Hallo Carsten
Cat hat geschrieben:
Gibt es beim Umbau irgendetwas zu bedenken?
Ja und zwar folgendes:
- die Kettenlänge muß zur Übersetzung passen. Wenn du jetzt von deinem 44er auf z.B. ein 49er Kettenrad wechseln würdest, dann wäre deine jetzige Kette garantiert zu kurz (wegen dem gestiegenen Umfang des Kettenrads). Bei einem 47er könnte es reichen, Till von Tigermotto sagt es reicht.
Ein Glied rauszunehmen aus der Kette ist kein Problem, andersrum schon (wenn auch nicht unmöglich
)
- Wenn du statt dem 15er Ritzel ein 14er Ritzel nimmst, hast du deine Übersetzung um ca. 6,7% verkürzt.
Wenn du statt dem 44er Kettenrad ein 47er Kettenrad nimmst, hast du deine Übersetzung um ca. 6,4% verkürzt - also (fast) exakt der gleiche Effekt wie beim Ritzeltausch.
Mit dem Unterschied, dass durch den Ritzeltausch die "Kettenlänge" fast überhaupt nicht beeinflußt wird, im Gegensatz zum Kettenradtausch (siehe oben)
- das Ritzel sollte nicht zu klein sein, da dadurch der Knickwinkel zwischen den Gliedern größer wird, was den Verschleiß extrem in die Höhe treibt. kleiner als ein 14er würde ich also nicht nehmen.
Das hat noch einen anderen Grund: bei einem zu kleinen Ritzel würde der Schwingenschleifschutz auf der Oberseite extrem schnell weggeraspelt
- es gibt zwei verschiedene Kettenführungen (das ist der Metallbügel um das Ritzel): einen für 14 Zähne, einen für 15 Zähne. Wenn du also vorne ein 14er nimmst, nimm auch die passende Kettenführung (kostet nicht die Welt: 12,90 Euro beim Till)
- zum TÜV: du darfst deine Übersetzung um bis zu 7% ändern, ohne das irgend eine Abnahme/Eintragung erforderlich wird
- bis ca. 50PS ist ein Clip-Schloß absolut ausreichend. Ich würde trotzdem ein Kettenschloß als Ersatz mitnehmen. Achtung: Das Kettenschloß muß vom gleichen Hersteller wie die Kette sein, um Paßprobleme zu vermeiden.
Wenn eine Kette reißt, dann trennt sie sich nicht sauber an einer Lasche durch, sondern meißtens werden noch die Laschen der beiden benachbarten Glieder so aufgebogen, dass man die Kette nur mit einem Kettenschloß nicht wieder zusammenkriegt. Deshalb habe ich immer 2-3 Kettenschlösser und ein paar Glieder Kette dabei, für den Notfall.
Das waren erstmal ein paar allgemeine Info's zum Thema Übersetzung. Was sollst du jetzt machen:
Für die lange Wüstentour lohnt es sich ein zweites Ritzel einzupacken, weil man so ohne viel Aufwand die Übersetzung ändern kann (Kettenlänge ändert sich kaum, siehe oben) und man außerdem ein Ersatzteil dabei hat. Das Gewicht ist minimal, im vergleich zum Kettenrad.
Für deinen Ausflug nach Tunesien ist ein Kettensatz mehr als außreichend, vor allem, wenn er neu ist. So wie du's gesagt hast, würde ich es machen: vorne 15, hinten 47 und gut is!
Im Sand brauchst du sowieso keine ultrakurze Trial-Übersetzung, ich bin meißtens gleich im 2. Gang angefahren.
Ich würde allerdings das Kettenrad aus Stahl nehmen und nicht aus Alu. Alu ist zwar wesentlich leichter, dem Verschleiß durch Sand allerdings nicht wirklich gewachsen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den D.I.D. Ketten gemacht und sehr schlechte mit den Reginasätzen.
Gruß
Theo