DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 10.01.2025 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007 14:53 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo!

Die kältere Jahrezeit naht und ich steh mit meiner K7 und ihrem Unterdruckbenzinhahn vor einem Problem!
Würde gerne nach winterlichen Ausfahrten die Schwimmerkammer des TM 36 leeren, damit ich nach längeren Standzeiten dann keine vergaserseitigen Startprobleme habe.
Da das Leerfahren mit diesem Benzinhahn nicht möglich ist (oder doch?), bleibt nur das Spritauslassen mittels der Ablaßschraube über. Die hat aber 1. einen O-Ring, von dem ich nicht weiß, ob der bei jedem Ablass erneuert werden muss und 2. weiß ich nicht ob das nicht bald aufs Gewinde von Vergaser und Schraube geht, wenn man das öfters praktiziert.

Hat wer eine Idee :?: :?: :?:
Bin für geistige Anregungen jederzeit dankbar.

lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007 15:17 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Zitat:
Absperrventil aus dem Laborhandel in die Benzinleitung einbauen?


danke

...klingt genial :idea: , und das auch noch so schnell. Schon alleine dieses Forum ist ein Grund eine Zette zu fahren :lol: .

Muss ich mir anschaun das Absperrventil. Problem wird die Dimension des Schlauches, oder weiß die wer?

lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007 20:48 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
Meine Erfahrung:
Tank geleert, Vergaser mit leicht erhöhter Drehzahl leer laufen lassen.
Anschließend das...

http://www.louis.de/_30583205f7c962e2a6 ... &anzeige=0

in den Tank. Motor wieder gestartet und wieder bei leicht erhöhter Drehzahl....siehe oben.
Abschließend den Tank (original, also Blech) randvoll mit Superplus aufgefüllt.

Ergebnis: Im Frühjahr kurz mit dem Gasgriff gepumpt, Choke auf Raste 1, dann Knöpfchen gedrückt und den Einzylinder geflutet...bbbrbrrrrrrrmmmmmmm :biken:

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007 21:05 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
mattis hat geschrieben:
Der Einzige der dabei besser über den Winter kommt, ist deine Brieftasche, weil sie weniger Gewicht mit sich rummschleppen muss ;-)
Imho rausgeworfenes Geld.


Warum? Wieso? Weshalb?

Hab leider kein Vergleich ohne das Zeugs....aber (nach eigener Recherche) zig andere Krad-Fahrer forenübergreifend wohl schon.....
:shock:

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007 22:58 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
mattis hat geschrieben:
Ist wie bei dem Stein und dem Tiger ;-)


Jetzt steh ich auf dem (Benzin-)schlauch....bitte keine Mythen, sondern...
FAKTEN FAKTEN FAKTEN :opa:

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007 23:18 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Ich tendiere zwar eher zur mechanischen (Benzinzufuhr irgendwie abriegeln, so dass der Vergaser leerlaufen kann) als zur chemischen Lösung, aber die Kraftstoffkonservier-Variante hab ich schon auch in Betracht gezogen.
Und knappe 16 € auf 50l sind, wenns was bringt auch nicht wirklich die Welt.
Was aus der Beschreibung (Louis) nicht hervorgeht, ist ob das Zeug nach einiger Zeit (Monate, Jahre selbe Flasche im Einsatzt ) nicht selbst zur Gefahr für das Treibstoffsystem wird. Und warum soll man lt. Louis den Motor bis zur Wiederinbetiebnahme (?) nicht mehr starten? Ich brauch was, das mir erlaubt, im Winter meine Zette in "Bereitschaft" zu halten, so dass ich jederzeit eine Runde drehen kann, ohne viel Vorbereitungstamtam.

...jedenfalls werd ich demnächst einen Laborbedarfsladen mit meiner Anfrage nach einem Absperrventil beehren. Wenn die Beschaffung bzw. Montage aber zu kompliziert wird seh ich mir die chemische Variante genauer an.

Danke für die Tipps, vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Ich hab´s schon mit Abziehen des Unterdruckschlauches vom Tank bei laufendem Motor probiert, hat aber nur dazu geführt, dass durch diesen Schlauch vermehrt Luft angesaugt wurde und dadurch die Leerlaufdrehzahl sofort in die Höhe gegangen ist.
Vielleicht wenn man gleichzeitig den Schlauch mit einer Schraube verschließt? Die Unterdrucksache durchschau ich erhlich gesagt bei der K7 im Zusammenhang mit dem TM 36 (noch) nicht ganz. Das Schlauchsystem ist mir da nicht ganz geheuer.
Würd mich interessieren, wie´s die K7er Besitzer da angehen, oder habt ihr alle vor durchzufahren?

lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007 23:40 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
übrigens ist die ablassschraube am vergaser dazu da den sprit abzulassen... wieso sollte die schraube oder das gewinde inn arsch geh`n?
es sei denn man übertreibts beim zuknallen...
und den o-ring musst du auch erst ersetzen wenn er nimmer dicht hällt...
notfalls schick ich dir einen, gegen portoerstattung...
und für die paar monate "winterstillegung" brauchts auch keine zaubertränke. und ob tank voll oder leer is auch pille palle, weil der sprit sich laut eines berichts in der oldtimer markt oder -praxis irgendwie zersetzt und wasser und was weiß ich nicht mehr entsteht, was auch zur korossion führen kann...

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 00:01 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
...nochmals, mir geht´s nicht unbedingt um "Winterstilllegung", sondern um eventuell sehr lange Standzeiten während der Winterzeit. Kann sein, dass ich die Zette alle 4-7 Wochen ein paar Stunden fahre (also bis April 08) die Ablaßschraube öffne und schließe. Ob das im Sinne des Erfinders ist?

lg c.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 00:04 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
...also bis April 08 die Ablaßschraube vielleicht 10x öffne und schließe.
(hätte es oben heissen solln).

c


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 00:09 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
lass den sprit drin... mach gar nix... und wenn se net anspringen sollte im frühjahr; vergaser leerlaufen lassen, neuen sprit rein und los gehts

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 00:14 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Zitat:
Leg die Karre doch vor dem Anlassen einfach auf die Seite bis der Vergaser überlauft - kommt auf's gleiche raus.


...kommt ja nix raus aus dem sch... Unterdruckbenzinhahn.
:idea: ausser ich dreh auf PRI und leg sie um, oder?

lg c


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 10:04 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 12:53
Beiträge: 544
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Hol' Dir einfach den Hahn von der '04er.Den kannste auch schließen,und gehst umständlichen Fummelei aus dem Wege

_________________
DRZ 400 - Die CCM wie sie sein sollte...
Hang loose,Willy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de