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 Betreff des Beitrags: Höhe verstellen?
BeitragVerfasst: 21.10.2007 13:30 
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DRZ-Frischling

Registriert: 21.10.2007 13:24
Beiträge: 5
Hallo, habe DRZ gekauft. Vor-Besitzer meinte, man könnte die Höhe des Motorrads verstellen. Bin noch Anfängerin und hätte sie gerne noch einen Tick niedriger. Habt Ihr Tips?


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BeitragVerfasst: 21.10.2007 13:50 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 14.11.2006 00:34
Beiträge: 1248
Wohnort: Winnenden
Hallo Climgirl,

erstmal willkommen im Forum :D

Zu deiner Frage: es gibt verschiedene Möglichkeiten die DRZ tieferzulegen.

1. Am einfachsten: Sitzbank abpolstern lassen.
2. Längere Umlenkhebel (+ Gabel etwas durchschieben)
3. anderes Federbein (+ Gabel etwas durchschieben)

Hier kannst du auch mal reingucken: tigermoto

Gruß
Nappi


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 Betreff des Beitrags: Höhe
BeitragVerfasst: 21.10.2007 14:41 
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DRZ-Frischling

Registriert: 21.10.2007 13:24
Beiträge: 5
Hallo Nappi,
danke für die Tips. Werde wohl erst mal das mit der Sitzbank versuchen. Danach die anderen 2 Tips.


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BeitragVerfasst: 21.10.2007 14:48 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Schau vielleicht auch, ob das Federbein ganz hoch geschraubt is. Wenns nur ein Tick niedriger sein soll, kanns ausreichen- kostet nämlich gar nix :wink:


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BeitragVerfasst: 21.10.2007 15:04 
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DRZ-Frischling

Registriert: 21.10.2007 13:24
Beiträge: 5
hallo richie,vielen dank.meinst du die vorspannung der feder?
gruß andrea


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BeitragVerfasst: 21.10.2007 18:55 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Andrea,

herzlich willkommen im Forum!

Leider sind solche Tieferlegen immer mit Nachteilen behaftet:
- Sitzbank abpolstern lassen -> Aua am Popo
- Veränderungen am Fahrwerk -> meistens Einbußen beim Fahrverhalten (z.B. Stabilität)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich die Unsicherheit mit dem "zu hohen" Mopped sehr schnell gibt und man dann gerne auf die Originalhöhe zurückrüsten möchte. Deswegen würde am Anfang erstmal nur Maßnahmen ergreifen, die reversibel sind und wenig kosten. Lass die Sitzbank leben ;-)

Als erstes würde ich die Federvorspannung vom Federbein zurücknehmen und die Gabelholme 2-3cm durchstecken. Nach 2 Wochen kannst du dann wieder zurückbauen und wirst feststellen, dass nix mehr zu hoch ist. Falls doch kannst du dann ja immernoch professionellere Tieferlegungsmaßnahmen ergreifen (längere Umlenkhebel, veränderter Dämpferanschlag der Gabel, + evtl. Sitzbank abpolstern).

Gruß
Theo

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DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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 Betreff des Beitrags: Sitzbank
BeitragVerfasst: 21.10.2007 19:57 
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DRZ-Junior

Registriert: 11.04.2006 10:37
Beiträge: 12
Hallo Andrea,
etwa in der Mitte der Seite
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=1367&postdays=0&postorder=asc&start=12
hab ich meine Sitzbankmodifikation beschrieben, bringt etwa 20 mm, Härte der Polsterung kannst Du selbst bestimmen, ist vielleicht eine schnelle Möglichkeit, vor allen Dingen ist der Originalzustand wieder herstellbar.
Grüße
Thomas

_________________
The difference between men and boys is the price of their toys ;-)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007 12:52 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 14:19
Beiträge: 347
Wohnort: Hannover
Moin,

von den längeren Umlenkhebeln würde ich die Finger lassen, dann schlägt das Hinterrad (auch bei leichten Wellen!) immer so unschön im Heck ein. :shock:
Kann nur empfehlen, dass Fahrwerk von Franz machen zu lassen, das bringt je nach Absprache ein paar cm und es schlägt nichts durch.
Wenn Du die Sitzbank abpolstern lässt, dann nicht von Jungbluth, das hat im Vergleich zu meiner vorher selbst abgepolsterten nichts gebracht, ausser 70€ weniger im Geldsäckl :?
Mit abgepolsterter Sitzbank sind immer noch 500- 600Km am Stück möglich, tut aber weh...

Gruß,

Patrick

_________________
Frau und Kinder können hungern, die Q wird nicht verkauft!
R 80 (mit 1000ccm Siebenrock Kit), Freeride 350
http://www.zwerge-unterwegs.eu


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BeitragVerfasst: 22.10.2007 13:29 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hi,

Was fährst Du denn ?
Hauptsächlich Straße oder auch Gelände.
Wenn's nur für die Straße sein soll, brauchst Du den Federweg natürlich nicht.
Dann macht ein dauerhafter Umbau Sinn.

Ansonsten ich schließe mich Theo an und würde zunächst auch erstmal die Vorspannung hinten verringern.

Vielleicht ist die Maschine eh zu hart für Dich eingestellt
und geht bei richtiger Vorspannung von alleine noch etwas in die Knie.

Zum Thema richtige Einstellung nutz' einfach mal die Suchfunktion !
"Fahrwerkseinstellung" oder "Federvorspannung" dürften sicher ausreichend Resultate liefern.

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 24.10.2007 11:40 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 304
Wohnort: olching
Hallo Leute!

Also Sitzbank abpolstern find ich weniger gut. Ist teuer, wenn mans machen läst und nicht mehr rückgängig zu machen - außer wieder teuer :wink: !

Einfachste Möglichkeit ist die Gabelholme etwas durchzuschieben - aber nicht gleich drei Zentimeter! Dadurch wird die Fuhre ziemlich unruhig.
Bin selber 180cm groß, aber fahre mit 1 cm Überstand, wegen besserem Handling.
Wenn man dann noch hinten die Federvorspannung reduziert (dadurch wird übrigens das Motorrad nicht weicher, sondern nur niedriger!) verschlechtert sich das Fahrverhalten auch nicht. Allerdings nicht vorne 2cm reduzieren und hinten den Ring auch 2cm rauf schrauben - über die Umlenkhebel hast du ein anderes Verhältnis, da reicht bestimmt schon 1 cm.
Am besten ausprobieren, kann man ja alles wieder rückgängig machen, wenn man dann weiß wies vorher war :wink: .
Denke dadurch gewinnt man schon ein paar von den rettenden cm bis zum Boden.

Gruß Bob


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