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 Betreff des Beitrags: Getriebeprobleme
BeitragVerfasst: 20.08.2007 17:22 
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DRZ-Frischling

Registriert: 11.04.2005 13:10
Beiträge: 6
Wohnort: Westerheim
Hallo Leute,

meine S hat nun 6 Jahre auf dem Buckel und wurde überwiegend im Gelände eingesetzt.

Nun treten folgende Getriebeprobleme auf.

Der Schalthebel springt nach dem Schaltvorgang nicht mehr automatisch in seine Ausgangslage zurück und bleibt hängen (überwiegend von Gang 1 bis 3 und verstärkt beim runterschalten). Weiterhin scheinen die Schaltwege deutlich länger zu werden. Teilweise kommt zwischen 2 und 3 eine ´Leerlaufstufe´.

Man hat den Eindruck, dass die Probleme bei warmem Motor verstärkt auftreten.

Wer hat Erfahrungen...Lösungen...Meinungen

kassi


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BeitragVerfasst: 20.08.2007 18:23 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Fehler im Bereich Schaltklauen, Schaltautomat.
Wirst wohl um eine OP am offenen Herzen nicht herum kommen. :(

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BeitragVerfasst: 20.08.2007 19:31 
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Wohnort: München
Hallo Kassi,

hast du vielleicht neue Crosstiefel? ;-)
Nö im Ernst, das kann einiges ausmachen bzgl. Schaltgefühl.

Wenn man die Stiefel als Fehlerquelle aufgrund massiv vorhanderner Crosstiefelerfahrung ausschließen kann ;-) meine mororradtechnische Diagnose:

wenn du Glück hast, ist es nur der Schaltautomat, da kommst du mit relativ geringem Aufwand dran, mußt noch nichtmal den Motor ausbauen: rechter Seitendeckel runter, Kupplung samt Kupplungskorb raus und "schon" hast du Zugang zum Schaltautomat. Alles mal auf Leichtgängigkeit bzw. Verschleiß prüfen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Kupplung checken, das gehört bei Schaltproblemen immer dazu.

Wenn du Pech hast, dann sind die Führungen in der Schaltwalze verschlissen, dann mußt du das Motorgehäuse Trennen = Totalzerlegung.


Da Kid hat geschrieben:
Fehler im Bereich Schaltklauen

Das heißt Schaltgabel, Schaltklauen sind die Klauen am Zahnrad :haue: 8)

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 20.08.2007 19:51 
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Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Theo hat geschrieben:
Da Kid hat geschrieben:
Fehler im Bereich Schaltklauen

Das heißt Schaltgabel, Schaltklauen sind die Klauen am Zahnrad :haue: 8)


Für Schreibfehler war doch immer JBT zuständig... 8)

Theo hat geschrieben:
wenn du Glück hast, ist es nur der Schaltautomat, da kommst du mit relativ geringem Aufwand dran, mußt noch nichtmal den Motor ausbauen: rechter Seitendeckel runter, Kupplung samt Kupplungskorb raus und "schon" hast du Zugang zum Schaltautomat.

Für Zugang zum Schaltautomaten genügt der Anbau des rechten Motordeckels nicht, dort stößt man nur auf die Sperrklinken.
Die Motorhälften müssen getrennt werden.
Bei der Gelegenheit kann man sich aber ja auch mal alles in Ruhe anschauen... :shock:

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Zuletzt geändert von The Kid am 20.08.2007 21:39, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20.08.2007 21:29 
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DRZ-Frischling

Registriert: 11.04.2005 13:10
Beiträge: 6
Wohnort: Westerheim
Hallo Theo und The Kid,

hört sich irgendwie nach viel Arbeit an...ich werde diese Arbeit mal in den Winter verschieben und zwischenzeitlich meine Raparaturanleitung studieren.

Jetzt war ich gerade fertig mit einer totalen Fahrwerksüberarbeitung.

Vielen Dank für Eure Beiträge

Wer noch Meinungen hat kann, darf, soll diese noch gerne kundtun.

kassi


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