In der letzten Ausgabe der französischen Motorradzeitschrift « MotoConso » befindet sich in Vergleichtest von drei Motoröladditiven. Nur ein Produkt (Tri-Dan) erhielt eine sehr gute Benotung.
Versuchsmoto war eine DRZ 400 E mit 48 PS. Hinterradleistung vorher : 39,2 PS, danach : 41,6 PS (Mehrleistung 2,4 PS, also über 6%).
10 Minuten nach Ölwechsel und Motoranlassen stieg der Leerlauf von 1350 auf 1850 U/min (der muss dann runtergedreht werden, bei Einspritzern erfolgt das natürlich automatisch durch den Rechner). Der Motor, eh schon elastisch, wird noch elastischer, zieht fein ab 2500 U/min weg (vorher ab 3000), mehr Drehmoment, läuft vibrationsärmer, runder und ist auf dem gesamten Drehzahlband eine Spur spritziger.
Das Additif ist alle 40000 Km zu erneuern und besteht auf Teflonbasis. Der Hersteller verspricht auch höhere Laufleistung und geringeren Benzinverbrauch. Der Betrieb arbeitet seit einigen Jahren mit Téflon PTFE und der Pojetleiter meint dass in den letzteren Jahren viele Leute alles mögliche (Murcks…) mit Teflon gemacht haben und dass Teflon Dupont folglich ein bisschen Ordnung in die Branche gebracht hat…
Mitte Oktober komme ich von Madagaskar zurück und werde meinen Ölwechsel machen, muss schauen ob ich Tri-Dan per Net bestellen kann.