DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersetzung, Kette und Kettenblätter
BeitragVerfasst: 17.09.2005 11:20 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005 20:13
Beiträge: 155
Wohnort: Augsburg
Hallo die Gemeinde,

ich muß wohl meine Kette etc. austauschen. Bis jetzt fahre ich die Originalübersetzung auf meiner S und denke daran auf 15/47 umzusteigen. Plane eventuell einen Trip durch die Wüste Tunesiens und denke, damit ganz gut bedient zu sein, oder was meint ihr. gibt es beim Umbau irgendetwas zu bedenken, da ich noch nie die Kette etc. beim Moped getauscht habe.

Welche Kette und Ritzel machen denn Sinn und wo kriege ich sie aktuell günstig. Insgesamt bewege ich das Moped hauptsächlich im Gelände. Wie sieht es eigentlich mit TÜV beim Wechsel der Übersetzung aus?

Irgendwie habe ich die pasenden Antworten in den bisherigen Forne nicht wirklich gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung, Kette und Kettenblätter
BeitragVerfasst: 17.09.2005 18:33 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
mattis hat geschrieben:
- Kette trennen (Flex, Bolzenschneider) und abnehmen
- Neue Kette drauf und mit Schloss sichern (Clip und nach Montage der restlichen Teile dann zum Händler und vernieten lassen)


Mit der Flex aber nicht einfach quer durch die Kette schneiden, sondern mit der Schleifscheibe eine der Platten soweit runter schleifen, dass man dieses Glied mit einem Durchschlag o.ä. auftrennen kann.(Vielleicht auch soviel schleifen, dass du die Platte mit einem Schraubenzieher abhebeln kannst)

Habe noch nie erlebt, dass es mit Clipschlössern Probleme gab, außerdem kann man bei einem Defekt die Kette leicht trennen (wohl grad im Urlaub ziemlich vorteilhaft), somit wäre ein Nietschloss in meinen Augen unnötig. Wichtig ist hierbei nur, dass man das Clipschloss richtig rum drauf macht: Der geöffnete Teil des Clips muss ENTGEGEN der Laufrichtung der Kette zeigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2005 21:05 
ja genau kettenschloss ist für den laien einfacher als zu vernieten oder vernieten lassen.fahr schon immer mit schloss und kann nix nachteiliges sagen.
wie riechi schon sagte ist halt beim verschliessen drauf zu achten das es richtig rum gemacht wird.
einfache eselsbrücke hierfür:
der fisch schwimmt immer mit dem strom.
wenn man son teil in der hand hält weiß man schon wie`s gemeint ist :lol:
meine kettensätze oder teile hol ich immer beim götz.da kann man sich auch alles zusammen stellen.

ach ja zum blokieren des hinterrades kann man auch die fußbremse nehmen.

gruß wildemann


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2005 21:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
wildemann hat geschrieben:
ach ja zum blokieren des hinterrades kann man auch die fußbremse nehmen.


Oder eine Krücke in die Speichen stecken... Bild

Vorsichtig beim Abflexen !
Schutzbrille tragen (kein Scherz) und achten wo der Funkenflug hingeht, hat schon macher seiner Schwinge oder der Felge ein "Branding" verpaßt... Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2005 09:36 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Carsten

Cat hat geschrieben:
Gibt es beim Umbau irgendetwas zu bedenken?


Ja und zwar folgendes:

- die Kettenlänge muß zur Übersetzung passen. Wenn du jetzt von deinem 44er auf z.B. ein 49er Kettenrad wechseln würdest, dann wäre deine jetzige Kette garantiert zu kurz (wegen dem gestiegenen Umfang des Kettenrads). Bei einem 47er könnte es reichen, Till von Tigermotto sagt es reicht.
Ein Glied rauszunehmen aus der Kette ist kein Problem, andersrum schon (wenn auch nicht unmöglich ;-))

- Wenn du statt dem 15er Ritzel ein 14er Ritzel nimmst, hast du deine Übersetzung um ca. 6,7% verkürzt.
Wenn du statt dem 44er Kettenrad ein 47er Kettenrad nimmst, hast du deine Übersetzung um ca. 6,4% verkürzt - also (fast) exakt der gleiche Effekt wie beim Ritzeltausch.
Mit dem Unterschied, dass durch den Ritzeltausch die "Kettenlänge" fast überhaupt nicht beeinflußt wird, im Gegensatz zum Kettenradtausch (siehe oben)

- das Ritzel sollte nicht zu klein sein, da dadurch der Knickwinkel zwischen den Gliedern größer wird, was den Verschleiß extrem in die Höhe treibt. kleiner als ein 14er würde ich also nicht nehmen.
Das hat noch einen anderen Grund: bei einem zu kleinen Ritzel würde der Schwingenschleifschutz auf der Oberseite extrem schnell weggeraspelt

