DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2025 04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007 20:42 
DRZ-Goldmember

@ Kid: Du stellst mir zig fragen, ohne mir ne Antwort zu geben. Wenn du schon so schlau bist, und die von Dir und einigen anderen aufgestellte Behauptung hier zu verteidigen, dann hilf mir und anderen weniger Motorentechnisch Begabten zu erklären, warum das Loch im Luftfilterkasten größer sein muss als das im Vergaser, anstatt hier großspurig klugzuscheißen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007 21:15 
DRZ-Premium-User

Mowa...tiiiief Luft holen!

Womit ich es jetzt mal versuche: nimm Deine Atemröhre (vergl. Vergaser), diese hat immer den selben Durchmesser, forme Deinen Mund(vergl. Luftfilterkasten) zu einem O und hole schnell tief Luft...was stellst Du fest?
Folgeversuch 2: Forme Deinen Mund zu einem A und hole schnell tiief Luft, was stellst Du jetzt fest?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007 21:27 
DRZ-Power-User

ich misch mich jetzt einfach mal an dieser stelle ein.
bin grad dabei auf meiner LTZ den tm36 zu verbauen mit racing anlage.
hab mich mit dem tm36 lange beschäftigt und viell gelesen und man hört immer wieder das der schub wohl sehr stark ansteigen soll aber die v/max wird dadurch nicht höher,in eingen fällen fiel die v/max sogar ab.also nix erwarten.dafür das man mehr schub bekommt könnte man rein theoretisch länger übersetzten was aber wiederum zu lasten der kupplung geht.aber mit solchen mitteln kann man die v/max doch noch erhöhen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007 22:40 
DRZ-Platinuser

@Mowa:
Wollte Dich nicht hochnehmen, sondern Dir die Gelegenheit geben einfach selber Deine Behauptung zu überprüfen.
Wenn Du Olli´s Beitrag gelesen hast, kann man vielleicht erahnen wieviel Luft durch die Öffnung muß.
Oder halte ein Taschentuch an ein Stück weit geöffnetes Fenster eines fahrenden PKW, was passiert - es wird hinaus gesaugt.
Auch entsteht Unterdruck ab einem bestimmten Zeitpunkt in einem Lufikasten. Alles Phänomäne die jeder kennen müßte.
Das würde wieder die Frage aufwerfen: "Wozu dann einen Lufikasten ?"
Nehmen wir die Geräusche mal beseite, warum also ?
Weil: Die beste Leistungsausbeute mit beruhigter Luft stattfinden kann.
Auch deshalb wurden die Luftfilterkästen der Sportler immer größer.
Vergleich auch mal den der DR 350 und der DR-Z, und das bei nur lächerlichen 50cm³ mehr Hubraum.

Oder lies mal den Beitrag von "fat louie":
man hört immer wieder das der schub wohl sehr stark ansteigen soll aber die v/max wird dadurch nicht höher,in eingen fällen fiel die v/max sogar ab.
Hä ?
Mehr Leistung bei weniger Topspeed ?

Auch hier tritt ein Grundproblem schmerzhaft zutage.
Es wird weitergeben was man irgendwo gehört oder gelesen hat.
(Natürlich lebt ein Forum auch davon, aber...)
Niemand ist mehr dazu in der Lage auch mal darüber nachzudenken was da an Halbwissen so verbreitet wird.
Und profitieren tun davon ganz andere...:evil:

Vielleicht sieht das hier nach einem Rundumschlag aus, aber manchmal muß ich was gegen die Augenschmerzen beim lesen machen. Sorry.
:(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007 01:04 
DRZ-Power-User

wie gesagt bin ich grad dabei.......
das problem ist auch das nahezu alle die vergaser mal grob abstimmen,meist nach kerzen farbe.das ist ja nun auch totaler blödsinn.
ich habe da andere einrichtungen und denke das ich den vergaser relativ gut abgestimmt bekomme.dann habe ich auch eigene erfahrungen und kann diese weiter geben.nicht ohne grund habe ich geschrieben "man hört..."
ich habe da keine behauptungen aufgestellt.

wenn dich das alles so stört @the kid wäre es besser wenn du dir deine beiträge sparst.ich meine dann brauchen wir kein forum mehr wenn sowieso keiner dem andern glaubt.........

****es gibt aber auch komische.......*****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007 09:26 
DRZ-Goldmember

Tut mir leid, ich bleibe bei diesem Thema wohl zu blöd oder werde altersbedingt langsam begriffsstutzig.

