DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.11.2024 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bremsscheibenschloss
BeitragVerfasst: 23.10.2007 23:05 
DRZ-Premium-User

hey leute nachdem ich jetzt stolzer besitzer einer zette bin möchte ich auch dass sich an diesem wunderbaren zustand in zukunft nichts ändert

jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet http://www.louis.de/_30ab478e44b1c0c72a19978f71c183eaf2/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=570&wgr=360&list_total=26&anzeige=0&page=2&artnr_gr=10001982

allerdings gäbe es da auch noch http://www.louis.de/_30ab478e44b1c0c72a19978f71c183eaf2/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=570&wgr=360&list_total=26&anzeige=0&page=2&artnr_gr=10001854

wiegt viel weniger und scheint mir auch durch die shclüssellosigkeit sicherer allerdings is der preis auch ned ohne und ausserdem is das kein bremsscheibenschloss

uuuund das hier auch teuer aber mit alarmanlage http://www.louis.de/_30ab478e44b1c0c72a19978f71c183eaf2/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=570&wgr=360&list_total=26&anzeige=0&page=2&artnr_gr=10001782

also leute euer weiser rat ist gefragt hoffe die suchfunktion hat mich nicht verarshct und es gab bisher noch keinen sinnviollen beitrag dazu danke scon mal leute

(wär ned schlecht wenn ich mich bis 27ten entschieden hab denn da gibts nen 15% halloween rabatt)

danke leute
mfg
Dudesen[/url]

Betreff des Beitrags: Re: bremsscheibenschloss
BeitragVerfasst: 24.10.2007 08:08 
Aloha,

ich hab unter anderem das Schloß aus Deiner zweiten Lösung, allerdings ohne die Kette, die wiegt mehr als die Zette :roll: und ich weiß nicht, wie ich die mitnehmen soll.

Zuhause benutze ich das Bremsscheibenschloß, für unterwegs bin ich auf ein langes Abus-Seil mit niedriger Sicherheitsstufe und ein gutes, wasserfestes "normales" Schloß umgestiegen, da kann man im Zweifel mal das Moped irgendwo anschließen und ein bißchen Gepäck sichern.

Auf der Abus-Seite kannst Du Dir die "Sicherheitslevel" der einzelnen Schlösser ansehen, ist ganz informativ.

..Welches BS-Schloß auch immer Du nimmst, vergiß nicht, es rauszunehmen vor dem losfahren, vergessen im Hinterrad kostet ne Bremsscheibenabdeckung :aerger:

viele Grüße

petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007 10:23 
DRZ-Premium-User

Hi
Kommt darauf an, wo man die Moppete abstellen muss/kann.
Wenn man damit rechnen muss, dass die Kiste mit einem Transporter abtransportiert wird, dann hilft nur ein Kettenschloss - und zwar ein massives (sind meist professionell organisierte Banden, die haben Werkzeug vom feinsten). Allerdings nützt die Kette eben auch nur was, wenn Du auch einen Ort hast, wo man das Mopped fix angemacht werden kann (Kette ums Rad ist ein Witz, ein Rad ist in 30 Sekunden ausgebaut und die Karre wird dann eifnach weggetragen).

Die Alarmschlösser sind nicht übel - wenn Du GANZ nahe bist. Kannst Dich nicht darauf verlassen, dass sich auch nur irgend jemand darum kümmert, wenn so ein Alarmschloss mal Alarm gibt, da muss man schon selber raus. Für die heimische Garage sicher nicht übel, aber ne Strassenecke weiter schützt so was höchstens davor, dass die Kiste einfach weggeschoben wird.

Anders gesagt: stabile, lange Kette mit Alarmschloss und fixe Verbindung ist die Beste Lösung. Leider auch weitaus die teuerste - und ne lange Kette hat (wie bereits geschrieben) ein Gewicht, welches eine Mitnahme schlicht undenkbar macht.

Bremsscheiben-Schloss alleine ist bei einer Enduro leider nichts (selbst stabile). Einerseits können Vereiser und massive Schneidegeräte viele Schlösser problemlos knacken, andererseits kann man mit einfachstem Werkzeug auch nur die Bremsscheiben-Schrauben lösen, dann dreht das Rad ohne Bremsscheibe durch - so lässt sich die Kiste sogar wegfahren (Bremsen kann man immer noch hinten). Etwas besser ist hier schon die Version Bremsscheiben-Alarmschloss, da das Teil immerhin Lärm macht bei Erschütterung.

Ein kleins Problemchen: Autozug, Fähre oder Wind können das Mopped so erschüttern, dass das Alarmschloss Dauer-Alarm gibt, somit abgeschalten werden muss.

Auch wenn es blöd tönt, aber der Beste Diebstahlschutz ist (leider) immer noch eine gute Diebstahlversicherung. Wenn jemand sich unbedingt ne Maschine holen will, dann kommt die weg - selbst 300 Kilo Reisemaschinen werden da mit Kran über Zäune und Mauern gehievt und Rennmaschinen sind so selbst von abgesperrten Rundstrecken weg aus dem Fahrerlager verschwunden.