- es gibt zwei verschiedene Kettenführungen (das ist der Metallbügel um das Ritzel): einen für 14 Zähne, einen für 15 Zähne. Wenn du also vorne ein 14er nimmst, nimm auch die passende Kettenführung (kostet nicht die Welt: 12,90 Euro beim Till)

- zum TÜV: du darfst deine Übersetzung um bis zu 7% ändern, ohne das irgend eine Abnahme/Eintragung erforderlich wird

- bis ca. 50PS ist ein Clip-Schloß absolut ausreichend. Ich würde trotzdem ein Kettenschloß als Ersatz mitnehmen. Achtung: Das Kettenschloß muß vom gleichen Hersteller wie die Kette sein, um Paßprobleme zu vermeiden.
Wenn eine Kette reißt, dann trennt sie sich nicht sauber an einer Lasche durch, sondern meißtens werden noch die Laschen der beiden benachbarten Glieder so aufgebogen, dass man die Kette nur mit einem Kettenschloß nicht wieder zusammenkriegt. Deshalb habe ich immer 2-3 Kettenschlösser und ein paar Glieder Kette dabei, für den Notfall.

Das waren erstmal ein paar allgemeine Info's zum Thema Übersetzung. Was sollst du jetzt machen:

Für die lange Wüstentour lohnt es sich ein zweites Ritzel einzupacken, weil man so ohne viel Aufwand die Übersetzung ändern kann (Kettenlänge ändert sich kaum, siehe oben) und man außerdem ein Ersatzteil dabei hat. Das Gewicht ist minimal, im vergleich zum Kettenrad.

Für deinen Ausflug nach Tunesien ist ein Kettensatz mehr als außreichend, vor allem, wenn er neu ist. So wie du's gesagt hast, würde ich es machen: vorne 15, hinten 47 und gut is!
Im Sand brauchst du sowieso keine ultrakurze Trial-Übersetzung, ich bin meißtens gleich im 2. Gang angefahren.

Ich würde allerdings das Kettenrad aus Stahl nehmen und nicht aus Alu. Alu ist zwar wesentlich leichter, dem Verschleiß durch Sand allerdings nicht wirklich gewachsen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den D.I.D. Ketten gemacht und sehr schlechte mit den Reginasätzen.

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005 21:19 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005 20:13
Beiträge: 155
Wohnort: Augsburg
Danke für die Tips und Hilfen, ich werde dann mal bei Tigermoto bestellen und basteln.

Viele Grüße

Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005 17:46 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
@ Cat

Hier hab Ich eine ganz andere Meinung:
Nach 10TKM in Morocco, kann Ich dir nur empfehlen die Originalübersetzung 15/44 unverändert zu benutzen.
Es gibt in Tunesien auch sehr viele schnelle Schotterpisten.

15/47 (oder sogar 14/47) würde Ich nur bei Hard-Enduro einsatz mit viele Trialartige Passagen und 1Spurige Waldwege.

Die Ausnahme ist, wenn du Reifen mit sehr Hohe Profil benützt (z.B der Michelin Desert in 140/100 oder eben 140/90)

Ich fahre selbst auch Motocross mit 15/44, und solange das kein Meisterschaft ist, kann Ich mein Spass haben und mit 2 Takter und andere Husaberg mithalten.

Grüsse

Franck

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005 21:01 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Zitat:
Spiele mit dem Gedanken mal einen Drehzahlmesser anzubauen
Wenn du sowas wie 'ne Lösung findest, tu mal gleich kund! Löte grad an einer Bargraph-LED-Lösung mit 50 LED's für überm Tacho, such aber immernoch nach einem passenden Gehäuse, flach und ideal mit Metallboden wegen IC-Kühlung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005 21:35 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005 20:13
Beiträge: 155
Wohnort: Augsburg
Hi Jungs,

ich habe nur ein14er Ritzel vorne eingesetzt und jetzt dreht sie halt etwas mehr. Für Enduro-Touren ohne lange Passagen werde ich hinten beim nächsten Mal das 47er aufsetzen. Es liegt immerhin bei mir rum und für dienächste Tour ist ne neue Kette fällig. Nachdem ich jetzt 1 Jahr Freiheit ohne Arbeit genießen konnte, darf ich jetzt wieder etwas tun und mir fehlt die Zeit dazu.

good grip!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2005 00:10 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Hi,

also meine E dreht lt. DigiTacho bei 140 im Begrenzer, mehr geht nicht....das is komplett Anschlag, wenn da noch paar Gänge wären, würde da auch mehr gehen, aber so merkt man, der Motor kann nicht mehr...
Tut auch schon ganz schön weh...

Gruss, Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de