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 Betreff des Beitrags: Verschlucken der DRZ-400E
BeitragVerfasst: 28.09.2005 18:09 
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Hi Leute.
hab meine Drz letzte Woche bekommen, bin seither ca. 2h gefahren und sie verschluckt sich immer bei schnellen gasgeben, egal ob sie kalt oder warmgefahren ist,in jedem Gang und auch am Stand, Drossel im Auspuff hab ich entfernt, Gasanschlag im Keihin war garnicht vorhanden!!
Ist das normal in der einfahrzeit? An was könnte das liegen?

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BeitragVerfasst: 28.09.2005 18:52 
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Eigentlich würde ich auf eine falsch eingestellte Beschleunigerpumpe tippen, aber da sie noch neu ist, ab damit zum Händler.

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DRZ 400 Y (Kicker)


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BeitragVerfasst: 28.09.2005 20:05 
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hi,

hab das problem auch manchmal - bei extremen "gasaufreissen" passiert das...

ich glaube das liegt daran das sie keine einspritzanlage hat wie z.B. Gas Gas - sondern einen vergasser... (hab ich mal von jemanden gehört)

sollte diese aussage falsch sein hat man mir shit erzählt... :evil:

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Gruß Burnout - I'm on the highway to hell

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BeitragVerfasst: 28.09.2005 21:04 
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Burnout hat geschrieben:
sollte diese aussage falsch sein hat man mir shit erzählt... :evil:


Glückwunsch, ist sogar "megashit". Sollte bei einem Veragser was nicht stimmen, kann das an der Abstimmung (Bedüsung, Einstellung) oder Verschmutzung liegen, und nicht grundsätzlich daran das hier ein Vergaser vergast. :roll:


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BeitragVerfasst: 28.09.2005 22:03 
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Hey, bleibt mal locker Leute!
Wenn ihr mit "schnellem Gasaufreißen/-geben" so was wie "weites Zupfen meint" kann ich nur sagen, dass dieses Phänomen völlig normal ist. Das hat meine auch, ebenso die WR-Viertakter oder überhaupt wohl sämtliche Mopeds mit Beschleunigerpumpe im Vergaser. Wer schon mal gesehen hat, wieviel Sprit die Pumpe dabei Richtung Einlass schießt, den wundert das überhaupt nicht! Das Gemisch überfettet also kurzzeitig und wenns sein muss, könnte man wohl sogar den Motor zum Absterben bringen (hab ich aber noch nie versucht) :oops: Dieses Verschlucken fällt im Fahrbetrieb in den meisten Fällen auch nicht auf, also ruhig Blut! 8)

Sollte ein gravierenderes Problem beschrieben worden sein, lass ich mich gern belehren.


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BeitragVerfasst: 28.09.2005 22:47 
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Moin,

also ich kenn das auch, allerdings nicht extrem.
Im Fahren isses auch nicht schlimm, da läuft die DRZ ganz gut.

Man kann den Motor sogar damit ausmachen, falls man schnell genug das Gas aufreisst, ohne die Beschleinigerpumpe zu aktivieren.
Da geht der Schieber hoch und das Gemisch ist so mager[1], da kann dir der Motor absterben. Ist wahrscheinlich konstruktionsbedingt, wie gesat, normal biste ja am Fahren und da ruckelt bei mir imho nur in ganz niedrigen Drehzahlen nur kurz, dann reisst der Motor an... :twisted:

Gruss,Otschko

[1] Alles IMHO.

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Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


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BeitragVerfasst: 28.09.2005 23:23 
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Also meine Y hat soetwas überhaupt nicht, zumindest nicht so, dass es irgendwie auffällig wäre. Ebensowenig die Ex-Drz E meines Vaters oder die TE 570 meines Bruders. Es ist garantiert nicht durch den Vergaser bedingt und lässt sich wohl durch richtige Einstellung des selbigen beheben oder zumindest soweit reduzieren, dass es nicht mehr stört. Wenn Dir also irgendjemand erzählen will, das sei normal oder nur mit Einspritzung zu beheben, ist das Bullshit. Wenn Deine Drz also noch neu ist, stell sie dem Händler wieder hin. Wozu hat man den sonst? Und lass Dich nicht mit Halbwahrheiten abspeisen.

