DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.10.2024 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Akra+ABP Krümmer.
BeitragVerfasst: 27.12.2007 23:42 
Huhu.. Seit paar Wochen bin ich nun Besitzer einer neuen 400SM K7. Um das Weihnachtsgeld gut anzulegen und um die freien Tage sinnvoll zu überbrücken habe ich mir einen ABP Krümmer, das Verbindungsrohr und einen Akrapovic(E-Norm) gekauft. Nun mein Problem.. Der Krümmer lässt sich optimal verbauen. Allerdings "fluchtet" das Gewinde des Verbindungsrohres nicht mit dem des Rahmens. Da fehlen mir ca. 6 mm.. ich habe schon mit Gummihammer nachgeholfen. Das Rohr kriege ich nicht weiter auf den Krümmer gekloppt.. Was mir auch aufgefallen ist: das Verbindungsrohr passt gerade so in den Akra rein.. Auch hier ist der Gummihammer heftig gefragt.. Hattet Ihr auch solche Probleme oder haben die mir ein falsches Rohr geliefert? Habt ihr evtl.. was vom Krümmer geflext?

Bin für jeden Tip dankbar..

Suche habe ich verwendet...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2007 12:04 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo Phreak!

Nein, solche Probleme hatte ich definitiv nicht. Hab die von dir genannten Teile mit sehr moderatem Gummihammer-Einsatz problemlols auf meine 07er SM montiert.

Bevor du zum Flexen beginnst, würd ich die Krümmerdichtung (Metallgewebe) um die paar mm reduzieren. Ich glaub hier hat das schon jemand im Forum beschrieben.

Sonst ist das eher ein Fall für eine Anfrage bei ABP, ob die dir das richtige Verbindungsrohr beigelegt haben.


lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2007 12:18 
Metallgewebe? Sowas habe ich ja mal gar nicht dran :lol: ich mache mal ein foto der Komponenten! hier bitte sehr.

Bild

und die Stelle die nicht passt(kl. roter Kreis schlecht zu erkennen^^)

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2007 12:49 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Zitat:
Metallgewebe? Sowas habe ich ja mal gar nicht dran


Auf dem ABP-Krümmer sicher nicht, aber in der Auslassöffnung, des Zylinderkopfes (dort, wo das andere Ende des Krümmers montiert wird) schon :wink: !
Ist vielleicht schon etwas verrußt und sitzt in der Öffnung etwas fest, mußt genau reinschaun.
Bei mir war´s genau umgekehrt, da hat sich der Filter an den alten Krümmer geklebt und is mit ihm unbemerkt rausgekommen. Hab ich anfangs garnicht gemerkt. Dadurch passte der Abstand vom Befestigungspunkt am Rahmen, zum Gewinde des Verbindungsrohres um gute 15 mm nicht (in meinem Fall war´s zu kurz).
Als ich den Filter (ca. 2 cm dick, glaub ich) am alten Krümmer bemerkt hab war dann aber eh alles klar.
Die Teile auf dem Foto sehen zumindest optisch so aus wie die meinen.


lg c.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2007 13:50 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Anmerkung: hab Filter geschrieben, mein natürlich die Dichtung.

Ausserdem brauchst m. E. eine passende Auspuffschelle, denn die alte passt nicht vom Durchmesser her.

lg c.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2007 15:48 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
@Phreak.:

Jeder hat die Auspuffanlage die er verdient... :(

Will Dir trotzdem einen Tip geben.
Löse die 2 Schrauben der Halterung am Rahmenheck (nur lösen, nicht herausdrehen !).
Falls möglich drehe die Schraube des Verbindungsrohres hinein (nicht fest).
Dann ziehe alle 3 Schrauben fest.
Sollte das nicht möglich sein ist die Paßgenauigkeit/Qualität nicht so dolle. :roll:

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2007 19:38 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 22.09.2007 18:05
Beiträge: 10
Na Bruder?
Viele qualifizierte Antworten. Messen sägen und passt. Wie besprochen oder?

Nette Grüße vom Großen :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007 11:11 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Hi!
Hatte das selbe Problem. Musste da auch ordentlich mit Gummihammer nacharbeiten.
Sag, hast du den Krümmer schon komplett festgezogen bevor du das Verbindungsrohr zum Esd verbaut hast? Wenn nicht, probier mal den Krümmer nur ein wenig anzuziehen, dann das Verbindungsrohr fest zu machen und dann erst den Krümmer komplett anzuziehen, vielleicht hilft das was, bevor du dich ans flexen machst(wär doch schade)!?

Anscheinend is die Passgenauigkeit von dem ABP Krümmer wirklich nicht das Wahre.

Gruß J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007 11:33 
Ich habe jetzt folgendes gemacht nachdem das lose zusammenstecken und fummeln nix gebracht hat: Krümmer um 8mm gekürzt.. dann Verbindungsrohr drauf.. passt. ESD drauf. passt. was jetzt nicht passte war das Wärmeblech. Da habe ich einfach die Aufnahmen für die Gewindeklammer als Longloch gefräst.. passt!

Abschließend muss ich aber sagen das ich von ABP ein wenig enttäuscht bin. Habe denen auch eine mail geschrieben..Mir wurde aber auch von anderen Fahrern gesagt sowas sei normal.. naja. da bin ich als Maschinenbauer halt andere Toleranzen gewohnt!

Wie dem auch sei. Die Anlage ist dran


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007 11:44 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Na bitte. Geht doch ;-)!

Gruß J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007 12:50 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
die passgenauigkei liegt aber m.E. nichht am ABP-Krümmer, sondern an dem Akra topf, der na nicht wirklich für die DR-Z ist...
Soviel ich weiß hat der ABP- Krümmer bis jetzt auf jeden leo problemlos gepasst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007 13:16 
Also das kann ICH ja nun gar nicht feststellen.. Der Akra ist absolut hochwertig verarbeitet! Besser gehts fast nicht behauptet ich mal was dieses Material angeht. Der Krümmer ist an 2 Stellen (Biegekanten) wellig. Das darf
normalerweise auch nicht sein. Das Problem war ja auch eher der Übergang Krümmer zum Verbindungsrohr. Ich persönlich meine das da unsauber gearbeitet wurde. Auch wenn das Edelstahl ist. Sowas kann man besser! Ist jetzt auch egal.

dran ist das Gerät.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de