DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.10.2024 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TKC 80 oder Heidenau
BeitragVerfasst: 26.08.2007 09:19 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007 17:09
Beiträge: 322
Wohnort: Unterfranken
Hallo E-User,

beim Gebrauchtkauf meiner Süßen waren solche Bridgestone Salonschleicher aufgezogen die nun Gott sein Dank am Ende sind. Nun stellt sich die Frage welche neuen?
Einsatz ist ca 75% Offroad zu 25% Staße. Dem Forum nach hat sich die Heidenauer Kombi K 69/74 wohl bewährt.
Auf meiner Afrika Twin die ich vorher hatte habe ich mit den Conti TKC 80 sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich die natürlich nicht so hergenommen wie jetzt meine E. Wenn irgendwer diesbezügliche Erfahrungen, oder idealerweise einen Vergleich hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Bernd

_________________
Hauptsache es staubt oder spritzt...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007 09:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Moin,

wichtig ist zu verstehen, was bei dir offroad heißt..

Wenn Tiefsand, Schlamm und schmierige Lehmauffahrten gemeint sind, würde ich nur Michelin EnduroComp III/IV nehmen..

Wenn Schotter, also harter Boden, Steinbrüche und Feldwege OR sind, kannst du fast alles fahren auch, die von dir genannten..

Übrigens geh mal in die SuchenFuntion mit den richtigen Stichwörtern. Neben der immer wiederkehrernden Auspufffrage, ist das Thema Reifen wohl unter den TOP 10.. :wink:

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007 10:12 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Hallo,

gleich vorne weg, ich habe beide Reifen schon gefahren.

Der TKC80 ist ein sog. Strassenenduro-Reifen, der sicherlich auf Grund seines etwas gröberen Profils sich etwas besser im Gelände schlägt als der org. Bridgestone. Ist aber zum richtig Gelände-Fahren ungeeignet, geht aber dafür auf der Strasse recht gut. Der T63 von Michelin ist da sehr ähnlich.

Die Heidenau K69/K74 ist strassenzugelassene Crossreifen, die es meiner Meinung nach locker mit den renomierten Marken aufnehmen kann. Ich fahre die Heidenaus eigentlich immer, egal ob beim Schlamm oder Lehm in Langensteinbach oder in Tunesien oder Marrokko in der Wüste. Bin top zufriden damit. Auf der Strasse - na ja, ist halt`n Crossreifen und fährt sich dort entsprechend dürftig.

Der Unterschied zw. TKC80 und den K69/K70 ist in etwa so wie AfrikaTwin und DRZ-E, wenn Du weißt, was ich meine.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007 12:43 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2007 01:55
Beiträge: 325
finde bei deiner 75/25 anwendung auch den pirelli mt21 rallycross immer eine galante lösung.

auf der strasse deutlich besser beherrschbar als zB mefo mx master, aber auf schotter und im sand absolut korrekter reifen.

dabei ist das gummi wirklich bezahlbar - ich mag ihn :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007 14:17 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007 17:09
Beiträge: 322
Wohnort: Unterfranken
:o Ich sehe schon, hier scheiden sich die Geister. Na mal sehen was noch so kommt. Herzliches Dankeschön schon mal an die jetzigen Meinungen. Mein "Offroad" besteht übrigens größtenteils aus Feld-,Wald- und Wiesenwegen, vorzugsweise feucht bis nass. Crosspisten o.ä. liegen (noch) deutlich über meinem Niveau.

schönes Wochenende

Bernd

_________________
Hauptsache es staubt oder spritzt...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007 14:47 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Laß bloß die Pfoten weg vom TKC 80 :!: Mit dem sind die Vorderradwegrutscher vorprogramiert.Er mag auf harten Böden ganz ok sein,aber sobald er auf Sand kommt ist alles vorbei.
Der MT 21 leidet auch an den Vorderradrutschern.
Der Vorderreifen muß wie ein Igel aussehen :!: Hinten entscheidest du dann wo er rollen soll,viel Gelände,Straße,Bodenart usw.
Ich fahre z.Z Mefo MFC15 und hinten MFE01.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 22:22 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Pirelli MT21 ist für Dich wahrscheinlich ganz ok. Nur taugt der Vorderreifen offroad nicht viel. Hier würde ich für vorne einen Pirelli Gara Cross MT16 oder einen Metzeler Unicross empfehlen. Die beiden fahren sich auf der Strasse noch einigermaßen und sind im Gelände um Welten besser als der vordere MT21. Hinten ist der MT21 durchaus brauchbar.

