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 Betreff des Beitrags: Wie verzurrt man ein Motorrad richtig auf Hänger und Co?
BeitragVerfasst: 25.08.2005 20:21 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin.

nicht lachen, ich hab noch nie ein Mopped auf einem Hänger oder Transporter verzurren müssen :oops:

Das man einen Holzklotz zwischen Rad und V-Kotflügel klemmt weiß ich bereits :-)

Aber: Wo und wie tut man die DR-Z am besten anleinen?
Wo sollten die Spanngurte am Besten verlaufen?

Was ist richtig? Was sollte man auf jeden Fall vermeiden?

Danke für alle (ernstgemeinten ;-) ) Tips.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 25.08.2005 20:37 
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Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
also bisher hab ich nie einen Holzklotz verwendet. Ich weiß nicht, ob der überhaupt so sinnvoll ist. Wenn du nur per Zurrgurte die Gabel runterziehst, lässt du dem Mopped ein bißchen Spielraum "mitzufahren" (soll doch alles immer so dynamisch sein). Angenommen du zurrst die Gurte nicht ordentlich fest und dir rutscht der Klotz raus, wird u.U. alles locker. Gurte wickel ich auch nur noch zwei,drei mal um die Griffgummis, nicht mehr innerhalb vom Kupplungshebel z.B. um ein eventuelles nach außen Rutschen zu verhindern, hinten mach ich gar nix (man könnts Hinterrad noch am Boden fixieren, dass es nicht seitlich verrutscht, is aber auch überflüssig wenns auf ner Schiene steht). Gurte am Lenker abwechselnd fest ziehen, Gabel während dem Ziehen eintauchen und dann hält das. (Brauchst nur noch zwei Ösen links und rechts am Boden)


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BeitragVerfasst: 25.08.2005 22:11 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Also,
ich habe auf einem normalen Kastenanhäger drei 2m lange Leitplanken auf dem Boden festgeschraubt.
@mattis: Wenn du keine Schiene hast ,nimm halt Kanthölzer oä, verschrauben oder nageln, sonst hüpft dir die Karre nur rum und inner Kurve, na du weißt schon :cry: :cry:

Wenn ich ein Mopped habe, kommt´s in die Mitte mit zwei Gurten vorn am Lenker. Ich habe die "tie downs" vom Örtlichen, die mit den stabilen Haken an beiden Enden und der Spannvorrichtung in der Mitte.
Die Befestigung ist am Lenker innerhalb zb der Lenkerstrebe und unten möglichst weit auseinander an Ringschrauben auf dem Boden oder außen am Rahmen.
Achtung, bei dem Oversizelenker passen nicht alle Gurte/Haken.

Nach dem Spannen werden die Enden mit einfachen Überschlägen solange verknotet, bis dass nix mehr flattert und falls mal die Sperre nicht hält, sichern die Knoten eben.

Ich sichere immer hinten zusätzlich, mein Hänger ist für 100km/h zugelassen und d.h. bis zu 140 Sachen. :censored: Wenn dann eine Vollbremsung oder wasweißich passiert, kann das Mopped nicht nach vorne kippen und auf´s Dach hauen. :evil:
Übrigens auch mit 2 Gurten am Rahmenheck und am Boden.
Dasselbe mit 2 Moppeds, jeweils in der äußeren Schiene. Da wird der Spannwinkel allerdings ziemlich senkrecht und dafür ist die Verspannung hinten dann doch beruhigend.

Ein 3. Mopped kommt natürlich in die Mitte und zwar rückwärts mit dem Vorderrad an die hintere Klappe, auch am Heck nach vorne verspannt.

Klingt ziemlich kompliziert (12 Gurte) , aber die Karre liegt wie´n Brett und mit 120- 140km/h bist du flott am Ziel :dance:

Gruß
Rainer

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 26.08.2005 07:20 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 30.06.2005 16:17
Beiträge: 82
Wohnort: Münster
Hi,

theoretisch musst du das Mopped nicht einmal auf den Ständer stellen. Vier Gurte wirst du für eine Mopete schon brauchen. Hinstellen, Vorderbremse ziehen und den Bremshebel mit einem dickten Gummi (Einmachgummi o. ä.) am Gasgriff fixieren, vorne über die Gabelbrücke jeweils schräg nach vorne spannen (ruhig eintauchen lassen), hinten links am Mopped einhaken und nach rechts über die Sitzbank strammziehen (Sitzbank mit einer Gummiisomatte schützen), das gleiche noch mal von der anderen Seite - und los geht´s. Diese Stülpies für den Lenker sind eigentlich nur Geldmacherei, weil du dafür eh´ Spanngurte brauchst.

Marco

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Grüße aus Münster (der lebenswertesten Stadt der Welt, ... und seit kurzer Zeit: Bundeshauptstadt im Klimaschutz)


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BeitragVerfasst: 26.08.2005 15:16 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 08.03.2005 20:29
Beiträge: 66
Wohnort: Landsberg Lech
Hallo Mattis,

paß aber auf wo du die Spanngurte an der unteren Gebelbrücke befestigst. Das Halteblecher der Lampenmaske ist ziemlich scharkantik, mir hat es da schon mal einen Gurt durchgewetzt, ansonsten vorne links und rechts abwechsend spannen, Ständer einklappen und evtl hinten links und rechts an den Soziusrasten oder Rahmenheck nach unten spannen. VR-Bremse mit Band oder Kabelbinder sichern hilft noch etwas und das wars.

Grüße

Volker


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BeitragVerfasst: 26.08.2005 21:34 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Also,
das mit dem Holzklotz, Vorderbremse festspannen und spannen an der Gabelbrücke ist echt neu für mich, eigentlich auch fragwürdig!

Wenn ihr das macht, dann:

arbeitet die Bremse auf der Scheibe immer auf der gleichen Stelle und das vielleicht bei langen Strecken, ist die Gabelbrücke in der Nähe von Leitungen und all den Zügen , wobei am Lenker Platz genug ist etc.

Ich denke, die Scheibe wird dann später unrund bremsen..... :opa:

Gruß
Rainer

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