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 Betreff des Beitrags: Kolben ?
BeitragVerfasst: 13.09.2007 18:36 
Mal eine Frage an die 4t Experten, kann man anhand der Ablagerungen auf dem Kolben etwas über die Bedüsung sagen?
Beim 2 Takter sagt ja der Kolben evtl. sogar mehr über die Bedüsung aus als die Zündkerze.
Gruß Hubi


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BeitragVerfasst: 13.09.2007 20:51 
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Bein 4-Takter eher nicht, aber auch da wurden schon in Kolben gebrannte Löcher gesichtet... :roll:
Zuviel Ölkohle, klar, sieht man. Aber Aufschlüssel über Bedüsung, da wäre ich vorsichtig.
Aber CO kann ja ganz gut messen. Am besten mit Meßloch in Krümmernähe.

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BeitragVerfasst: 13.09.2007 21:13 
naja, n Loch im Kolben könnte schon ne falsche Bedüsung zeigen, dann sollte man das aber vorher schon gemerkt haben, dass irgendwas nicht stimmt :wink:
bei 4T gehts für den Hobbyschrauber hauptsächlich über die ZK, am Kolben lagert sich normalerweise nicht großartig was an


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BeitragVerfasst: 13.09.2007 21:27 
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Kann man bei Tausch auf "Zubehörkolben" vertrauen :?:

Mit okinal Suzuki-Kolben wählt man wohl die sicherste anzunehmende Variante, eben aber auch die teuerste. Überflüssig zu erwähnen, dass dies mit allen Originalteilen aus Japan so geht- die müssen aber ja nicht immer die besten sein...
Wie stehts mit dem Vertrauen in Athena & Co oder wer hat bereits Erfahrungen?


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BeitragVerfasst: 13.09.2007 21:32 
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Denke das Problem ist auch eine gute Zylinderbeschichtung zu produzieren.

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BeitragVerfasst: 13.09.2007 21:35 
keine ahnung, was der Kolben für ne DRZ kostet, aber einer für die YZ 450 F kostet um die 150 Euro + Kolbenringe
das ist zwar nicht günstig, aber angemessen


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BeitragVerfasst: 13.09.2007 23:00 
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Zitat:
Kann man bei Tausch auf "Zubehörkolben" vertrauen



wenn es für dein mokick einen feinen schmiedekolben von wiseco oder wössner gibt...warum nicht ?!

gerade mal geguckt: wössner baut einen. täte eher den kaufen, als einen von nunuki !

http://www.woessner-kolben.de/german/indexgerman.html


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BeitragVerfasst: 14.09.2007 09:43 
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Ja, natürlich kann man von der Kolbenoberfläche auch auf das Gemisch schließen. Im folgenden Bild war es eindeutig zu mager:

Bild


Kam übrigens öfter vor bei den Rohrrahmen-Buells. Und niemand hats gemerkt, weil keiner wusste, wie sich ein kranker bzw. gesunder Buell-Motor anhört. Zurückzuführen war dies durch ein vom Werk aus viel zzu mageres Gemisch, um die deutschen Grenzwerte einzuhalten. ein anderer Auspuff, Luftfilter und Vergasereinstellung ließen den Motor dann auch atmen und es kam nicht mehr vor, dass so ein Motor hochgegangen ist.


Grüße,
Da Mowa

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Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


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BeitragVerfasst: 14.09.2007 13:35 
Das der Motor "geringfügig" zu mager bedüst war ist zu erkennen :lol: .
Nur mal kurz zum Hintergrung meiner Frage. Der Kolben meines zerstörten Motors ist auf der Oberfläche komplett schwarz. Es ist zwar nur eine sehr dünne Schicht von noch nicht mal einem halben Millimeter, aber komplett schwarz kommt mir doch etwas ungewöhnlich vor. Kann natürlich auch durch den Defekt gekommen sein :?:


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BeitragVerfasst: 14.09.2007 14:14 
Mowa hat geschrieben:
Und niemand hats gemerkt, weil keiner wusste, wie sich ein kranker bzw. gesunder Buell-Motor anhört.


:totlach:


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BeitragVerfasst: 14.09.2007 23:12 
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als alter m2 cyclone driver hier mal was zum lachen zum thema "kolben und co."

http://www.billybongo.de/buell/schadenliste.html

die bueller haben echt galgenhumor gehabt :-)


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BeitragVerfasst: 20.09.2007 19:33 
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Beiträge: 50
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Hallo!
Hier ein interessanter Link zu dem Thema Kolbenschäden:

http://www.msi-motor-service.de/downloa ... de_web.pdf

Gruß
Kollegekalli


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