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 Betreff des Beitrags: Motordeckelschutz aus Alu
BeitragVerfasst: 27.11.2007 21:49 
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Hallo Leute,

ich habe mal einen Aluschutz für den Limadeckel gebaut.
Anbei ein paar Bilder und eine Zeichnung. Wer eine Drehbank hat oder einen kennt der eine hat kann ihn leicht nachbauen.
Da ich die Winkelmaße im eingebauten Zustand abgenommen habe, könnten diese noch minimal abweichen. Zur genauen Bestimmung müsste der Deckel abgeschraubt und auf einer Messmaschine ausgemessen werden. Mal schaun, vielleicht mache ich das diesen Winter noch.
Der Schutz für den Kupplungsdeckel folgt noch, Bericht dann später.
Die Zeichnung kann ich auch als AutoCAD oder pdf File zur Verfügung stellen. Bei Interesse PN.

Gruß
Kurt
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BeitragVerfasst: 27.11.2007 22:08 
:shock: Respekt! :daumen: :respekt: Wåre ja eigentlich schnell zu fertigen auf ner CNC-Drehbank........ :idee:
.....und Abnehmer gåbe es hier sicher genug :wink:

jøe bår tæm


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BeitragVerfasst: 27.11.2007 22:26 
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Stimmt, auf ner CNC Drehbank ist das ein klacks.
Ich habe auf einer konventionellen gedreht, dann dauerts natürlich länger.
Die Aussparungen müssen allerdings auch noch gefräst werden. Da ich stolzer Besitzer einer Deckel FP1 bin, war das aber kein problem.
Wenn Interesse besteht, kann ich mich ja mal erkundigen wieviel ein CNC gedrehter Deckelschutz kostet.

Gruß
Kurt

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BeitragVerfasst: 28.11.2007 01:45 
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Respekt, schön gemacht, aber wenn ich eine Anmerkung loswerden darf. Ich glaube nicht dass eine CNC gedrehtes Teil billiger hinzubekommen ist als ein Gestanztes Blech. Eventuell die Inner- und Außenform ein Mal drehen aus Stahl und dann mit eine Handpresse aus 3-4mm Alublech verformen. Natürlich macht Sinn nur wenn Stückzahlen zusammen kommen.
schönen Abend
baba

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baba
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BeitragVerfasst: 28.11.2007 10:13 
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Waouh ! Nettes Tuning.

Wenn man den Design von dem CFC Case Savers nicht magt... Ich bin immer erstaunt wieviel Tuning an den DRZ gemacht wird.

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BeitragVerfasst: 28.11.2007 11:11 
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Es ist nicht nur das Design. Ich denke eine 4 mm Platte aus Aluminium hat auch eine höhere Schutzwirkung. :wink: Wobei auch irgendwann mechanische Grenzwerte erreicht werden und der Gehäusedeckel nachgibt. Das muss dann aber schon ein heftiger Einschlag sein.

Gruß
Kurt

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BeitragVerfasst: 28.11.2007 11:54 
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Beiträge: 3047
Saubere Arbeit! Und 4mm - damit kannst du jetzt ziemlich sicher nach Tobruk... :)


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BeitragVerfasst: 28.11.2007 12:17 
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Hallo Kurt,

das sieht doch echt gut aus, bau mal noch einen für die andere Seite und geh damit in Serienproduktion :)
Wenn Du die dann noch zu einem guten Kurs anbieten kannst findest Du hier doch bestimmt eine Menge Abnehmer (einen Satz brauch ich auch noch :wink: )!
4 mm ist aber auch ein Wort-wie passt das denn noch mit Schalt-und bremshebel?
Ich habe die CFC-Saver drauf, die sind ja nun ne Ecke dünner und die Hebel haben dann nicht mehr ganz viel Patz!
Aber das Gehäusedeckelleben haben sie auch schon gerettet-und das war ein nicht mal heftiger Einschlag :shock:
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Hat sich Radsatzmäßig schon was bei Dir getan?

Meld Dich mal wieder!

Gruß

littlejohn

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BeitragVerfasst: 28.11.2007 12:36 
baba_n hat geschrieben:
und dann mit eine Handpresse aus 3-4mm Alublech verformen.



:hihi: :lol3: :kugeln: :lach: :totlach: ,wenn Du Platz in der Garage hast,sollte es möglich sein :wink: Unter 6 t Druck wirst Du da wohl nicht so weit kommen........

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Man könnte allerdings eventl. einen Holzspalter modifizieren.


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BeitragVerfasst: 28.11.2007 12:58 
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Hallo Littlejohn,

Radsatzmäßig hat sich bei mir noch nichts getan. Ich hab aber einen im Auge (Autsch), wird aber wohl Januar werden.

Am Bremshebel ist genug Platz, bei mir ca. 15 mm.
Beim Schalthebel ist bei mir auch genug Platz. Allerdings habe ich den Eindruck dass sich der Hebel bei der Entnahme einer Bodenprobe etwas verbogen hat. Habe leider kein Vergleichsmuster zur Hand. Der Kupplungsdeckelschutz wird etwas einfacher in der Ausführung. Werde heute mal meine Fühler ausstrecken nach einer Firma mit einer CNC- Drehbank. Das Thema Stanzen hat sich wohl erledigt.

Gruß
Kurt

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BeitragVerfasst: 28.11.2007 16:48 
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So, habe eben den Preis erfahren.
Bei einer Abnahme von min. 10 St. kostet das St. 32,- Euronen.
Das ist allerdings nur das Drehteil, die Aussparungen müssen dann noch ausgefräst werden. Ich würde das übernehmen, sodass ein Forenvorzugspreis von 39,- € incl.Versand dabei herauskäme.
Wer Interesse hat kann mir eine PN schicken oder sich hier im Forum auslassen.

Gruß
Kurt

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BeitragVerfasst: 28.11.2007 17:49 
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Wohnort: Pulheim
joe bar team hat geschrieben:
baba_n hat geschrieben:
und dann mit eine Handpresse aus 3-4mm Alublech verformen.


:hihi: :lol3: :kugeln: :lach: :totlach: ,wenn Du Platz in der Garage hast,sollte es möglich sein :wink: Unter 6 t Druck wirst Du da wohl nicht so weit kommen........

Ich freue mich dass du dies lustig findest aber ganz so weit hergeholt ist die Sache nicht.
Wir haben in der Werkstatt 2 Handpressen. Eine Hydraulische und eine manuelle (Zahnrad / Zahnstange). Die Hydraulische kann bis 5T.
Die andere, hat bei einer Hebellänge von 600mm und Ø50mm Zahnrad eine Hebelwirkung von 1:24. Bei meine 85kg kommt man immerhin auf 2T. Selbst ein Schraubstock schafft 1,5T ganz zu schweigen von dem Wagenheber meiner PickUp, der kann 4T heben. Jetzt stelle dir mal ein 3mm dickes Aluminium-Blech vor.
Sorry Jungs, ich wollte mich nicht einmischen, war nur so eine Idee.
Angenehmen Abend noch
baba

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baba
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