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 Betreff des Beitrags: Drehzahlmesser nachrüsten
BeitragVerfasst: 19.07.2005 09:31 
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Hat vielleicht jemand einen analog anzeigenden Drehzahlmesser verbaut oder Erfahrung damit? Das Angebot an Nachrüstgeräten ist ja recht üppig, wobei ich ein Zeigergerät bevorzugen würde, allerdings sind die meisten nur 48mm groß und die Ablesbarkeit damit eher schlecht. Die wichtige Frage dabei: Wo sollte der rote Bereich anfangen? Bei welcher Drehzahl regelt die "S" ab?

Danke!


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BeitragVerfasst: 19.07.2005 11:09 
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Wie willst Du einen analogen DZM anschließen ??
Ich hatte mal einen digitalen montiert, mein Fazit - bringt eigentlich (außer der Standgasdrehzahl) nix. Die Zahlen springen derart schnell herum, da die Anzeige bis zum einstelligen Bereich gehen, das brachte mir zumindest nichts. Abriegeln täte im Zweifelsfall der Drehzahlbegrenzer...


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BeitragVerfasst: 19.07.2005 13:20 
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Beiträge: 496
Selbst bei Strassenmaschinen ist es äusserst fraglich was man eigentlich mit einem Drehzahlmesser soll. Bei Rennsportmaschinen auf der Rennstrecke macht das natürlich durchaus Sinn, da wegen der lauten Tüten und dem Wind bei hohen Tempis der Motor kaum mehr gehört wird und man die Mühle möglicht kurz vor dem Begrenzer schalten will um keine hundertstel-Sekunde gegenüber den Konkurrenzen zu verlieren. Sehr oft genügt da ein normaler Anzeiger nicht mehr und es wird zusätzlich ein Schaltblitz angebaut. Das Teil blitzt (extrem hell) sobald die "Schalt-Drehzahl" erreicht ist.

Bei einer Offroadmaschine ist das absoluter Quatsch. Erstens fährt man schon gar nie so lange Vollgas das die Mühle extra bis zum Begrenzer gedreht wird (bringt sowieso nichts bei 1-Zylinder, die höchste Leistung fällt ja weit vor dem Drehzahlende an), zweitens ist die DRZ auch eher ein Traktor der nicht so gerne in den höchsten Drehzahlen gedreht wird. Selbst wenn man einen Drehzahlmesser hätte, würde der nichts nützen. Oder schaut wirklich irgendeiner von Euch noch auf die Instrumente wenn er volle Kanne durchs Gelände brettert? Ich jedenfalls nicht, hab auch Null Ahnung wie schnell ich eigentlich fahre - irgendwann bekomm ich sowieso selber Schiss und mach das Gas freiwillig wieder zu.

Eventuell könnte eine Anzeige bei Supermoto-Motoren auf schnellen Cartstrecke was bringen, aber durch die meist auch da nicht extremen Geschwindigkeiten (meist unter 100 Km/h) hört man gut genug wenn der Motor anfängt so hoch zu kreischen das man vielleicht mal schalten sollte wenn der auch am nächsten Tag noch gebraucht wird.

Wie gesagt: eigentlich bei Enduros für gar nichts zu gebrauchen (ausser für Lärmtests be Strassenkontrollen!)

Marc


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BeitragVerfasst: 19.07.2005 13:37 
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Hi,

schau mal hier
http://www.enduro-stammtisch.de/module/dzm.htm

Da haben die mal den Trittfrequenzeingang eines Sigma-Fahrradtachos als Drehzahlmesser umfunktioniert, wer Bock auf Basteln hat, kann das ja mal machen :)

Gruss,Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


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BeitragVerfasst: 19.07.2005 15:19 
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Beiträge: 680
@Kid: ich schrieb "analog anzeigenden", das digitale Anzeige nicht zu gebrauchen ist merkt man schon beim Tacho. Das man an der DRZ keinen analogen verbauen kann, ergibt sich aus dem Mangel an Drehzahlmesserwellenanschlüssen.
@Marc: fahre hauptsächlich Straße und hätte gerne einen besseren Überblick über das Drehzahlniveau.

