DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.11.2024 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007 15:20 
DRZ-Platinuser

freigabe continental, gutachten tüv saarland?
kommt mir bekannt vor ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007 17:54 
DRZ-Power-User

Abend Gemeinde!

Da mein Vorderreifen langsam aber sicher den Geist aufgibt was gesetzl. Zulässigkeit angeht, würd ich gern auf andere umsteigen die von der Laufleistung her um einiges besser sind...

Ich würde mir entweder die Metzeler Roadtec Z6 oder die Pirelli DIABLO STRADA draufhauen...

Die Hinterreifen gibbets aber bei beiden nur in 150/70

Ist das arg schlimm fürs Fahrverhalten? Oder doch lieber nen Conti in 150/60?

Wie ist die Laufleistung der Conti SM Reifen?

thx!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007 20:13 
DRZ-Stamm-User

auch noch ne Frage...

gibt es jemanden, der schon diesebeiden Reifen gefahren ist auf der SM und mal ein Feedback geben knnte welchen er besser findet...

Conti SM
Pilot Power

weil habe eigentlich von beiden nur gutes gehört..

Betreff des Beitrags: Re: 150 oder 160
BeitragVerfasst: 29.07.2007 14:01 
Drifter hat geschrieben:
Hi Crissy: Kann Dir nur zum 150er raten damit machst Du nichts falsch der funktioniert auf der Landstrasse und auf der Kartbahn. (120/150 Pirelli Supercorsa Pro). Der beschriebene Angststreifen der beim 160er überbleibt, kommt nur daher, das er auf der Serienfelge nicht ganz ausgenuzt wird.Anders sieht es beim 16/63/17er Sumo-Slick aus, da er nur auf eine 155 Breite kommt und bis zum absolut äuseren Rand gefahren werden kann. Außerdem kann der 160er je nach Übersetzung (kurz) zu leichten Fahrwerksunruhen führen. Hoffe Dir weitergeholfen zu haben. Gruß Drifter

Hab Scorpion Sync drauf in 160er breite bei der originalfelge und Keinen Streifen übrig, links ist die kante sogar angeschrubbt :)
Vorne jedoch ist noch platz, zumal vorderräder in 120/70/17 ohnehin nicht allzu gerne an die kante gefahren werden.
Bei der fahrzeughöhe/federweg noch weniger als auf nem supersportler.
Mit den Supercorsa´s ist es sicher möglich, jedoch frag ich mich dann ob er soviel flacher baut als der scorpion sync hinten. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007 15:34 
DRZ-Goldmember

Ich würde 150/70 vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.
Ist runder, bzw. v-förmiger und passt damit besser zur Kontur des Vorderreifens.

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007 21:00 
DRZ-Platinuser

surfopi hat geschrieben:
Ich würde 150/70 vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.
Ist runder, bzw. v-förmiger und passt damit besser zur Kontur des Vorderreifens.

Da sind wir ja wieder mal einer Meinung surfi... 8)

Ich würde den Reifen nicht nach optischen Gesichtspunkten aussuchen, sondern würde mich mehr praxisorientieren.
Vorne ist ein 70er Querschnitt wegen mehr Eigendämpfung sehr sinnvoll. Hinten hingegen will niemand beim harten Herausbeschleunigen keine teigige Rückmeldung vom Reifen, daher 60er Querschnitt.

Betreff des Beitrags: Erfahrungen Pirelli Diablo Strada
BeitragVerfasst: 30.07.2007 17:32 
DRZ-Stamm-User

Hi zusammen,

bei den 150/60er Reifen findet man in Kombination mit einem passenden 120/70er Vorderreifen die „sportlichen Typen“, während die 150/70er eher „Tourenreifen“ sind. Im Gegensatz zu den 140/70ern hat man in beiden Fällen eine recht große Auswahl.

Ich ging davon aus, dass die Sportreifen eher hohe Reifentemperaturen brauchen, um optimal zu funktionieren und dass die Laufleistung nicht so wichtig ist. Tourenreifen sollten schon bei relativ niedrigen Temperaturen und bei Nässe gut grippen und eine gute Laufleistung haben.

Da ich nach dieser Definition und auch in der Realität eher der Tourenfahrer bin, habe ich mich also für einen 150/70er Pirelli Diablo „Strada“ entschieden. Den Ausschlag gaben die recht informativen und objektiv erscheinenden MOTORRAD-Reifentests, die kürzlich erschienen. Der Hinterreifen baut etwas höher als der 140/70er und ist mit 154mm genau so breit.

Das Strada-Paar musste beim TÜV (Altenkirchen) vorgeführt und abgenommen werden und es wurde ein individuelles Gutachten erstellt. Netterweise wurden in diesem Zusammenhang auch der Pirelli Sport Demon, die "Michelin Pilot"-Typen und der Metzeler Z6 frei gegeben und "eingetragen".

Ich bin, nachdem ich sie mittlerweile 2500 km auf meiner SM K6 gefahren bin, voll zufrieden. „Straßenlage“, Stabilität, Rückmeldung vom Vorderrad, Vertrauen, „gutes Gefühl“ sind z. T. viel besser als beim Original-Dunlop, gerade z. B. bei Bodenwellen, Spurrillen und vor allem bei Nässe. Die Laufleistung ist noch schwer zu schätzen, aber ich erwarte mindestens 7000 km hinten (Originalreifen: 6000 km inkl. Einfahrzeit), obwohl die SM kürzlich für 1000 km sehr hart rangenommen wurde (flotte Tour mit 5 BMW GS 1150/1200). Weiterere schöne Eigenschaft des Reifens: Hinten keine „Angststreifen“.

Ciao Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007 17:40 
Mit dem abp gutachten kann ich u.a. alle pirellis in den angegebenen größen/index fahren :freu: also von Dragon Supercorsa bis mt60 :lol:
der Diablo Strada hatte mir zu wenig profil, aber die Scorpion Sync´s sind auch nicht wirklich Dirt-Tauglich.
Aber Goil !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]