Ohhh jeeeee,um jetzt nicht all zu tief in die physik einzutauchen...versuchen wir es doch mal allgemein verständlich...
Der "Druck" wird nicht vom Kolben erzeugt, sondern von der Hand am Arm, sprich vom Fahrer...
Die größe des Geberkolbens (der in der Pumpe) und die größe der Gegenstücke in der Bremszange bestimmen nur die sog. Hydraulische übersetzung...
Wenn Du bei gleichbleibender Größe der Nehmerzylinder, die Größe des Geberkolbens änderst so hast Du quasi mit dem kleineren Durchmesser, um den gleichen Druck im Bremssystem zu erzeugen, nur einen weiteren "weg" mit dem Bremshebel zurückzulegen...was aber den großen Vorteil einer feinfühligeren Dosierbarkeit hat...und nebenbei einen geringeren Kraftaufwand bedeutet.
Mit der "großen" Pumpe erzeugst Du die gleichen Druckverhältnisse...nur halt mit kürzerem weg am Hebel,...was bedeutet, dass die Verzögerung nicht mehr ganz so feinfühlig vonstatten geht...und die benötigten Handkräfte ansteigen...(aber der Eiscafe-Bremshebelzieh-BOAHistdiehart-effekt ist nat.größer)
Die auslegung einer solchen Übersetztung ist meines erachtens genauso Geschmackssache wie die Farbe der Lederkombi...
Mir persönlich ist ein feinfühligeres Ansprechen wesentlich lieber und wichtiger als ein knallharter Druckpunkt...