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 Betreff des Beitrags: Neues Kettenkit, was is zu beachten?
BeitragVerfasst: 24.09.2007 21:01 
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Tach erst ma.

Ich fahre meine Kette schon auf der letzten Spannstufe. Da muss also dringend was neues her. Ich wollte euch dazu ma fragen, was das so im Schnitt kostet (das komplettes Kit), und welche Kette ich da brauche? Bei e-bay hab ich da direkt was gefunden: 110 Glieder, 15-er Ritzel, 41-er Kettenrad, da steht auch was von einem Nietschloss, das bei bedarf mit bestellt werden kann. Soll alles zusammen 82€ +Porto kosten. Is das so alles OK? Kommt mir sehr günstig vor aber ich kenne das nur von Kollegen, die alle Supersportler fahren, die zahlen alle mehr als doppelt so viel.
Ach ja, ich fahre ne K5 SM.

Hier mal der e-bay link:
http://cgi.ebay.de/Kettenkit-Kette-Suzu ... dZViewItem

Schon mal vielen Dank,

Simon


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BeitragVerfasst: 25.09.2007 06:15 
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Hohl dir eine Markenkettensatz :!: Keinen Billigplunder...
Es könnte sein das die Kette sich längt wie ein Spagetti.
Klippschloß reicht volkommen aus.
Meine Erfahrungen mit Kettenkits:
RK,D.I.D und DC (Götz) alles ok.


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BeitragVerfasst: 25.09.2007 10:03 
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Hallo!

Wenn du auf bisschen mehr Leistung stehst, kannst es ja einmal mit einer O-ringlosen (nur Bolzen und Rollen) Kette probieren. Die RK soll da die erste Wahl sein. Wird sicher meine nächste Kette. Pflegeaufwand ist etwas höger und wennst deine Zette immer draußen stehen hast ist das wahrscheinlich eher nix.

lg clemente


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BeitragVerfasst: 25.09.2007 11:04 
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Beiträge: 496
Hi
Das Angebot selber ist gar nicht so übel. IRIS sind zwar recht günstige Ketten, aber gar nicht so schlecht und JT bringt Spitzenqualität bei Ritzeln und Kettenrädern (haben aber, wie fast alle Marken, diverse Qualitätsstufen). Wenn's nur um's Geld geht und die Laufleistung nicht entscheidet, dann würde ich bei dem Preis zugreiffen.

Wenn Du lieber auf der ganz sicheren Seite bist, dann investier etwas mehr und nimm eine verstärkte RK oder DID Kette, AFAM oder France Equipement sind ebenfalls Marken welche mehr als nur brauchbare Qualität liefern (sind ja auch alles Erstausstatter von japanischen Bikes).

Beim Preis sollte man sich nicht täuschen lassen - zwischen günstigen Ketten und teuren liegen da schon Unterschiede. Je nach Wartungsaufwand und Einsatzgebiet kann da eine billige Kette doch schon mal weniger als die Hälfte so lang wie eine teure halten, muss aber eben nicht sein. Bei der Leistung einer SM reicht ein Kettenschloss locker aus (wer das Ding falsch montiert, hat aber Pech gehabt), da kann man sich Nietschlösser sparen. Würde empfehlen, gleich ein Ersatz-Kettenschloss zu kaufen und nach etwa der Hälfte der Laufzeit des Kettensatzes mal vorsorglich zu wechseln - wenn irgendwo Probleme auftreten, dann meist weil ein Clip nicht mehr sauber hält.

Marc
P.S.: kannst Dir bei einem neuen Satz gleich überlegen, ob dir die Originalübersetzung passt - ansonsten den Verkäufer fragen, der müsste die passende Kettenlänge auch für andere Varianten haben.


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BeitragVerfasst: 25.09.2007 17:31 
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Jo,
vielen Dank für die kompetente Beratung!!!


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BeitragVerfasst: 25.09.2007 21:30 
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Zum Thema Kettenschloß noch für die Erdferkelfraktion:

Zur gewählten Kette noch ein Zweites kaufen !

