüt werden. Die messung die da gemacht wird hat aber so viele dB Toleranz, dass man da sich nicht verrückt machen muß, ausser die Jungs mit Crosstüten. Also von der Seite nichts zu befürchten. Bei den CO Messungen im Stand kann man doch gerne ein bisschen Spielen, mit Leerlaufgemischschraube/Luftfilterkasten usw. Auch hier sind die Grenzen momentan noch so weit gesteckt, dass es kein rieseiges Problem geben sollte. Ich selber montier in der Weihnachtszeit das Pair-System ab und häng mal Orginal Mikuni und Flachschieber rein, dasd ganze mit CRD Kümmer und Huntertopf und berichte mal über die Ergebnisse.

So long Kopf hoch und Geldbeutel auf.

Fox

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2005 21:24 
DRZ-Platinuser

Moin,

In der PS stand vollgender interesanter Text.

Auszug

Problematisch sind Zubehörschalldämpfer ohne Kat (mit EG-Betriebserlaubnis) die einen Kat-bestückten Serieschalldämpfer ersetzen.
Die Grenzwerte sind damit voraussichtlich nicht zu schaffen. Eine Anfrage beim Industrieverband Motorrad (IVM) ergab jedoch, dass nach der HU der Zubehördämpfer mit EG-Betriebserlaubnis (keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig) legal wieder montiert und benutz werden darf.Zwar soll eine europaweite Regelung in Zukunft auch die Abgaswerte für Zubehöranlagen regeln, aber der Termin dafür dürfte noch einige Zeit dauern.

Zitat Ende habe fertig. :wink:

http://www.lm-racingteam.de/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]