Das mit dem Fahrradtacho klingt zum Ausprobieren erstmal interessant. Danke für die rege Anteilnahme!


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BeitragVerfasst: 19.07.2005 16:29 
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Ach so - vielleicht noch was konstruktives. Drehzahlmesser kann man problemlos nachrüsten, die meisten werden über das Zündkabel mit den nötigen Daten versorgt.

Bezugsquellen wären da ausser Suzuki selber (bzw. der Händler um die Ecke der sicher weiss wo man so was bekommt) beispielsweise Polo, Hein Gericke, Louis, Touratech oder beinahe alle Anbieter von Elektronik für den Motorradbereich. Wer auf deutsche Produkte steht kann auch bei DET mal reinschauen.

Als zusätzliche Anzeige zum Tacho muss so ein Messer übrigens nicht eingetragen werden (wie eine zusätzliche Uhr beispielsweise auch nicht), also ist man völlig frei was man wie verbauen will. Natürlich dürfen die anderen Instrumente nicht verdeckt oder gestört werden, aber das ist bei so einer kleien Anzeige ja das kleinste Problem.

Marc


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BeitragVerfasst: 19.07.2005 16:43 
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Beiträge: 680
Und der Lenkeinschlag darf nicht behindert werden. Die induktiv koppelnden, die ich bisher gesehen habe, sind entweder potthäßlich, zu klein oder einfach zu teuer. Bei Ebay gibts grad einen von einer GSF 1200, der mir zusagt, nicht zu klein mit 80mm, elektronisch angesteuert und geht bei 10000 in den Roten, paßt doch ungefähr, oder?


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BeitragVerfasst: 19.07.2005 19:15 
hallo
hoffe du nimmst den roten bereich von 10 000u/min aber nicht für die drz als oberen wert.die motoren sind zwar standfest und drehen auch ungewöhnlich hoch für einen 4takt einzylinder aber das ist nu wirklich zuviel.
wenn du das teil vonnem 4zylinder verbaust wirste ja sehen wann keine leistung mehr kommt und kurz davor sollte dann auch die grenze sein.
nachteil bei einem angebauten drehzahlmesser ist auf jeden fall bei kontrollen der polizei zwecks phonmessung.die können sie dann direkt vor ort machen.zumindest bei denen ein nachteil die nicht mehr die orginaltüte drauf haben.
gruß wildemann

@olli
coole idee mit der neuen bildeinfügeoption. :respekt:


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 Betreff des Beitrags: servus
BeitragVerfasst: 24.01.2008 15:06 
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mal ne frage hat das schon einer mal ausprobiert ob es wirklich funktioniert???


(Hi,
schau mal hier
http://www.enduro-stammtisch.de/module/dzm.htm
Da haben die mal den Trittfrequenzeingang eines Sigma-Fahrradtachos als Drehzahlmesser umfunktioniert, wer Bock auf Basteln hat, kann das ja mal machen
Gruss,Otschko)


also die variante mit dem billig tacho

mfg

hund


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 Betreff des Beitrags: Re: servus
BeitragVerfasst: 24.01.2008 15:15 
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Hund hat geschrieben:
mal ne frage hat das schon einer mal ausprobiert ob es wirklich funktioniert???

Such mal nach "Drehzahlmesser"; Autor "Andre", da wirst du fündig.


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 Betreff des Beitrags: servus
BeitragVerfasst: 24.01.2008 16:26 
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DRZ-Stamm-User
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Beiträge: 60
Wohnort: Fürstenfeldbruck
danke

des hatte ich schon gelesen
ich meinte auch speziell die variante mit einem fahrradtacho als drehzahlmesser
also die verlinkte bauanleitung
ich hoffe du verstehst was ich meine

mfg

hund


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008 16:31 
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Registriert: 24.01.2005 11:06
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Von KTMgibt es doch einen Digitalen zum nachrüsten.
Frag doch mal beim Sommer nach, ob das Ding in der Praxis vernünftig funktioniert.


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