Wenn ich meinen Mund zu einem kleinen "o" forme und tief Luft hole, strömt die Luft schneller ein als bei einem großen "O". Die Menge bleibt aber gleich. Forme ich nun wieder ein kleines "o" und atme kräftig durch ein Rohr ein, welches den gleichen Durchmesser wie mein Mund hat, brauche ich nicht mehr saugkraft. Wenn ich mit dem kleinen "o" durch ein Rohr mit größen Durchmesser, wird die Saugkraft auch nicht kleiner, weil die Luftmenge ja immernoch durch die kleinere Öffnung im Vergaser muss.

Kommt ihr noch mit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007 09:47 
DRZ-Platinuser

Mowa hat geschrieben:
Wenn ich meinen Mund zu einem kleinen "o" forme und tief Luft hole, strömt die Luft schneller ein als bei einem großen "O".

Moin Mowa,

ich gehör ja auch eher zu den Ahnungslosen...aber wenn ich mit dem Mund nur ein kleines "o" forme, brauche definitiv länger um die nötige Luft einzuatmen als wenn ich den Mund weit öffne.
D.h. mit weiter geöffnetem Mund kann ich mehr Luft in der gleichen Zeit einatmen.

Aber Vorsicht beim Testen....meine Kollegen gucken mich gerade schon ziemlich verwirrt an :roll:

Gruß
Nappi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007 09:57 
herrlich!!! :nut:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007 10:15 
DRZ-Goldmember

@ Nappi: Genau das meine ich ja. und da spielt es doch keine Rolle, wo das kleine Loch sitzt, ob nun das vom Vergaser oder im Luftfilterkasten. Wenn das Loch im Luftfilterkasten also großer als das im Vergaser ist, bruscht der vergaser trotzdem länger um die richtige luftmenge anzusaugen. deshalb ist meine theorie, dass das loch nicht wesentlich größer sein muss als dass vom vergaser. Und nochwas kommt dazu. Ich hab nich behauptet, dass das Luftvolumen des Luftfilterkastens keinen einfluss hat. Unverwirbelte Luft ist nun mal am besten und wird durch großes Kastenvolumen erreicht. schneidet man nun ein 10x10cm großes Loch rein, sollte es mit der unverwirbelten Luft vorbei sein und wirkt sich somit sogar nachteilig aus. Mir geht es nur um das Verstandnis, warum der Luftfilterkasten ein größeres Loch haben sollte als der lufteinlass des vergasers. das macht für mich keinen sinn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007 10:29 
DRZ-Premium-User

Mowa hat geschrieben:
Wenn ich meinen Mund zu einem kleinen "o" forme und tief Luft hole, strömt die Luft schneller ein als bei einem großen "O".

Strömungsgeschwindigkeit zwar höher, aber irgendwann passt nicht mehr genug durch! Also Unterdruck in der Mundhöhle.

Nappi hat geschrieben:
Moin Mowa,

ich gehör ja auch eher zu den Ahnungslosen...aber wenn ich mit dem Mund nur ein kleines "o" forme, brauche definitiv länger um die nötige Luft einzuatmen als wenn ich den Mund weit öffne.
D.h. mit weiter geöffnetem Mund kann ich mehr Luft in der gleichen Zeit einatmen.

geeenau richtig! Du hast es verstanden! :fein_gemacht:

Nappi hat geschrieben:
Aber Vorsicht beim Testen....meine Kollegen gucken mich gerade schon ziemlich verwirrt an :roll:
Gruß Nappi

Wie geil ist das denn? Da hab ich ja was gemacht! :lol3:
Ohne sch..., das ging mir gestern auch durch den Kopf als ich auf Absenden geklickt hab: wieviel Forum`ler werden jetzt wie Nemo vor dem Monitor sitzen! Köstlich....
Dennoch ist Gesichtsgymnastik gut für die Mimik und macht den DR-Z Fahrer noch schöner, die Sozia wird sich freuen! 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007 11:21 
Krazzzz am Kopf da habe ich ja was angefangen....Oo

:?

Aber mir hat immer noch keiner was hilfreiches gepostet, dass mir mal helfen könnte.

Übrigens habe ich, wenn es trocken bleibt, einen Termin für den Prüfstand am Freitag. Kostet mich 35 Öhren. Ist das nen normaler Preis?? Ist ja ohne Abstimmung. :?: :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007 11:23 
DRZ-Goldmember

ja ja ja ja ja! mit weiter geöffnetem Mund kann man mehr Luft einsaugen.

ABER DER LUFTEINLASS VOM VERGASER ÖFFNET SICH NUN MAL NICHT WEITER, WENN MAN DIE ÖFFNUNG DES LUFTFILTERKASTENS VORNIMMT !!!!!

Ich werd noch wahnsinnig!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]