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BeitragVerfasst: 17.12.2006 13:38 
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Hi,

prinzipiell kann man sicherlich so ziemlich sämtliche Fabrikate (Kayaba, Showa,Öhlins, WP...Sölva) verbauen und ich denke,
dass wahrscheinlich etwas aus dem Suzuki Regal am einfachsten zu verwirklichen wäre.
Habe schon zwei Reisedampfer (XTZ750) mit Upside-down Gabel ausgerüstet.
Die eine stammte aus einer CR250, die andere aus einer LC8.
Bei der CR (damals noch Kayaba/ Bj.96) wurden zwei linke Gabelfüsse (Doppelbremsanlage) verbaut,
welche tatsächlich nur mit dem Tauchrohr ausgeliefert werden.
Danach wurde das ganze beim "Franz" abgestimmt.
Die Gabelbrücken wurden gefräst, das Jochrohr gedreht und dazu kamen noch andere Halteplatten für die Bremssättel.
Achsen und entsprechende Hülsen mussten auch noch gedreht werden u. die Radlager wurden bei einer Variante getauscht.
Das Ergebnis ist wirklich überzeugend! Dennoch würde ich den Aufwand nicht mehr betreiben u. einfach nur die Seriengabel modifizieren.
Es bleiben halt immer noch Motorräder (im Fall der XTZ) von `89 + 92
- kein Vergleich zu einer LC8...

Bild

...ähnlich dem Vergleich zwischen DRZ u. RMZ.

Zum Thema Upside-Down vs. konventionelle Gabel gibt es noch etliche andere Punkte: Ungefederte Masse, Servicefreundlichkeit, Verwindungssteifheit.... teilweise wird auch von Modeerscheinungen gesprochen :? ?!?
Wie gesagt, die Seriengabel von der "S" lässt sich sicherlich auf die entsprechenden Bedürfnisse anpassen!!
Evtl. wäre ja auch noch ein Tausch möglich u. jemand mit der SM Gabel rüstet auf Konventionell um (z.B. wegen der 320er Scheibe u. dem 4K Bremssattel)??
Diese etwas "eingekürzt" u. entsprechend abgestimmt ist sicher auch nicht schlecht?! :wink:

Gruß,

stuetzfuss


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BeitragVerfasst: 18.12.2006 11:28 
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Johnny hat geschrieben:
Zitat:
Ich kann die Tauchrohre einer "konventionellen" Gabel (untere Rohre)
das sind die standrohre :wink: die tauchrohre heißen deswegen tauchrohre, weil sie in die standrohre tauchen, logisch oder ? :D


Sorry, bei der konventionellen sowie bei der USD sind die "unteren Rohre" faktisch die Tauchrohre weil sie in die feststehenden "Standrohre", nämlich die, die mit den Gabelbrücken "fest" verschraubt sind, eintauchen.
Nur einmal halt außen rum (konventionell) und einmal innenrum (USD). :idea:

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BeitragVerfasst: 18.12.2006 14:30 
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Früher war alles besser ! Da waren die Standrohre noch in den Gabelbrücken und die Achse an den Tauchrohren.Sollte sich das geändert haben?


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BeitragVerfasst: 18.12.2006 17:33 
Wikipedia sagt:

Zitat:
Die Gabelbeine sind aus zwei federnd ineinander verschiebbaren runden Rohren aufgebaut. Die oberen durch die Gabelbrücken fixierten Rohre werden als Standrohre, die unteren beweglichen Rohre als Gleitrohre oder Tauchrohre bezeichnet.



Zitat:
Die inneren Gabelbeinrohre verlieren zwar an Verwindungssteifigkeit, weil ihnen durch den umgekehrten Einbau die feste Fixierung durch die Gabelbrücken fehlt, können als Gleitrohre aber in weiter voneinander entfernten Gleitlagern geführt werden.


Ergo: sind die geklemmten Rohre die Standrohre, die Rohre mit der Achse drin die Tauchrohre.
Somit hat the Kid Recht und ich lag falsch. :cry:
Macht meines Erachtens aber auch andersrum Sinn :wink:


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BeitragVerfasst: 21.12.2006 11:23 
@Tombrox: Entschuldige mal , hast du konkret vor, eine Enduro in eine in ein SuMo umzubauen? Ich will nämlich eine SuMo in eine Enduro umrüsten, und zwar eine Neue! Du bekommst meinen gesamten Vorbau und ich Deinen Enduro Vorbau vorne, hinten dto., auch Federbein ! Das Ganze für sagen wir mal 800,- € Wertausgleich, sofern deine Teile nicht Schrott! Kannst dich ja mal dazu äußern!


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BeitragVerfasst: 14.02.2008 23:16 
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äääähm, die SM mit Enduroräder funktioniert doch bestens, wüsste nicht was man da grossartig umbauen sollte????
ne umgebaute SM zum Endurofahren (weniger Leistung)und
eine Umgebaute E zum wemsen ist doch fast das beste *ggg*
oder Motor kurz umstecken.lol

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BeitragVerfasst: 14.02.2008 23:36 
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Günter Herrmann hat geschrieben:
@Tombrox: Entschuldige mal , hast du konkret vor, eine Enduro in eine in ein SuMo umzubauen? Ich will nämlich eine SuMo in eine Enduro umrüsten, und zwar eine Neue! Du bekommst meinen gesamten Vorbau und ich Deinen Enduro Vorbau vorne, hinten dto., auch Federbein ! Das Ganze für sagen wir mal 800,- € Wertausgleich, sofern deine Teile nicht Schrott! Kannst dich ja mal dazu äußern!



so kann es ausehen Günter,
Bild

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BeitragVerfasst: 15.02.2008 00:40 
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schickes mopped, ternes. hat n bisschen was von nem monster truck... :wink:


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BeitragVerfasst: 15.02.2008 08:46 
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Gut, dass wenigstens ein GELBES Auto dahintersteht.. :wink:

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BeitragVerfasst: 15.02.2008 10:25 
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rainercross hat geschrieben:
Gut, dass wenigstens ein GELBES Auto dahintersteht.. :wink:


bin aber mitlerweile sehr froh, dass meine Suse schwarz ist,
mein :shoot: Förster meinte bei "gelb" wird er so agressiv und an schwarz hat er sich mitlerweile gewöhnt. :flagge:
Aber falls ich mir jetzt doch noch eine "E".....dann wird die Dame "gelb" :lol: das würde nämlich genau zu dem schwarzen Radsatz bla. bla usw passen oder vielleicht doch Motor umstecken ach mal kucken, was es überhaupt wird.

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BeitragVerfasst: 15.02.2008 13:14 
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rainercross hat geschrieben:
Gut, dass wenigstens ein GELBES Auto dahintersteht.. :wink:


das zählt nicht, nur gelbes ist wahres....
Bild
oder so:

Bild

Gruß MotoX 8)

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Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


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BeitragVerfasst: 16.02.2008 13:02 
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MotoX hat geschrieben:

das zählt nicht, nur gelbes ist wahres....


Geh mir fort,

so muß sie aussehen:

Bild

Da muß ich den Ternes noch mal zitieren:

bin aber mitlerweile sehr froh, dass meine Suse schwarz ist,
mein Förster meinte bei "gelb" wird er so agressiv und an schwarz hat er sich mitlerweile gewöhnt.




:wink:

littlejohn

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