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BeitragVerfasst: 23.11.2007 20:16 
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clemente hat geschrieben:
Und solltest du deine Zette wirklich mit der Fußdichtung der E veredeln, werden wir hier hoffentlich eh einen Statusbericht von dir lesen.
lg clemente


EHRENSACHE!! VERSPROCHEN!!

Jetzt mal die Frage an die Jungs, welche schon die Fußdichtung + E-Nocken verbaut haben?
Wie wirkt sich das auf den Fahrbetrieb aus: unten mehr Power, oder oben, oder Mitte? "Giftiger" im Angasen? Dreht besser aus?

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Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


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BeitragVerfasst: 23.11.2007 21:56 
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Nach dem Einbau des FCR39 hatte ich spürbar mehr Druck von "unten" raus. Der Einbau der NW + Federn + FD hat sich Gefühlsmaessig weniger ausgewirkt. Ein besseres "obenrausdrehen" konnte ich nicht feststellen. Der Einbau ist rel. einfach, wenn man eine Ventilfederzange zur Verfügung hat. Auf keinen Fall ohne anfangen rumzuprobieren. Das Ganze ist auf jedenfall eine Grossbaustelle bei der man etwas Geduld mitbringen muss und natürlich einigermassen Werkzeug. Die Steuerkette ist auch kein Problem wenn man zaehlen kann. Am besten macht man von allem Fotos, damit man dann auch alles wieder zusammenkriegt. Wenn man eine Werkstatt findet, die es für 100€ macht, wuerde ich es dort machen lassen, denn wenn DIE Mist bauen, fliegt eh alles beim ersten Start auseinander.

(Und demnach haftet die Werkstatt dafür)

Dann mal ein erfolgreiches Schrauben (lassen).

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BeitragVerfasst: 24.11.2007 00:39 
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larsen7x hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Einbau der NW + Federn + FD hat sich Gefühlsmaessig weniger ausgewirkt. Ein besseres "obenrausdrehen" konnte ich nicht feststellen.


Würde ja bedeuten, dass die ca. 10 PS Mehrleistung der E gegenüber der S/SM hauptsächlich über den FCR39 gewonnen wird, und nicht über die Nockenwelle & die erhöhte Kompression.
Wie sieht das Leistungsplus der E-Version gegenüber der S/SM denn aus, bzw. in welchem Drehzahlbereich wird´s offensichtlich?
Kennt da wer von euch den direkten Vergleich?

lg clemente


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BeitragVerfasst: 24.11.2007 09:33 
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clemente hat geschrieben:
Würde ja bedeuten, dass die ca. 10 PS Mehrleistung der E gegenüber der S/SM hauptsächlich über den FCR39 gewonnen wird, und nicht über die Nockenwelle & die erhöhte Kompression.
Wie sieht das Leistungsplus der E-Version gegenüber der S/SM denn aus, bzw. in welchem Drehzahlbereich wird´s offensichtlich?
Kennt da wer von euch den direkten Vergleich?


Heureka !

Das ist genau das was ich schon geraume Zeit propagiere.
Allen Theorien und Mowa´schen Lehren zum trotz.:censored:
Selbst auf den Leistungsdiagrammen...die umgehend bei mir eintreffen werden...sieht es nicht so extrem aus wie es sich in der Praxis tatsächlich auswirkt.
Leistungsmäßig reicht für die S/SM-Modelle für den Hobbybetrieb auf jeden Fall auch der TM36 (mehr Drehmoment von unten) in Verbindung mit einem "guten" Auspuff.
Der Abstand zum E-Modelle ist dann subjektiv sehr gering.
Auch hier gibt es Vergleichsfahrten von mir mit Domenic und drzsteff.
Komme mir wegen der Widerstände im Forum nur vor wie Martin Luther... :predigt:

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BeitragVerfasst: 24.11.2007 14:24 
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Leider konnte ich noch keine Zette mit TM 36 fahren, aber den Fahreindrücken von anderen Forumsmitgliedern zu Folge gibt es einen spürbaren Zuwachs durch den TM 36, welchen ich auch bei einem FCR 39 habe. Nur ist die Frage, ob es den finanziellen Aufwand beim FCR 39 rechtfertigt.
Theoretisch sollten die E-Nocken schon etwas bringen, da sie die Ventile etwas mehr öffnen wie die originalen und somit mehr KRAFTstoff im Ansaugtakt durchlassen.
Ich habe auf keinen Fall den Eindruck, durch die Massnahme ca. 25 % mehr Leistung bekommen zu haben. Vielleicht kann ich mal auf einen Prüfstand fahren, dann wird sich zeigen, was es wirklich gebracht hat.
Auf Aussagen wie "mutiert zum Einrad" würde ich nichts geben, denn ein vernünftiger Fahrer wie Stephane Chambon macht auch aus der vorhanden Leistung etwas, wie es in einem französischen Werbefilm zu sehen war.

