Tja, leider sind weder die Passformen noch die Grössen für Handschuhe wirklich genormt (für Schuhe übrigens genau so wenig, wer's nicht glaubt, soll mal italienische Edelmarken ausprobieren - da hat entweder der Compi versagt, oder ein Marsmensch mit Minifüsschen ist Pate gestanden).
Selber fahre ich seit langem die Acerbis Handschuhe mit Karbon-Knöchelprotektoren (so Cross/Endurodinger halt). Grösse m passt hier problemlos. Bei meinen Held (für Strasse und Rennstrecke, hab ich mir zu meiner Honda VTR SP und dem Lederdress gekauft) passt die Grösse leider nicht, hier musste ich umtauschen (war zu gross). Selbe Grösse von Polo (man will ja auch mal etwas günstigere Modelle ausprobieren) war ein kompletter Reinfall, da passten weder die Fingerlängen noch die Handbreite (schon mal Leute gesehen deren Hände breiter als lang sind - bei Polo ist eben vieles Möglich). Zudem waren die Nieten als Handschutz nicht mit Kevlar unterlegt und die Nähnte sind schon nach 3x tragen aufgegangen. Zur Ehrrettung: die Dinger wurden von Polo anstandslos umgetauscht.
Wie bei Helmen und Handschuhen hilft also nur ausprobieren. Selber bin ich restlos von den Held überzeugt, auch wenn der Preis doch eher heftig ist (180 Euro etwa für die Racing-Variante). Da es eine grosse Auswahl gibt und (gegen Aufpreis) auch Sonderanfertigungen möglich sind, dürfte hier jeder seinen Lieblingshandschuh finden. Das man dazu, wenn's auch mal möglich ist, auch noch eine einheimische Firma und somit Arbeitsplätze unterstützt, könnte ja auch mal als Anreiz dienen.
Marc
|