The Kid hat geschrieben:
roland.k hat geschrieben:
Und dass bei Drehzahlen unter 2800 U/Min keine Motorbremse da ist!
Offroad in steilen Passagen etwas hinderlich
Ach Roland, machs net so kompliziert. Das Mopped hat auch Bremse (2) und Du fährst kein Kilometer so steil bergab.
Wer im Gelände damit mal unterwegs war will nimmer ohne.
Die Vorteile überwiegen bei weitem.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht, die Kiste geht nicht aus wenn sie umfällt o.ä., daher immer schnell am Killschalter wg. Mangelschmierung.
Hast Du ne Ahnung: "keinen Kilometer so steil Bergab"
Im Urlaub war ich mit zwei Forumsbekannten DRZ´lern unterwegs und da haben wir von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr grad mal 6km bergauf und dann in 2 Stunden das ganze wieder zurück. Bei dieser Aktion wollte ich aber wirklich keine Rekluse
Zuletzt sind dann aber alle (mit/und ohne Rekluse) doch oben angekommen und haben den Weg auch wieder runter geschafft
Grundsätzlich finde ich das Prinzip der Rekluse genial. Was man jedoch dann unbedingt haben sollte, ist die Bremse am Lenker. In dieser Kombination könnte ich mir das auch vorstellen. Ohne Bremse am Lenker ist in wirklich steilem Geläuf echt Essig. Man kann dann wegen Ballance (Gewicht extrem weit hinten) kaum noch hinten Bremsen (wie auch) und der Motor bremst auch nicht! Damit ich samt Maschine den Berg runterpurzle brauch ich keine kilometerlange steile Abfahrt. Eine Einzige Stelle ohne Bremskraft am Hinterrad reicht um sich anständig hinzupacken.
Grüße
Roland