Wenn es also irgendwie geht, dann ist ABUS-Kette und XENA-Alarmschloss in Verbindung mit einer Top Diebstahlversicherung die optimale Lösung.

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007 10:39 
DRZ-Premium-User

danke für eure tipps bin eh teilkasko versichert nur will ich den ganzen ärger nicht werd mir wahrscheinlich lösung nummero 2 checken und vielleicht irgendwoher ne kette

ehrlichgesagt glaube ich sowieso nicht dass die zette das begehrteste unter den dieben is allerdings naja man weiss ja ned

angeblich sind hier in wien japaner sehr begehrt

auf jeden fall danke für eure mühe

mfg

dudesen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007 16:17 
DRZ-Premium-User

Ich persönlich tendiere zu diesem hier:

http://www.bikesax.com/Merchant2/mercha ... de=DSL-XEN

werd mir das wahrscheinlich holen und werd dann meine erfahrungen damit hier rein stellen.

mfg XD

http://www.youtube.com/XDevil127

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007 16:36 
DRZ-Premium-User

was is deiner meinung nahc besser an dem als an dem von mir oben geposteten alarmschloss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007 21:43 
DRZ-Premium-User

ich habe mir vor kurzem dieses schloss von xena geholt:

XENA CLASSIC ALARMSCHLOSS

http://www.louis.de/_30ffb2c93e74cb0f73 ... r=10001852

ist für mich eine ganz gute lösung. das ding macht echt krach, wenn man die maschine nur aufrichtet. ist auch gut gegen das "vergessen und teuer" :wink:

sicherer ist auf jeden fall eine kette und irgendwo festmachen. aber das ist mir auch zu viel geraffel, wenn man unterwegs ist (ich weiß noch nicht mal, wo man das bremsscheibenschloss während der fahrt lassen soll!).

außerdem denke ich, dass die sicherungsmaßnahmen mit den einfachen schlössern auch verhältnismäßig sind. eine teure harley würd ich auch atombombensicher einschließen :lol: aber eine drz...
(war ein scheeeeerz!!!)

und teilkasko hat man ja sowieso.

gruss,
andré

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007 23:19 
DRZ-Premium-User

Dudesen hat geschrieben:
was is deiner meinung nahc besser an dem als an dem von mir oben geposteten alarmschloss

hmm, von besser hab ich eigentlich nichts geschrieben, aber rein für die statistik, alarm ist lauter und es ist billiger. (einer der links funktioniert bei mir nicht)

hab es nur als alternative vorgeschlagen. denk mir es hängt wie bei vielen dingen sehr vom geschmack ab. durch die vielen verschiedenen systeme und eigenheiten lässt sich die sicherheit (meines erachtens) nicht optimal und in allen punkten gut genug verlgeichen um "Das Beste" herauszukristallisieren.

das von ppunkt ist noch günstiger, wäre auch eine überlegung wert (für mich) :roll:

edit: für mich stellt sich noch eine frage, und zwar ob der schließbolzen mit d=14mm überhaupt durch die bremsscheibe passt bei der SM, weiß das wer?!?!

mfg XD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007 23:47 
DRZ-Premium-User

denke shcon
das von ppunkt verwendete hat ja auch 14mm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007 23:59 
DRZ-Premium-User

Dudesen hat geschrieben:
denke shcon
das von ppunkt verwendete hat ja auch 14mm

ich weiß aber nicht ob welches bike er fährt und ob die ori scheiben dran sind... :roll:

ich hab mir dann eh auch gedacht, die 7 cm schlitzlänge sind sicher genug um auch in eines der 6 größeren löcher in der scheibe zu kommen... :wink:

mfg XD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007 00:07 
DRZ-Goldmember

Zitat:
ich habe mir vor kurzem dieses schloss von xena geholt:

XENA CLASSIC ALARMSCHLOSS

Ein solches habe ich seit 2 Jahren - und habe es aufgegeben es wie gedacht betreiben zu wollen. Habe den Alarmteil ausgebaut. Das Ding arbeitet neben dem Erschütterungssensor per Infrarotlichtschranke, was an kühlen Morgen dazu führt das der Spiegel/Reflektor und/oder die Empfängerdiode beschlägt - man kommt auch schlecht ran um's abzuwischen, beschlägt sowieso sofort neu. Es gibt außer dieser Lichtschranke keinen "Ausschalter". Du fährst also morgends ungünstigstenfalls mit permanent plärrender Alarmanlage durch die Gegend.

Zuletzt geändert von Aff am 26.10.2007 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007 00:18 
DRZ-Premium-User

das wär jetzte iegentlich mene wahl gewesen was empfiehlst du denn sonst so aff?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]