Hi
Für die DRZ brauchst Du so was nicht - die kühlt genügend über den grossen Kühler und (bei der -S- Version) den Kühlerventilator.
Das Problem hatten die Öl-/Luftgekühlten Maschinen, die sind im Stand heiss gelaufen und brachten die Öltemperatur nicht mehr runter. Übel, weil ja das Öl nicht nur zur Kühlung des Zylinders sondern auch zur Schmierung aller wichtigen Teile und des Getriebes benötigt wird. Lange, hohe Öltemperaturen (z.B. längere Autobahnfahrten, Sandeinsatz) haben die Schmierwirkung herabgesetzt und immer wieder zum Motortod geführt. Richtiggehend "abgeraucht" sind die Kisten. Deshalb wurden da zusätzliche Ölkühler eingebaut welche zumindest bei Fahrt die Öltemperatur wieder in den grünen Bereich bringen sollten.
Auch extrem hoch belastete Rallyemotoren (z.B. EXC's) werden auch schon mal mit zusätzlichen Ölkühlern ausgerüstet - aber das dient eher der Erhöhung des Volumens der Mini-Ölkreisläufe als der Kühlung selber.
Machen kann man es sicher auch bei der DRZ - ob's im normalen Enduroleben sinnvoll ist, würde ich aber bezweifeln. Durch die zusätzlichen Leitungen bietet man Büschen/Steinen und sonstigen Hindernissen nur mehr Angriffsfläche - und wenn ne Ölleitung mal abgerissen ist, dann kommt man nicht mal mehr nach Hause (dürfte dafür gewaltig Ärger mit diversen Ämtern geben wenn Öl ausläuft).
Ausser Du willst ne Langstrecken-Rallye in der Wüste fahren und den Ölkreislauf noch etwas aufstocken, würd ich es lassen. Aber wie immer: nur MEINE Meinung
Marc