DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007 12:34 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 07.06.2006 21:38
Beiträge: 429
Wohnort: Hamburg
ich bin jetzt den weg gegangen:



Bild

ich war es leid, dass ich u.U. wieder saftlos dahstehe.
ich schließe allerdings die drz jetzt auch nicht immer gleich an. wenn abzusehen ist, dass ich etliche tage nicht zum fahren komme - stöpsel rein.
hab mir auch gleich noch einen adapter für die bordsteckdose gekauft. die steckdose hab ich schon seit ewigkeiten in meiner cbr900. so kann ich die auch mal ab und zu auffrischen (obwohl die batterie eh keine zicken macht).

gruss,
andré


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007 12:44 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

wo kann man denn eine 12V-Mini-Steckdose am besten montieren?
Bin es langsam leid, ständig die Seitenverkleidung abzubauen, nur um die scheixx Batterie zu laden.

Die Lösung der Optimate-Steckdose gefällt mir nicht (billig gequetschte Stecker und extrem störrische, dicke Kabel).

Das ist imho auch der einzige Kritikpunkt am Optimate IIISP:
Die Qualität sämtlicher Kabel.
Bei Temperaturen unter 10 Grad eine einzige Katastrophe.


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007 13:16 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 07.06.2006 21:38
Beiträge: 429
Wohnort: Hamburg
also ich habe bei der drz den "billig gequetschten Stecker" benutzt.

direkt hinter dem batteriekasten herausgeführt und mit kabelbindern innen am heckrahmen befestigt.

es gibt bestimmt noch elegantere lösungen, aber ich hatte dazu noch keine zeit&lust. auf jeden fall ist es so zweckmäßig und leicht zu erreichen.

bei schöneren lösungen bin ich nicht abgeneigt, diese zu kopieren :wink:

gruss,
andré


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007 14:32 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo!

Hatte 15 Jahre lang mit keinem meiner Motorräder Batterieprobleme.
Als ich mir die DRZ heuer im März kaufte, habe ich mir als eines bei Louis den kleinen Saito-ProCharger "Compact" zugelegt.
An den werd ich die Zette-Batterie demnächst hängen, da die Standzeiten, (jetzt schon bewege ich die Zette nur alle 3-4 Wochen) in der Winterzeit noch länger werden.

Ich bin aber, was Elektrik betrifft eher planlos. Deshalb die Fragen an die E-Abteilung:

So ein spezielles Ladegerät kann man eh, an die im Moped eingebaute Batterie anhängen, oder muss die vorher ausgebaut werden?

lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007 16:42 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2006 16:40
Beiträge: 47
Wohnort: Bruchsal Landkreis Karlsruhe
Hallo!

@ clemente; ich habe das gleiche Ladegerät wie Du und habe die Batterie ohne sie abzuklemmen aufgeladen. Keine Probleme. Wichtig ist alle Verbraucher ausschalten und bei Blei-Säurebatterien die Stöpsel zu öffnen.

_________________
Beste Grüße
Christian der "kurvenräuber"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007 18:44 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
ppunkt hat geschrieben:
ich bin jetzt den weg gegangen:
ich war es leid, dass ich u.U. wieder saftlos dahstehe.
ich schließe allerdings die drz jetzt auch nicht immer gleich an. wenn abzusehen ist, dass ich etliche tage nicht zum fahren komme - stöpsel rein.
hab mir auch gleich noch einen adapter für die bordsteckdose gekauft. die steckdose hab ich schon seit ewigkeiten in meiner cbr900. so kann ich die auch mal ab und zu auffrischen (obwohl die batterie eh keine zicken macht). gruss, andré


Hi Andre,

will mir auch das Optimate holen, nachdem das IntelliCharger den Geist aufgegeben hat. Wie auf dem Bild zu sehen, ist da schon ein Adapter mit Ösenquetschschuhe dran, diesen einfach an die Batterie und dann Laden?
Muss definitiv die Batterie NICHT abgeklemmt werden wenn ich das Ladegerät anschliesse??
Könnt mir vorstellen das 600mA Dauerstrom nicht gesund für die CDI etc sind!?

Bzgl. Spannung hab ich heute nochmal gemessen:
Zündung aus = 12,98 Volt
Zündung ein = 12,66 Volt
Dann Licht eingeschaltet = 11,98 Volt!!!