Gruß Frank

P.S. war mit dieser Kombination schon 1000km in Frankreich unterwegs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 23:44 
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Metzler Unicross gemacht - auf der Straße fahrbar und im Gelände gut. Und vor allem zugelassen (fahre eine S und mußte dieses Jahr auch mal beim TÜV vorbei - das sind sicher andere Kriterien als wenn ich eine E auf dem Hänger bis zum Gelände fahre).

Roger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 00:46 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007 02:37
Beiträge: 296
Wohnort: Berlin
moin

TKC ist für schwere Groß Enduros top ich selber fahre den auf der Big und habe den mal auf meiner leichten 350er gezogen und muß sagen neeneeneee dat fährt sich irgendwie nicht
derzeit fahre ich den Pirelli MT16 und irgendwie hat der Reifen es mir angetan schon der 2. Satz in Folge ;-) liegt aber sicher am günstigen Preis beim Butzner bekommste den Satz für 72,- (VR33,- HR39,-) plus Versand und für weichen bis mitleren Boden ist der meiner Meinung nach gut

_________________
Gruß Mank

DRZ 400 E/K5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 10:00 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 14:04
Beiträge: 112
Wohnort: Krumbeck
Moin,

also TKC80 dürfte sich ähnlich fahren wie der MT21. Halten beide lange, sind im leichten Gelände brauchbar. Ein Kompromissreifen! Ist halt eher für Maschinen wie Transalp,, Africa Twin gemacht. Leicht rutschig beim Vorderreifen.

Wenn überwiegend Gelände, auch mal matschig, schlammig, lehmig dann habe ich den Pirelli MT 83 bzw. jetzt Scorpion Pro bevorzugt. Vorderrad hat sensationellen Grip, hinten ist auch ok.

Im Moment habe ich nen 9 Jahre alten Crossreifen (Trelleborg) vorne und nen Metzeler Unicross hinten drauf. Fährt abseits der Strasse richtig gut, auf selbiger ist Vorsicht geboten.

Der Metzeler bzw. der MT 83 hält bei mir keine 1.000 km, der vordere hält so ca. 3.000 km.

Grss Kay

_________________
Irren ist menschlich.
Aber um so richtigen Mist zu bauen,
braucht man einen Computer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 11:56 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 14:19
Beiträge: 347
Wohnort: Hannover
Idler hat geschrieben:
Laß bloß die Pfoten weg vom TKC 80 :!: Mit dem sind die Vorderradwegrutscher vorprogramiert.Er mag auf harten Böden ganz ok sein,aber sobald er auf Sand kommt ist alles vorbei.


Dem schliesse ich mich 100% an, hat mir (und denen die mich immer wieder bergen mußten) schon nen Urlaub gehörig versaut... :(

Gruß,

Patrick

_________________
Frau und Kinder können hungern, die Q wird nicht verkauft!
R 80 (mit 1000ccm Siebenrock Kit), Freeride 350
http://www.zwerge-unterwegs.eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 14:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006 12:48
Beiträge: 1110
Wohnort: Schwoabaländle
Kann den Pirelli Scorpion Pro empfehlen...

Super Reifen, auch Preislich im Rahmen, und zugelassen,
hab ihn jetzt als 90/90-21 und 120/90-18 drauf,

wenn du viel auf nasser wiese fährst und schlamm bevorzugst,
empfehl ich dir den 140er oder den 120er mit etwas weniger luft zufahren.
dann passt das schon...

Vorderreifen ist absolut Spitze...

Bild

Gruß MotoX

_________________
-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de