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BeitragVerfasst: 04.08.2007 01:58 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 27.06.2005 08:23
Beiträge: 148
Wohnort: nahe Wolfsburg
Hi,
also ich nutze zur Zeit das G12 von VW. Hatte das noch in der Garage. Wichtig ist, das Zeug ist nicht mit G11 von VW mischbar.


Deshalb bitte darauf achten, dass Ihr nicht verschiedene Kühlmittel miteinander mischt !!!

Laßt ggf. das alte Kühlmittel ab und spült dann mit dem Neuen. Nach meinen Erfahrungen sollte jedes gute Kühlmittel für PKWs auch für die DRZ gut genug sein.


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BeitragVerfasst: 19.10.2007 13:18 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hallo,

destiliertes Wasser gibts im Auffangbehälter des Wäschetrockners für lau :D

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 19.10.2007 14:01 
destilliertes Wasser tut nicht not, schadet mit nem gescheiten kühlmittelzusatz aber auch nix

spülen ist unnötig, son schluck altes Kühlwasser schadet nüscht


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BeitragVerfasst: 19.10.2007 19:50 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 05.08.2007 14:42
Beiträge: 84
Wohnort: Heidenheim
Ich hab die Begründung für nen Kühlmittelwechsel nie verstanden. :oops:
Also nie gewechselt. Meine gute alte AT ist mit der einen Füllung 16 Jahre und weit über 140000km gefahren.
Weiß zwar nicht ob die Kühler dann innen oxidiert waren, ich hatte jedoch eher Sorge, daß sie vom Winterbetrieb von außen durchoxidieren.

Außerdem hab ich mal wo gelesen, daß man kein destiliertes Wasser verwenden soll, weil das grundsätzlich deutlich aggressiver ist als Wasser aus der Leitung. Keine Ahnung ob das so stimmt. :?:

:arrow: I wexel nix!


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BeitragVerfasst: 20.10.2007 00:23 
wenn du einen guten Kühlmittelzusatz hast, dann macht destilliertes wasser nichts. wir füllen in der werkstatt aber auch stinknormales leitungswasser in die benz-motoren


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BeitragVerfasst: 20.10.2007 15:02 
Abgesehen davon steht im Handbuch der genaue Bedarf an Kühlflüssigkeit (Zusammensetzung und Menge).

Ich würde die Flüssigkeit in einer Werkstatt wechseln lassen, die können das abgelassene Zeug fachgerecht entsorgen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeitswechsel
BeitragVerfasst: 06.06.2009 17:25 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 19.04.2009 22:01
Beiträge: 94
ich wollt grad kühlwasserwechsel machen und zwar nach der beschreibung:

1. Die rechte Seitenverkleidung abbauen.
2. Kühlerkappe und Ablaßstopfen (Wasserpumpe) enfernen.
Kühlflüssigkeit ablassen

3. Ablaßstopfen fest anziehen
4. Kühlflüssigkeit (Für Aluminiumkühlkörper vergesehenes Frostschutzmittel und destilliertes (!) Wasser 50:50 - 60 : 40) langsam einfüllen.

5. Luft über die Entlüftungsschrauben (Eingang Zylinderkopf und Kühler- Oberseite) ablassen (Drehmoment Entlüftungsschraube 5,5 Nm)
6. Kühlflüssigkeit bis zum Einfüllstutzen des Kühlers einfüllen.
7. Kühlerkappe fest zudrehen
8. Motor aufwärmen und abkühlen lassen. Weitere Kühlflüssigkeit hinzugeben.
Füllmenge 1,250 l.

Viel Glück


ich weiß nicht ob ich eine sparversion des handbuchs erwischt habe aber was bitte ist die wasserpumpe und wo befindet sich die? wo ist der ablassstopfen für den kühler?

gibts denn hier keine idiotensichere anleitung?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeitswechsel
BeitragVerfasst: 15.06.2009 22:10 
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DRZ-Junior

Registriert: 18.10.2007 14:12
Beiträge: 47
itchypoopzkid hat geschrieben:
...... aber was bitte ist die wasserpumpe und wo befindet sich die? wo ist der ablassstopfen für den kühler?
gibts denn hier keine idiotensichere anleitung?


Die o.g. Anleitung ist ok, im Werkstatthandbuch gibt es nur noch die entsprechenden Bilder dazu.
Die WaPu und die Ablaßschraube siehst Du auf dem Foto (Ablaßschraube hinter schwarzer Verkleidung)

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeitswechsel
BeitragVerfasst: 29.03.2011 18:34 
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DRZ-Junior

Registriert: 30.07.2010 14:39
Beiträge: 20
Wohnort: Binningen
Nochmal aufwärm den Thread,
ich bin etwas verunsichert, was ich nun in den Kühler kippen soll. Laut Fahrerhandbuch dieses selbstgemischte Wasser + irgendwas (habs vergessen) im Verhältnis 50:50. Irgendwo hab ich gelesen, das man aber nicht zu hartes Wasser nehmen kann (darf). Wir haben hier ultra hartes Wasser. Also würde ich gerne ein fertiges Kühlmittel benutzen. Aber welches? In der KX 85 meines Sohnes fahren wir eines von Motul (Motocool factory oder Expert Line). Kann ich das auch in die SM füllen?
Was kippt ihr denn nun rein? Bitte meldet euch.
Gruß
Zuschini


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeitswechsel
BeitragVerfasst: 29.03.2011 20:36 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
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Fertig gemischt gibts bei Polo oder Louis im Laden. Hab glaub ich vom Louis drin.

Gruß
M@tt


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeitswechsel
BeitragVerfasst: 29.03.2011 23:20 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 06.02.2010 16:18
Beiträge: 206
Wohnort: Hessen
Nur so nebenbei, bei VW gibts jetzt ne Anweisung nur noch destiliertes Wasser zu verwenden, und zwar weil das normale Wasser sich zersetzen kann und dabei harte Klumpen entstehen können(aus den Mineralien), die bei der hohen Strömungsgeschwindigkeit wie Schmirgelpapier wirken können, und dabei zu "Fressspuren" führen können....Nur als Info!! MfG

_________________
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung......


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeitswechsel
BeitragVerfasst: 08.06.2011 22:31 
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DRZ-Junior

Registriert: 30.09.2009 18:28
Beiträge: 26
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Also bei uns im Autohaus wird "kaltes, klares Wasser" reingeleert, egal ob Ford, Jaguar oder Skoda-Frostschutz, kommt immer aufs selbe bei raus. Manche "KFZ"Marken haben keine eigenen Betriebsmittel (Hyundai, Aston Martin, etc) Was soll schon passierren? Hauptsache es ist "Alu"tauglich!


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