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BeitragVerfasst: 06.12.2007 18:29 
Stan hat geschrieben:
also 150 euro für eine 6.000er inspektion ist schon eine ganze stange geld... ich habe für meine inspektionen bei 500, 2.000, 4.000 kilometer jeweils nur 20,- euro bezahlt und dass bei einer suzuki vertragswerkstatt... gut dazu muss ich aber sagen, das ausschließlich nur die ventile kontrolliert gegebenfalls eingestellt wurden...

da hat sich deine werkstatt bestimmt über die geschenkten 20 euro gefreut :lol:

Zitat:
Hallo,
ich hatte neulich meine 6000-der und dabei den Wechsel von mineralischem auf vollsyntetisches Öl vollzogen.
Ich habe das Gefühl jetzt läuft sie etwas spritziger.

Ich glaube, das liegt mehr am neuen Öl, als am Synthetiköl


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BeitragVerfasst: 06.12.2007 18:51 
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Und ich hab neulich mal Luft in meine Reifen gemacht und hatte den Eindruck, dass da jetzt mehr Luft drin ist. :roll: :wink:

_________________
Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


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BeitragVerfasst: 07.12.2007 08:41 
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Mowa hat geschrieben:
Und ich hab neulich mal Luft in meine Reifen gemacht und hatte den Eindruck, dass da jetzt mehr Luft drin ist. :roll: :wink:


Erstaunlich!


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BeitragVerfasst: 09.12.2007 16:21 
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eins muss man den Johnny lassen, er kann echt gute witze erzählen...
mal abgesehen von nur 20 euro für ventile einstellen, bekomme ich jedesmal den stempel in mein serviceheft...

mfg
stan


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BeitragVerfasst: 09.12.2007 20:25 
meinst du, die werkstatt kuckt wirklich alle 500 bzw 1500 bzw 2000km nach den ventilen ?
die werden sagen: "jo, haben wir gemacht" wenn sie nicht ganz doof sind
und nichts machen, weil sie wissen, dass nichts zu machen ist.
aber 20 euro pro inspektionsstempel ist ja an und für sich keine schlechte investition


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BeitragVerfasst: 09.12.2007 23:51 
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ich kann dir leider beim besten willen nicht zustimmen... nein ich meine nicht nur, sondern es ist tatsache das sie bei 500, 2.000, und bei 4.000 kilometer die ventile kontrolliert oder eingestellt haben und bei 2.000 kilometer war ein auslass ventile was korrigiert werden musste...
ich gehe ja nicht zu irgendeiner werkstatt des vertrauens...
ist schon echt klasse wenn man familiäre bezüge zu einer suzuki fachwerkstatt hat die dazu noch gleich vor der haustür liegt, aber wahrscheinlich ist es besser wenn man was für sich behalten kann und nicht gleich alles ausplaudert...

mfg
stan


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BeitragVerfasst: 28.12.2008 23:56 
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mal ne saublöde frage:

abgesehen vom stempel -
reicht das bei 6000 km doch, wenn man ölwechsel macht und kühlerflüssigkeit nachschaut, oder nicht? (luftfilter säubern und kette schmieren)

----------------------oder hab ich nen fehler gemacht, dass ich nur öl gemacht habe (aja zündkerze is bei mir bei kilometer 4000 schon geflogen ;))

also dann doch nur wegen stempel?

oder sollte ich doch der maschine zuliebe in die werkstatt?
(das thema stempel, schneid ich etz gar ned erst an...)

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BeitragVerfasst: 29.12.2008 00:16 
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Halloho,

schau doch einfach mal in Dein Fahrerhandbuch.... :roll:
Da sollten alle notwendigen Arbeiten und Intervalle aufgeführt sein.
Wer immer noch denkt, ah, Ölwechsel reicht ja (kann ich ja noch selber machen...) dessen Motorrad ist zu bemitleiden. :(

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BeitragVerfasst: 29.12.2008 12:08 
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ja du hast schon recht aber bei 6000 km sind nur "klassische Wartungsarbeiten" und so aufgeführt, die großen dinge wie filterwechsel, etc ja erst bei 12000 oder so [außerdem bist du ja befangen :wink: :D ]

-- ölwechsel, zündkerze, da braucht man doch keinen zweiradmechaniker (in der werkstatt meines vertrauens wird beim kd achkein vollcheck, wie "kolbenansehen" usw. gemacht), oder?

[hört sich etz a bissl gschaftig (die "landsleute" wissen was ich mein) an, aber bei so marginalen wartungen...]

lg
daniel

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BeitragVerfasst: 29.12.2008 12:10 
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-is ja auch davor schon ausführlich diskutiert worden-

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BeitragVerfasst: 29.12.2008 15:37 
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The Kid hat geschrieben:
Wer immer noch denkt, ah, Ölwechsel reicht ja (kann ich ja noch selber machen...) dessen Motorrad ist zu bemitleiden. :(


Arg viel mehr mach ich (als Enduroschwucke) auch nicht. 1x Jahr Öl+Filter (wobei Suzuki für DR-Z und SV 18.000 km als Filter-Intervall angibt), Lufi regelmäßig reinigen und tauschen und alle Schrauben auf festen Sitz prüfen. Dazu Radlager und Co. bei jedem Reifenwechsel checken, reinigen, schmieren. Weiteres nur wenn verschlissen oder kaputt.

Die Standard-Suzuki-Werkstatt macht dafür noch die ganzen imho überflüssigen Aktionen wie alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, alle vier Jahre neue Bremsleitungen, etc.
Dazu wird dann noch das eine oder andere verbockt und Sachen wie "Schrauben auf festen Sitz kontrollieren" meistens gar nicht gemacht.

Leider hat nicht jeder ein Project vor der Haustüre ;-)

Während der Garantie schön und gut. Danach nur wenn nötig und/oder kaputt. Ich tausch doch keine Flüssigkeiten und/oder Teile, die noch glühgut sind :roll:


Zuletzt geändert von Mattis am 29.12.2008 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29.12.2008 16:36 
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Mattis hat geschrieben:
Es nervt :roll:

Was genau ?

Also grundsätzlich will ich hier niemand zum Händler treiben, allerdings sollte man beachten: Zweiradmechaniker ist ein Ausbildungsberuf...
Die Kenntnisse kann man sich weder in Zeitschriften noch in Foren kurzfristig erwerben.
Ein (guter) Mechaniker sieht bei einer Inspektion eben mehr, und da kann ich Dir hunderte Beispiele von Mängel oder Schäden nennen.
Da geht es nicht darum einfach eine Inspektionstabelle abzuhaken
Kleines Beispiel:
Bei uns werden die Ölfilter aufgeschnitten und die Metallrückstände begutachtet um daraus Rückschlüsse zu ziehen.
O.K. wir beschäftigen uns primär mit Sportmotorrädern die etwas penibler bearbeitet werden - aber das ist für uns "normal".

Ich finde es nur absolut fahrlässig den Leuten zu suggerieren, na, mach Deine Ölwechsel und gut is.
Zumal die Leute immer unselbstständiger werden und sich mit der Technik immer weniger auseinandersetzen.
Das Ende vom Lied ist dann, man geht erst zum Händler nachdem gar nichts mehr geht, um sich dann zu wundern warum die Reparatur sooo teuer ist.

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