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BeitragVerfasst: 25.02.2008 18:50 
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Ja wie isses denn mit der Kopfdichtung?

Fussdichtung ist verbaut 3mal0,25mm (Serie) tauschen gegen 1mal0,25mm...
Ist auf jeden Fall sinnvoll und spürbar.
(Man darf auch die Massenreduktion durch die 2 weggelassenen Dichtungen nicht vergessen :lol: )

Als Kopfdichtung sind ja auch zwei Dichtungen drin(gehe auch von je 0,25mm aus), auch hier müsste der Wechsel zu einer doch eine höhere Verdichtung erziehlen?!
Schätzungsweise 12.7:1 ?!?

Gruß Tobias


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BeitragVerfasst: 25.02.2008 18:57 
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Eine höhere Verdichtung kommt doch schon von der Fußdichtung. Mehr Verdichtung wie bei der "E" würde ich dem Motor nicht zumuten.

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BeitragVerfasst: 25.02.2008 19:02 
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SuMo_ToB hat geschrieben:
Als Kopfdichtung sind ja auch zwei Dichtungen drin(gehe auch von je 0,25mm aus), auch hier müsste der Wechsel zu einer doch eine höhere Verdichtung erziehlen?!
Schätzungsweise 12.7:1 ?!?


Es gibt für die DR-Z keine unterschiedlichen Kopfdichtungen.
Ein Kopfdichtung besteht i.d.R. aus 3 Schichten (oben/unten Dichtfläche, mitte Metall).
Wenn Du jetzt auf eine Schicht verzichten möchtest wird das zu Problemen bzw. Undichtigkeiten führen.
Folgende Angaben ohne Gewähr (Don´t try this at home !):
Wenn Du hardcoremäßig mehr Verdichtung willst kannst Du die Fußdichtung durch Dichtmasse ersetzen.
Prüfen ob die Ventile bei OT aufsitzen und Flugbenzin tanken. 8)

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 Betreff des Beitrags: Fußdichtung!!!!!
BeitragVerfasst: 25.02.2008 19:30 
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Hallo!
Es gibt von Suzuki eine dünnere Dichtung!!!!!!!!!!
Ist Einlagig und ich meine von der S!!!!
Habe die komplette ABP Stufe 2 und ein wenig mehr !!!

LG Detlef


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BeitragVerfasst: 25.02.2008 20:38 
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Die Fussdichtung besteht doch auch einfach aus drei Dichtungen von der E übereinander. Die Kopfdichtung sieht eben genauso aus nur dass es halt zwei anstatt drei sind. (Mit dem Teppischmesser kann man sie leicht an der Lasche zählen).
Meine Idee ist beide rauszunehmen und durch eine Neue zu ersetzen.

Wollt mich nur nochmal klar ausdrücken.

Geht das? Schon einer gemacht?


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BeitragVerfasst: 25.02.2008 22:26 
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SuMo_ToB hat geschrieben:
Die Fussdichtung besteht doch auch einfach aus drei Dichtungen von der E übereinander.

Weis zwar nicht was bei Dir fürn Sandwitch verbaut war aber es gibt eine Fußdichtung "E"-Modell in der Stärke von 0,25mm und eine "S"/"SM"-Modell von 0,75mm.
Wohlgemerkt eine Dichtung die je nach Modell sereinmäßig eingebaut ist.

SuMo_ToB hat geschrieben:
Die Kopfdichtung sieht eben genauso aus nur dass es halt zwei anstatt drei sind. (Mit dem Teppischmesser kann man sie leicht an der Lasche zählen).
Meine Idee ist beide rauszunehmen und durch eine Neue zu ersetzen.

Bitte einfach meinen Beitrag oben ggf. nochmal lesen. Wenn Du was an der Kopfdichtung entfernst fehlt Dir was, mit den dementsprechenden Folgen.
Einlagige Dichtungen sind mit Sicherheit nicht serienmäßig von Suzuki, weil sich kein Hersteller auf so dünnes Eis begibt und in ein Serienmopped so eine Dichtung montiert.

SuMo_ToB hat geschrieben:
Wollt mich nur nochmal klar ausdrücken.
Geht das? Schon einer gemacht?

Dachte eigentlich ich hätte mich klar ausgedrückt... :roll:

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BeitragVerfasst: 25.02.2008 23:13 
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Hab schon richtig gelesen.

Hatte mich aber geirrt :P bin noch kucken gegangen:
Die KD ist wie du gesagt hast, man kann sie nur leicht spalten mit dem Messer, deswegen dacht ich es wären zwei.

FD waren aber sicher 3 gleiche á 0,25mm übereinander verbaut!

Gruß Tobias :P


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