DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.07.2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007 14:55 
DRZ-Junior

Ja da mowa

1. und 2. Da haben wir uns ja auf Anhieb richtig verstanden...

3. Wusst ich`s doch, das es Leute gibt, denen Karl Maier nichts mehr sagt.
Macht auch nix. Seh ihn einfach als einen der besten (wenn nicht sogar den besten) BMW-Motorradhändler.

Alles andere unterliegt der Meinungs- und Klischee-Freiheit.
Wie sich manche gleich auf den Schlips getreten fühlen.......Tsss

Too old to rock´n roll - too young to die

Verbieten müsste verboten werden! -

Gutes Rad ist manchmal teuer!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007 15:31 
DRZ-Premium-User

jaaaa :keule: immer feste drauf :mrgreen:

ist doch irgendwie völlig egal, ob ne Maschine gelb, grün, orange oder blau-weiss ist - Hauptsache man kommt damit klar und das Ding funktioniert problemlos. Wenn man bei all den Ausfällen der 660/690er Dakar-Maschinen von KTM darauf schliessen würde, dass die Dinger nichts taugen, würden nicht 50% des Starterfeldes mit den Teilen starten (wobei: Tendenz abnehmend, da die 450er Klasse mit besseren Amateur-Prämien lockt, die Geschwindigkeiten generell eher gesenkt werden und es doch immer mehr richtig heftige Passagen hat bei welchem reine Motor-Power nicht viel nützt). Was mich hier erstaunt ist eher, dass die EXC, WR und CRF Motoren so was mitmachen, denn für solche Strapazen sind die dann wirklich nicht gedacht.

Wenn einer meint, dass BMW keine Motorräder bauen kann, oder nur Idioten so was kaufen, sollte er mal einen Blick in die Verkaufs-Statistiken machen. Entweder die Dinger funktionieren wirklich gut, oder es ziemlich viele ziemlich überbezahlte Jobs in Deutschland :roll:

Nur weil auf dem Ding BMW drauf steht, wird's nicht jeder kaufen, schon gar nicht, wenn's als Sportgerät im Sporeinsatz gefahren werden soll. So doof sind die Marketingleute bei BMW nun doch auch wieder nicht, dass sie was bauen, was keiner kauft :wink: - im Übrigen ist ausser der Schwingenaufhängung nicht viel revolutionäres dran, gibt also kaum einen Grund, wieso das Ding nicht vernünftig laufen sollte.

Die Frage ist, mit was man das Ding vergleichen soll. Rein technisch sollten DRZ-Fahrer sich dezent zurückhalten, sonst müssten Sie ihr Teil langsam Richtung Oldtimer-Halle schieben - und für 100% Strasseneinsatz ist das Ding wohl eher nicht gedacht. Gemäss ungesicherten Infos soll die 450er BMW (welche, was man nicht unterschätzen sollte, doch schon etliches an Entwicklungsarbeit der Husquarna-macher mitbekommen hat) ungedrosselt in den Verkauf gelangen und erst noch halbwegs alltagstaugliche Wartungsintervalle haben. Wenn dem so ist, dann könnten doch so einige DRZ-Fahrer mal einen kleinen Abstecher zum Händler machen 8)

Dass sich EXC-Fahrer auf so ein Teil setzen halte ich eher für unwarscheinlich. Erstens ist KTM fahren eher so was wie eine Philosopie, zweitens sind die Jungs meist relativ begnadete Hobbyschrauber welche gerne an ihren Bikes rumschrauben und gar nie so was wie alltagstauglichkeit erwartet haben. Dass zudem die KTM-Motoren und das Handling nicht ganz übel sind, sollte auch nicht vergessen werden, selbst wer mit den WP-Fahrwerken Mühe hat, bekommt bei Beta den passenden Untersatz. Und das die Start- und Ranglisten nur so wimmeln von der orangen Fraktion ist auch nicht übel, wenn man mal auf die schnelle ein Ersatzteil braucht. Bleibt als Gegenargument noch der Preis - der sich aber mit längeren Wartungsintervallen und den auch nicht wirklich günstigen Konkurrenzprodukten auch relativiert. Immerhin kostet auch eine EXC über 8000 Euro

Ich finde es jedenfalls toll, dass sich BMW traut in den nicht gerade unterdotierten Offroadmarkt einzumischen und wieder paar Anregungen zum Thema zu geben. Und wenn das Ding dann nicht nur bis zum nächsten Rennen in der Garage steht, ist das ein Grund mehr sich das Teil mal anzuschauen. Dass es dann nicht jedem passt, ist auch klar - aber es wäre ja auch schade, wenn die ganze Welt nur noch blau-weiss fahren würde.

Marc
der im Moment PanEuropean fährt :lol: - und die Kiste ist dann wirklich nicht mehr Offroadtauglich :biker:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007 15:46 
DRZ-Goldmember

Marc hat geschrieben:
Dass sich EXC-Fahrer auf so ein Teil setzen halte ich eher für unwarscheinlich.