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DRZ 400 Y (Kicker)


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BeitragVerfasst: 28.09.2005 23:37 
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DRZ-Otschko hat geschrieben:

Da geht der Schieber hoch und das Gemisch ist so mager[1], da kann dir der Motor absterben.

[1] Alles IMHO.


Genau aus diesem Grund gibt es ja überhaupt eine Beschleunigerpumpe. Durch zusätzliches Einspritzen von Kraftstoff soll das Gemisch, welches tatsächlich den Brennraum erreicht in der Nähe von Lamba 1 gehalten werden. Da das aber mit technisch vertretbarem Aufwand wohl unmöglich für sämtliche auftretenden Situationen realisierbar ist, kommt eben dieses Verschlucken beim Aufreißen zustande.
Bin mir nicht sicher, ob das Gemisch dann zu mager oder zu fett ist, aber
1.will man wie gesagt "zu mager" mittels Pumpe ja gerade vermeiden,
2.hab schon mal beobachtet, wie viel die Pumpe da reinballert
,also wohl eher zu fett.

Kannst ja wirklich mal zum Händler, wenn das sehr auffällig ist. Wenn z.B. pancho schreibt, er kennt das nicht, dann hatte er wohl Glück drei Mopeds gefahren zu haben, die sehr gut eingestellt waren oder er empfindet es eben als unnauffällig. Ich würds auch nicht merken, wenn ichs jetzt nicht absichtlich provozieren wollte.


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BeitragVerfasst: 29.09.2005 00:00 
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Eine Beschleunigerpumpe lässt sich auch einstellen, nur mal so am Rande. Die pumpt nicht einfach irgendwas rein.

Vergasermotoren sind immer zu fett eingestellt (lambda 0.85-0.95), damit die Bildung eines zündfähigen Gemisches gewährleistet ist.Beim abrupten Gasaufreißen magert das Gemisch aus verschiedenen Gründen ab. Z.b. durch die Bildung eines Wandfilms im Ansaugtrakt. Genau aus diesem Grund wird bei guten Schiebervergasern gerne eine Beschleunigerpumpe eingebaut, damit das Gemisch wieder angefettet wird. Richtig eingestellt, funktioniert das auch sehr gut.
Der Vorteil einer Einspritzung ist, falls sie über eine Lambdaregelung verfügt, ein etwas geringerer Spritverbrauch und weniger Abgase. In jedem Fall sollte die Kaltstartanreicherung ein Vorteil sein. Bei schlechter Abstimmung (Sherco) wünscht man sich aber auch mal den Choke zurück. Die Einspritzung der Sherco ist nicht Lambda-geregelt und damit nur ein Vergaser-Emulator. Es gibt schlicht nichts, was diese Einspritzung besser kann, als ein gut abgestimmter Keihin FCR. Bei GasGas weiß ich es nicht.

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DRZ 400 Y (Kicker)


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BeitragVerfasst: 29.09.2005 08:08 
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Hi Richie,

Richie hat geschrieben:
DRZ-Otschko hat geschrieben:

Da geht der Schieber hoch und das Gemisch ist so mager[1], da kann dir der Motor absterben.

[1] Alles IMHO.


Genau aus diesem Grund gibt es ja überhaupt eine Beschleunigerpumpe.



Ja, dass weiss ich doch ;-)

Ich weiss aber jetzt nicht, wie die Beschleunigerpumpe der DRZ funzt.
Beim TM von Mikuni ist das ein Stößel, der von aussen auf dem letzten
paar mm, kurz vorm Vollgas gedrückt wird. Der spritzt dann satt was ein.

Wie das beim FCR der DRZ ist, weiss ich jetzt nicht.

meine Überlegung war:
jemand reisst das Gas auf, ohen diesen Stößel für die Beschleunigerpumpe zu bettätigen udn somit ist das Germisch zu mager wegen viel zu viel Luft.
Falls die Pumpe beim FCR anders angesteuert wird, ist das ganze natürlich evtl. nicht so.

Gruss, Otschko

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BeitragVerfasst: 30.09.2005 17:55 
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Achsoo, schulligung. :oops:

Beim Keihin ist es anders, da arbeitet die Pumpe eigentlich bei allem Schieberbewegungen.


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BeitragVerfasst: 01.10.2005 13:08 
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hat nur die E einen flachschieber verbaut ?
von welchem baujahr ist überhaupt die rede? :P

-mfg daus

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