1. Man hat dann immer Reserve, falls sich das Ding im Gelände irgendwann mal verabschiedet.
2. bei einem nicht so drehmomentstarken Motor, wie dem der DRZ,
hält die Kette auch im Gelände erstaunlich lange.
Da kommt es vor, daß sich Nieten und Verschlußclip am Kettenschleifer (hat schon seinen Grund, daß der so heißt :wink: ) abschleifen.
Das kann dazu führen, daß irgendwann der Clip von ganz allein abfällt.
Bevor es soweit kommt, wechselt der kluge Offroader.

Immer darauf achten, daß das Reserveschloß auch zur Kette passt !!

Ketten sind zwar vom Rollenabstand, -durchmesser und -breite genormt;
in der Dicke der Laschen variieren sie aber von Hersteller zu Hersteller.
Mit einem Regina-Schloß bekommt man keine DID-Kette vernünftig zusammen.

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 18.10.2007 13:42 
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Ja, tach noch ma.
Also ich, also der Simon habe mir jetzt die Kette aus dem Angebot geholt, is auch alles super...aber is es denn normal, dass die komplett neue Kette trotz ebenfalls neuem Kettenrad+ Ritzel schon auf der mittleren Nachspannstufe sitzt, sprich nur noch vier Striche am Spanner zum nach spannen übrig bleiben?

Ich habe ne IRIS Kette mit 110 Gliedern, JT-Sprockets Ritzel mit 15 Zähnen und JT-Sprockets Kettenrad mit 41 Zähnen. (für die SM)

Gruß, Simon


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BeitragVerfasst: 19.10.2007 21:44 
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Will nich ma gerade einer schreiben, ob das normal is????????????? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: BITTE


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BeitragVerfasst: 19.10.2007 22:02 
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Wohnort: St. Ingbert / Saarland
würd dir gern helfen, aber ich weisses net...
ich hab 15-39. und hab noch 1 glied rausgenommen. mein rad is jetzt aber fast ganz vorn. fahrverhalten war wegen des kurzen radstands am anfang doch recht ungewohnt...

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 20.10.2007 15:08 
Macht bloß keine Experimente mit billigen Kettensätzen! Es gab schon Leute, die am falschen Ende gespart haben und denen bei Vollgas Autobahn die Kette um die Ohren flog.

Ich habe bislang RK und DID gefahren, kosten als Satz (Ritzel, Rad und Kette) so um die 115,- Oiro.

Erfahrungsgemäß hält ein Satz bei mir so um die 12.000 Kilometer, bei Einsatz im Dreck natürlich entsprechend höherer Verschleiß = geringere Laufleistung.

Und die Kette stets korrekt gespannt halten! Bei mir war sie auf 'nem Urlaubstrip zu schwach gespannt und hat sich durch Schlagen in die Unterseite der Schwinge geknabbert. Kann bei Nachlässigkeit ein teurer Spaß werden -> neue Schwinge.


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BeitragVerfasst: 29.09.2008 19:48 
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DRZ-Junior
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Wohnort: 85221 Dachau
gibts denn einen unterschied zwischer der S und SM von den gliedern oder zähnen?? finde nämlich öfter was für die S aber da weiß ich nicht ob es auch wirklich passt??


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BeitragVerfasst: 29.09.2008 22:28 
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DRZ-Power-User
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Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Landsberg
Hi,
Standard ist bei der S eine Kette mit 112 Glieder und 15/44 Ritzel/Kettenrad.
Die SM hat 110 Glieder 15/39. Kette ist gleich 520er halt.
Wenn du jetzt eine Kette mit 110 Glieder hast und 15/39 , ist die etwas länger. Würde ich aber so lassen und wenn du nichts mehr nachspannen kannst, Kette um 2 Glieder kürzen.

Sonst fragt mal bei Till (www.drz400.de) nach. Er hat immer was im Angebot.

Gruß

Andi


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