Es macht also durchaus Sinn (wie in der Rubrik Umbauanleitung beschrieben) das Fahrlicht mittels Kippschalter auszuschalten bevor man den Einzylinder flutet.
Wenn die Batterie nicht mehr ganz so frisch ist, können 55 Watt über fahren oder nicht fahren entscheiden!

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007 19:20 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 07.06.2006 21:38
Beiträge: 429
Wohnort: Hamburg
kFkG hat geschrieben:

Hi Andre,

will mir auch das Optimate holen, nachdem das IntelliCharger den Geist aufgegeben hat. Wie auf dem Bild zu sehen, ist da schon ein Adapter mit Ösenquetschschuhe dran, diesen einfach an die Batterie und dann Laden?
Muss definitiv die Batterie NICHT abgeklemmt werden wenn ich das Ladegerät anschliesse??
Könnt mir vorstellen das 600mA Dauerstrom nicht gesund für die CDI etc sind!?



das gerät wird so komplett ausgeliefert.
wie du schon geschrieben hast: man kann den adapter direkt an die batterie anschließen.
die erhaltungsladung sollte der bordelektronik etc. nicht schaden. mein suzukihändler hat mir das gerät auch empfohlen.

gehört habe ich davon bei autos, dass man die batterie nicht eingebaut laden sollte. hab da mal was von defekten reglern gehört.

gruss,
andré


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007 20:04 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
@ppunkt: Kannst du evtl. mal Bilder von der Verlegung/Montage des Optimate-Gummi-Stopsels einstellen?

Wäre super.


me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007 20:14 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 07.06.2006 21:38
Beiträge: 429
Wohnort: Hamburg
klar.
ich mach mal dieses wochenende ein bild und stell das hier rein.

gruss,
andré


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007 20:29 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
ppunkt hat geschrieben:
also ich habe bei der drz den "billig gequetschten Stecker" benutzt. direkt hinter dem batteriekasten herausgeführt und mit kabelbindern innen am heckrahmen befestigt. es gibt bestimmt noch elegantere lösungen, aber ich hatte dazu noch keine zeit&lust. auf jeden fall ist es so zweckmäßig und leicht zu erreichen. bei schöneren lösungen bin ich nicht abgeneigt, diese zu kopieren :wink:
gruss, andré


Daran bin ich auch interessiert, ich bau mir definitiv einen Schalter ein um das Pluskabel zu trennen. Wie bereits geschrieben gestern die 3.!! Batterie gekauft.
Hab heute schon mal drüber geschaut aber noch keine wirklich gute Idee gehabt, an der Stelle einen Schalter elegant zu verbauen.
Stell mir das so vor, das unterhalb der Sitzbank ein flacher Schiebeschalter ein wenig rausschaut, den man dann ohne irgendwas abzumontieren switchen kann.

Neben dem gewünschten Entkopplungseffekt der Battiere dient das ganze dann auch noch als semiprofessionelle Wegfahrsperre! :D

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007 20:35 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 07.06.2006 21:38
Beiträge: 429
Wohnort: Hamburg
kFkG hat geschrieben:
Daran bin ich auch interessiert, ich bau mir definitiv einen Schalter ein um das Pluskabel zu trennen. Wie bereits geschrieben gestern die 3.!! Batterie gekauft.
Hab heute schon mal drüber geschaut aber noch keine wirklich gute Idee gehabt, an der Stelle einen Schalter elegant zu verbauen.
Stell mir das so vor, das unterhalb der Sitzbank ein flacher Schiebeschalter ein wenig rausschaut, den man dann ohne irgendwas abzumontieren switchen kann.

Neben dem gewünschten Entkopplungseffekt der Battiere dient das ganze dann auch noch als semiprofessionelle Wegfahrsperre! :D


wenn du die leitung der batterie auftrennst, brauchst du einen schalter, der die anlasserströme aushält. da gehen beim starten einige ampere durch (weiss aber nicht, wie hoch der abgesichert ist).
irgendein ein x-beliebiger könnte sich schnell in rauch auflösen.

gruss,
andré


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007 20:55 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
@ Kurvenräuber

danke für die Info. Meine Batterie ist so ein K7- Gel-Ding (glaub ich).
Und was meinste mit "alle Verbraucher ausschalten"? Zündschlüssel auf off, und ziehen wird doch genügen, obwohl da immer noch die Tacho-Uhr als stiller Verbraucher bleibt. Oder muss ich den Tacho dann auch noch irgendwie abklemmen ( :roll: )?

lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de