Wieso denn nicht ? Ein Sport-Enduro ist vor allem ein Werkzeug, das einem Spass und eventuell Ergebnisse (nicht nur im Rennen) bringen soll.
Hätte Ich die EXC nicht probegefahren und ein guten Händler gefunden, hätte Ich nie eine gekauft.
Die G450X ist kein "trailbike" sonst eine echte Sportenduro, die vielleicht doch im Alltagseinsatz einer befriedigen wird... mal sehen. Es wird kein 140kg wiegen, sonst genau ein Tick weniger als ein KTM EXC - sicher.

Zuletzt geändert von Franck am 06.11.2007 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007 16:01 
DRZ-Premium-User

wie so viele andere: ich bin gespannt, wie das teil (EU-)homologiert aussehen wird, was genau die Serviceintervalle sein werden - und was dann an Gewicht und Leistung noch übrig bleibt.

Selber bin ich so ziemlich alles (zuminest Probe-) gefahren, mir ist es völlig egal welche Marke auf dem Ding steht. Da ich keine Rennen fahre sind mir die Sport-Teile einfach zu heftig (WR hat gigantisch Spass gemacht, aber nicht, wenn man zum fahren jedes mal 700 Kilometer mit dem Hänger machen muss und vor und nach jedem Einsatz das Ding noch zum Händler schieben muss).

Da der Unterschied zwischen zumutbaren Maschinen und reinen Sportvehikeln immer heftiger wird (was natürlich auch Abgas- und Lärmvorschriften zu verdanken ist), müssen sich die Hersteller entscheiden in welche Sparte sie fallen wollen. Und bei der 450er BMW ist es wirklich schwierig eine Schätzung abzugeben, vor allem weil auch die 650er doch eher eine (gut gelungene, da Gewichtsoptimierte) überarbeitete Version von der bekannten GS als sonst was ist (ich war von dem Ding, als SM getestet, trotzdem enttäuscht - da spielt die 690er SM von KTM doch in einer ganz anderen Liga, auch wenn mir die wegen dem hochdrehenden Motor auch nicht so gefallen hat). Ob die 450er nun eine kleinere Version, oder eine Huski-BMW für Sportfahrer ist, wird sich zeigen müssen. Bei Gewichten um 140 Kilo würde das Teil gerade mal einen Hauch unter einer 690er Enduro liegen und für Sportverhältnisse gegenüber einer EXC schon einer anderen Klasse angehören. Aber eben: mal abwarten was homologiert dann Sache ist.

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007 16:54 
DRZ-Goldmember

also Marc, da bin Ich sicher du siehst alles nicht so scharf... zu viel PanEuropean :mrgreen:

Die G450X ist 100% BMW, 100% Sportenduro. dH Leergewicht etwa 110kg.
Die ist zur Zeit die EINZIGE Sportenduro, die auch in Weltmeisterschaft mit Lambda-Sonde und dicken Auspuff fährt, also die ganze Leistung ist wahrscheinlich da auch wenn - am schlimsten per Knopfdruck - die Abgasnormen eingehalten sind.

Die KTM 690 enduro ist kein vergleich: dicken Schwein, wurde der eine oder der andere Sagen (der kein PanEuropan fährt :wink: ). Die neue KTM EXC-R 450 08 ist die Konkurrentin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007 17:19 
DRZ-Platinuser

Franck hat geschrieben:
dH Leergewicht etwa 110kg.

Hüstel, das glaub ich aber auch nur wenn "richtig" gemessen wird, ergo keine Herstellerangaben (gilt auch für KTM).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007 17:40 
DRZ-Goldmember

The Kid hat geschrieben:
Franck hat geschrieben:
dH Leergewicht etwa 110kg.

Hüstel, das glaub ich aber auch nur wenn "richtig" gemessen wird, ergo keine Herstellerangaben (gilt auch für KTM).

Ja, Ja, The Kid, Ich weiss schon: die DRZ-E ist die leichteste Sportenduro, alle andere Hersteller, insb. KTM und BMW, sind lügner :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007 18:13 
DRZ-Goldmember

Ganz frisch vom Milan motorbikes show:

Die G450X wiegt 120kg vollgetankt (8,5 Liter).
Es ist 100% Euro III und mit vollwertige Strassenzulassung.

Nicht schlecht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007 18:47 
DRZ-Platinuser

Franck hat geschrieben:
Die G450X wiegt 120kg vollgetankt (8,5 Liter).

Werxangabe... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007 19:25 
DRZ-Power-User

Sehr filigran aussehender Rahmen etc. also ich könnt mir schon vorstellen dass das Gewicht stimmt.

Ob jetzt DRZ-E nutzer auf die BMW abwandern glaub ich weniger allein schon weil das Teil wohl BMW Typisch nicht ganz billig wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007 10:53 
DRZ-Goldmember

Weitere Bilder und Daten hier:

http://www.bmw-motorrad.com/com/en/inde ... &notrack=1

bmw-motorrad.de bleibt stumm...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007 12:33 
DRZ-Premium-User

...und hier noch was zu den dicken, fetten neuen Bayrischen:

http://www.1000ps.at/modellnews-2271381-BMW_F800GS___F650GS

naja, wer´s braucht.

lg clemente

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]